Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #1
xGames  ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden

Hallo,
hab grad ein Problem.
Habe etwas bei ebay Kleinanzeigen ersteigert und habe mich dabei vertan und das Geld aus Versehen an "Freunde und Familie" gesendet...
Nun habe ich dort leider keinen Käuferschutz und der Verkäufer sendet die Ware nicht.
Er verkauft sogar einfach neue Sachen weiter.

Ich habe nun seinen Namen (Den er bei paypal angegeben hat) und im Grunde seine Apple ID,
da er eine ".me" (und somit auch eine .icloud)-Adresse bei PayPal angegeben hat.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten wieder an das Geld zu kommen?

Einmal vertan und direkt so ne scheiße am hals, da könnt ich kotzen.

30.01.2016 13:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #2
xGames  RE: ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden

Der Paypal support sollte dir da am ehesten helfen können. Danach natürlich Ebay, was Angebot angeht. Schliesslich kannst du nachweisen, dass du gezahlt hast.

30.01.2016 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Jan-30-2016)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #3
RE: ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden

So hab durch nen Trick seine Adresse rausgekriegt. Denke ich gehe nun zur Polizei

30.01.2016 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden

Ich würde dir empfehlen zur Staatsanwaltschaft zu gehen und dort Anzeige zu erstatten. Denn die Polizei bekommt keine IP Adresse angefragt, die StA schon. Bis es da auf dem normalen Dienstweg landet, dauert es sonst mitunter Wochen.

Und die Vorratsdatenspeicherung ist immer noch nicht verbindlich eingeführt. Daher werden Daten bei vielen Providern immer noch nur eine Woche gespeichert. Von Apple oder eBay (Paypal) selbst kriegt man ohnehin nur schwer Daten auf Anfrage. Die Unternehmen sind da nicht besonders kooperativ. Spreche da aus Erfahrung, weil ich bis vor Kurzem bei der StA gearbeitet hab.

Wenn du dir bei der Postadresse sicher bist, hast du aber viel bessere Chancen. Anzeige kannst du in jedem Fall wegen Betruges nach § 263 StGB erstatten. Betrug ist ein Offizialdelikt, das heißt es muss ermittelt werden.

Um was ging es denn bei der Sache und wie viel hast du überwiesen? Bei geringfügigen Sachen wird sowas nämlich gerne mal eingestellt. Offiziell weil kein hinreichender Tatverdacht nachgewiesen werden konnte (z.B. könnte auch auf Postweg verloren gegangen sein), inoffiziell weil es weniger Arbeit bedeutet das Verfahren einzustellen ...




30.01.2016 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Jan-30-2016), MatzeO (Jan-30-2016)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #5
RE: ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden

Wow danke für die Antwort Smile
Es geht zwar nur um 60€ aber für mich als Student ist das doch schon ne ganze Menge.
Der Verkäufer hat sich soeben als ich ihm mit der Polizei gedroht habe doch noch gemeldet und will sich nochmal heute Abend mit mir in Verbindung setzen.
Sollte dabei nichts herauskommen werde ich mal weiterschauen.

Bei der Adresse bin ich mir sehr sicher, habe ihn mit nem anderen Account ausgetrickst und bin auf ein anderes Angebot von ihm eingegangen. Habe dabei dann aber gesagt das ich die Ware abholen möchte. Daraufhin bekam ich die Adresse und seinen Namen Big Grin
#DetectivConan

Aber nun bin ich erstmal gespannt ob die Ware nun noch kommt oder nicht Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 17:44 von MatzeO.

30.01.2016 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
xGames  RE: ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden

MatzeO :
Wow danke für die Antwort Smile
Es geht zwar nur um 60€ aber für mich als Student ist das doch schon ne ganze Menge.
Der Verkäufer hat sich soeben als ich ihm mit der Polizei gedroht habe doch noch gemeldet und will sich nochmal heute Abend mit mir in Verbindung setzen.
Sollte dabei nichts herauskommen werde ich mal weiterschauen.

Bei der Adresse bin ich mir sehr sicher, habe ihn mit nem anderen Account ausgetrickst und bin auf ein anderes Angebot von ihm eingegangen. Habe dabei dann aber gesagt das ich die Ware abholen möchte. Daraufhin bekam ich die Adresse und seinen Namen Big Grin
#DetectivConan

Aber nun bin ich erstmal gespannt ob die Ware nun noch kommt oder nicht Smile


Okay mit 60 EUR bist du knapp über der Grenze für Sachen von geringfügigem Wert nach §§ 263 Abs. 4, 248a StGB. Diese liegt nämlich bei 50 EUR und führt sehr oft zur Einstellung des Verfahrens. Das Geld oder die Sache muss im Übrigen zivilrechtlich eingeklagt werden, die Polizei kann dies nicht einfach beschlagnahmen. Eigentümer der Sache bist du nämlich auch noch nicht geworden trotz Bezahlung. Aber in der Regel führt die Anzeige schon dazu, dass der Typ es dir von alleine zurückzahlen wird.




30.01.2016 17:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MatzeO (Jan-31-2016)
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #7
RE: ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden

Interessant, viel Erfolg

01.02.2016 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #8
RE: ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden

Aktueller Stand:

So Geld hat er bis heute nicht zurückgesendet.
Habe soeben eine email abgeschickt in welcher ich ihn erneut an die Rückzahlung erinnere.
(Habe ihm dafür bis zum Ende des morgigen Tages Zeit gegeben)
Sollte das Geld übermorgen nicht da sein werde ich nach § 263 StGB Anzeige wegen Betrugs erstatten.

UPDATE:

Habe soeben durch nen weiteren Trick seine Handynummer herausbekommen.
Haben telefoniert.
Ziemliche Kinderstimme, aber männlich.
Scheint wirklich ein kleines Kiddie zu sein.
Er wirkte ziemlich überrascht. Hab ihm nochmal klar gemacht was los ist und ihm Druck gemacht das er sofort das Geld senden soll.


UPDATE 2:

So der Typ hat sich wohl echt in die Hosen geschissen.
Geld ist nun wieder da (Auch wenn die PayPal Überweisungsnachricht unfreundlich war) Big Grin
Danke euch allen nochmal Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 17:35 von MatzeO.

04.02.2016 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Paypal Rückzahlung The-Chief-069 7 4.172 02.03.2016 01:59
Letzter Beitrag: Wassermelone
xGames Paypal - Konto eingeschränkt Nome 3 2.339 10.02.2016 16:05
Letzter Beitrag: alexking
xGames Post möchte Geld für nachträgliche Postverzollung xXPizzaNinjaXx 4 4.307 05.09.2015 17:52
Letzter Beitrag: xXPizzaNinjaXx
xGames (PayPal) Geld eingezogen DaRkSiDe 2 1.674 17.03.2015 11:56
Letzter Beitrag: alexking
xGames Handy wieder defekt - Geld zurück verlangen? Nome 5 2.168 25.01.2015 20:42
Letzter Beitrag: Edgeworth

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang