Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PlayStation VR: Motion Sickness Problem vielleicht gelöst


Wer selbst schon mal PlayStation VR ausprobiert hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Schuld ist die sogenannte Motion Sickness. Da sich der Blickwinkel dank Head Tracking System in Spielen automatisch ändert, wenn ihr den Kopf in eine Richtung bewegt, euer Körper aber still ist und der Analogstick des Controllers die Bewegung nach vorne, hinten oder zur Seite ausführt, kommt das Gehirn nicht ganz mit. Es handelt sich um eine ungewöhnliche Situation, die mit Gleichgewichtsproblemen und Schwindel einhergehen kann.

Die Entwickler von Golem haben sich nun diesem Problem angenommen und eine alternative Steuerungsmöglichkeit ausgedacht. So könnt ihr euch weiterhin durch Kopfbewegungen im Spiel umsehen, aber auch die Bewegung der Spielfigur wird durch das Neigen des Kopfes ausgeführt. Wenn ihr den Kopf nach vorne beugt, geht die Figur vorwärts und so weiter. Dadurch soll man ein natürlicheres Gefühl bekommen. Schnelle Richtungswechsel dürften allerdings zum Problem werden, sodass die Ideallösung immer noch nicht gefunden ist.

X Informieren wenn PlayStation VR vorbestellbar ist

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 20:39 von alexking.

05.03.2016 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M6T5
Halbprofi
***


Beiträge: 100
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 34
Beitrag: #2
RE: PlayStation VR: Motion Sickness Problem vielleicht gelöst

Ich hab die Oculus DK2 vor paar Monaten gekauft und ich hatte nie probleme mit Motion Sickness, aber leider kam mir die erfahrung auch nicht so extrem vor wie in den ganzen youtube videos. die hatten ja sogar anscheinend höhenangst im spiel

05.03.2016 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schnake
Profi
****


Beiträge: 282
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 94
Beitrag: #3
RE: PlayStation VR: Motion Sickness Problem vielleicht gelöst

Ich war letzten Sommer von einen "gleichgewichtsausfall" geprägt, daher kann ich mir dieses "gefühl" ganz genau vorstellen.....
Auf jedenfall ist es alle andere als angenehm, aber es dürfte sich mit einen VR headset doch relativ in grenzen halten.....

05.03.2016 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #4
xGames  RE: PlayStation VR: Motion Sickness Problem vielleicht gelöst

Ich hatte mit Motion Sickness zum Glück noch nie Probleme. Ein lustiges Kribbeln im Kopf wenn die Maus zu schnell gedreht wird, Ja, aber von Übelkeit keine Spur. Auch von der Rift DK1, welche um Welten schlechter ist als die DK1, wurde mir nicht schlecht, nicht mal in der Anfangszeit.

EDIT: Das Video sieht sehr gut aus. Die Entwickler haben offensichtlich die geringere Leistung der PS4 in Kombination mit VR ganz gut im Griff.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 23:25 von thewolf16.

05.03.2016 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #5
RE: PlayStation VR: Motion Sickness Problem vielleicht gelöst

Sieht echt gut aus :O

Dann brauche ich ja glatt mal meinen Move Controller, wenn derartige Spiele dann raus kommen.

06.03.2016 02:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Cyberpunk 2077: Vielleicht mit Multiplayer, aber garantiert ohne "Bullshit" rednex141 1 3.040 21.11.2017 15:57
Letzter Beitrag: nerbert
xxps3 Nach Preiserhöhung von PlayStation Plus: PlayStation Now könnte fester Bestandteil werden alexking 7 6.910 03.08.2017 09:51
Letzter Beitrag: Locktay
yVideo GTA V: Mount Chiliad Rätsel endlich gelöst alexking 1 2.394 04.07.2017 10:43
Letzter Beitrag: Bugiemann
xxps3 PlayStation VR: Kamera & PlayStation Worlds gibt es geschenkt beim Kauf alexking 0 3.116 09.06.2017 22:00
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Detroit: Become Human: Arbeiten am Motion-Capturing beendet rednex141 0 2.034 12.02.2017 18:00
Letzter Beitrag: rednex141

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang