Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten


Die Chancen darauf, dass PlayStation VR für einen Preis angeboten wird, den sich die große Masse der Gamer leisten kann, wird immer geringer. Nachdem bereits die direkte Konkurrenz von Oculus Rift einen Preis von 699 EUR aufruft, gab nun auch der andere Konkurrent die UVP für das Virtual Reality Headset HTC Vive bekannt. Dieses wird sogar stolze 799 EUR im Handel kosten und erscheint im April 2016. Vive wird mit allen aktuellen Smartphones und Tablets nutzen lassen.

Dass Sony für PlayStation VR angesichts der Konkurrenz tatsächlich nur einen Preis von 299 EUR aufrufen wird, wie es zuletzt aus einigen Insider-Kreisen hieß, dürfte damit sehr illusorisch geworden sein. Realistisch dürfte mittlerweile eher ein Preis zwischen 500 und 700 EUR sein. Offiziell hatte es von Sony geheißen, dass VR so viel kosten wird wie eine Konsole. Damit wären mehr als 400 EUR eigentlich nicht drin. Warum dann Vive aber trotz vergleichbarer Technik doppelt so viel kosten soll, scheint äußerst fragwürdig. Noch gibt es allerdings immer noch keine konkrete Ankündigung, weder zum Preis noch zum Releasetermin.

X zum Angebot

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 15:09 von alexking.

22.02.2016 15:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #2
RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

Sony könnte ja den Gewinn durch Zubehör bzw Downloads/Spiele/Apps machen, von daher ist es recht offen, wie es im Endeffekt sein wird.

22.02.2016 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dj-Star
Profi
****


Beiträge: 363
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 64
Beitrag: #3
RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

Hab folgenenen Satz gelesen bei GameStar gelesen warum die HTC Vine so viel kostet: "Zum Lieferumfang gehören nicht nur das Headset, sondern auch zwei Lighthouse-Basis-Stationen für das Tracken der Position im Raum und zwei drahtlose SteamVR-Controller. "

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/htc-vive/news-artikel/htc_vive,912,3268227.html

22.02.2016 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
xGames  RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

alinho :
Sony könnte ja den Gewinn durch Zubehör bzw Downloads/Spiele/Apps machen, von daher ist es recht offen, wie es im Endeffekt sein wird.


Naja, das HTC Vive ist auch von Steam gesponsered und wurde in Zusammenarbeit mit Valve entwickelt. Insofern ist das wohl nicht so der große Vorteil.

PlayStation VR wird aber ohnehin unabhängig vom Preis scheitern, wenn man tatsächlich die VR Versionen extra kaufen muss und der Support nicht bereits in den normalen Versionen des Spiels integriert ist. Danach sieht es nämlich derzeit aus, da bereits zahlreiche Publisher eigenständige VR Versionen angekündigt haben.

22.02.2016 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #5
RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

das wird genauso wie playstation move oder eyetoy (oder singstar oder kinect oder wii motion plus etc...). die ersten 2 jahre kommen wenige exklusive spiele für diese hardware und spiele die ein paar funktionen unterstützen und danach kommt gar nichts mehr und interessiert niemanden mehr.

es wiederholt sich mit jeder generation.

22.02.2016 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #6
xGames  RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

Sucht :
das wird genauso wie playstation move oder eyetoy (oder singstar oder kinect oder wii motion plus etc...). die ersten 2 jahre kommen wenige exklusive spiele für diese hardware und spiele die ein paar funktionen unterstützen und danach kommt gar nichts mehr und interessiert niemanden mehr.

es wiederholt sich mit jeder generation.


Diesen Vergleich finde ich nicht ganz treffend. VR ist nicht das Gleiche wie Bewegungssteuerung. Ich kann mir schon vorstellen, dass VR sich durchsetzen wird, nur eben nicht in der ersten Generation und vielleicht auch nicht im Videospielsektor sondern eher bei Filmen oder soetwas.

22.02.2016 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Feb-23-2016), xTadpole (Feb-22-2016)
xTadpole
Assassin
****


Beiträge: 300
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 106
Beitrag: #7
xGames  RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

Bugiemann :

Sucht :
das wird genauso wie playstation move oder eyetoy (oder singstar oder kinect oder wii motion plus etc...). die ersten 2 jahre kommen wenige exklusive spiele für diese hardware und spiele die ein paar funktionen unterstützen und danach kommt gar nichts mehr und interessiert niemanden mehr.

es wiederholt sich mit jeder generation.


Diesen Vergleich finde ich nicht ganz treffend. VR ist nicht das Gleiche wie Bewegungssteuerung. Ich kann mir schon vorstellen, dass VR sich durchsetzen wird, nur eben nicht in der ersten Generation und vielleicht auch nicht im Videospielsektor sondern eher bei Filmen oder soetwas.


Ich verstehe worauf du hinaus willst ( ͡° ͜ʖ ͡°). Bin ganz deiner Meinung ( ͡° ͜ʖ ͡°).

22.02.2016 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Feb-23-2016)
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #8
xGames  RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

xTadpole :

Bugiemann :

Sucht :
das wird genauso wie playstation move oder eyetoy (oder singstar oder kinect oder wii motion plus etc...). die ersten 2 jahre kommen wenige exklusive spiele für diese hardware und spiele die ein paar funktionen unterstützen und danach kommt gar nichts mehr und interessiert niemanden mehr.

es wiederholt sich mit jeder generation.


Diesen Vergleich finde ich nicht ganz treffend. VR ist nicht das Gleiche wie Bewegungssteuerung. Ich kann mir schon vorstellen, dass VR sich durchsetzen wird, nur eben nicht in der ersten Generation und vielleicht auch nicht im Videospielsektor sondern eher bei Filmen oder soetwas.


Ich verstehe worauf du hinaus willst ( ͡° ͜ʖ ͡°). Bin ganz deiner Meinung ( ͡° ͜ʖ ͡°).


Und genau da läge ja der Schwachpunkt in Sonys Firmenpolitik. Genau DIESE Filme sind dort tabu.^^

Ich denke auch, dass es auf der PS4 scheitern wird. Aus dem einfachen Grund, dass es nicht von Anfang an dazu gehörte. Das Angebot fängt in der Mitte des Konsolenzyklus beim Launchniveau an.

Die Vive hingegen werde ich dennoch gleich am 29.02. um 16 Uhr Ortszeit vorbestellen. Es mag seinen Preis haben, Early Adopter zu sein, aber am PC (wie auch am Smartphone mit Cardboard und Gear VR... so wenig ich es auch sonst empfehlen würde) hat man noch immer eine fleißige Community, die einem Rückendeckung gibt, wenn die Industrie versagt. Genau das fehlt leider den Konsolen zunehmend, um neuen Technologien den Einstieg zu erleichtern.

22.02.2016 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mylo_raZoR
Assassine
****


Beiträge: 396
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 43
Beitrag: #9
xGames  RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

Axido :

xTadpole :

Bugiemann :

Sucht :
das wird genauso wie playstation move oder eyetoy (oder singstar oder kinect oder wii motion plus etc...). die ersten 2 jahre kommen wenige exklusive spiele für diese hardware und spiele die ein paar funktionen unterstützen und danach kommt gar nichts mehr und interessiert niemanden mehr.

es wiederholt sich mit jeder generation.


Diesen Vergleich finde ich nicht ganz treffend. VR ist nicht das Gleiche wie Bewegungssteuerung. Ich kann mir schon vorstellen, dass VR sich durchsetzen wird, nur eben nicht in der ersten Generation und vielleicht auch nicht im Videospielsektor sondern eher bei Filmen oder soetwas.


Ich verstehe worauf du hinaus willst ( ͡° ͜ʖ ͡°). Bin ganz deiner Meinung ( ͡° ͜ʖ ͡°).


Und genau da läge ja der Schwachpunkt in Sonys Firmenpolitik. Genau DIESE Filme sind dort tabu.^^

Ich denke auch, dass es auf der PS4 scheitern wird. Aus dem einfachen Grund, dass es nicht von Anfang an dazu gehörte. Das Angebot fängt in der Mitte des Konsolenzyklus beim Launchniveau an.

Die Vive hingegen werde ich dennoch gleich am 29.02. um 16 Uhr Ortszeit vorbestellen. Es mag seinen Preis haben, Early Adopter zu sein, aber am PC (wie auch am Smartphone mit Cardboard und Gear VR... so wenig ich es auch sonst empfehlen würde) hat man noch immer eine fleißige Community, die einem Rückendeckung gibt, wenn die Industrie versagt. Genau das fehlt leider den Konsolen zunehmend, um neuen Technologien den Einstieg zu erleichtern.


Ich denke aber auch, wenn die Großindustrie versagt, werden die Indieentwickler in die Bresche springen. Dank Kickstarter und Co können ja mittlerweile selbst diese Communityunterstützt große Spiele verwirklichen.

23.02.2016 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #10
xGames  RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

Mehr als 200€ würde ich keinem ausgeben. Dann doch lieber 3 Jahre warten bis der Preis 70% reduziert.
Wer länger wartet spart am Ende das Geld ;-P

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 14:35 von NicNic.

23.02.2016 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FabianPSVF
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #11
RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

Den Beitrag finde ich doch mehr als merkwürdig. Der Preis war doch zu erwarten, es war doch klar, dass die Vive teuer als die Rift wird. Wenn Sony PlayStation VR um 400€ verkauft, wäre das ein enormer Vorteil, bin gespannt.

24.02.2016 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeitwaechter
Durchstarter
**


Beiträge: 85
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 10
Beitrag: #12
RE: Weiteres Indiz für hohen PlayStation VR Preis: HTC Vive wird 799 EUR kosten

Freunde der Unterhaltungskultur - haltet ein!

Solange jede Seite der VR-Brille noch keine 16k Auflösung besitzt ist es nicht mehr als ein weiteres pixeliges und kantiges Vergnügen, was durch immer neue Marketinghypes pushed wird.
Dann heißt es immer noch AAx32 ftw, oder so!

Man muss nicht immer alles als erster besitzen, nur um sich nicht ausgeschlossen zu fühlen.
Auch wenn Psychologie und Kapitalismus so hinreisend sind! Wink
Technik braucht seine Zeit bis zur Reife.
Bei der PSP gab es auch erst gegen Ende hin akzeptablere grafische Umsetzungen, oder?

LG Tongue

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 13:01 von Zeitwaechter.

25.02.2016 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony senkt PlayStation Now Preis auf 14,99 EUR alexking 5 5.573 05.03.2018 18:34
Letzter Beitrag: thewolf16
xxps3 Visceral Games wird dicht gemacht - Star Wars Adventure wird völlig umgestaltet und erscheint viel später alexking 0 3.030 18.10.2017 08:30
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation VR wird 1 Jahr alt: 60 Spiele sollen in den nächsten 6 Monaten erscheinen alexking 0 2.936 14.10.2017 09:18
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Oculus Rift wird zur ernsthaften Konkurrenz für PlayStation VR: Preis dramatisch reduziert alexking 0 2.852 12.10.2017 15:50
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Star Wars Battlefront 2 - Mikrotransaktionen kosten bis zu 100 EUR! alexking 0 2.264 12.10.2017 15:44
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang