PlayStation VR: Motion Sickness Problem vielleicht gelöst
Wer selbst schon mal PlayStation VR ausprobiert hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Schuld ist die sogenannte Motion Sickness. Da sich der Blickwinkel dank Head Tracking System in Spielen automatisch ändert, wenn ihr den Kopf in eine Richtung bewegt, euer Körper aber still ist und der Analogstick des Controllers die Bewegung nach vorne, hinten oder zur Seite ausführt, kommt das Gehirn nicht ganz mit. Es handelt sich um eine ungewöhnliche Situation, die mit Gleichgewichtsproblemen und Schwindel einhergehen kann.
Die Entwickler von Golem haben sich nun diesem Problem angenommen und eine alternative Steuerungsmöglichkeit ausgedacht. So könnt ihr euch weiterhin durch Kopfbewegungen im Spiel umsehen, aber auch die Bewegung der Spielfigur wird durch das Neigen des Kopfes ausgeführt. Wenn ihr den Kopf nach vorne beugt, geht die Figur vorwärts und so weiter. Dadurch soll man ein natürlicheres Gefühl bekommen. Schnelle Richtungswechsel dürften allerdings zum Problem werden, sodass die Ideallösung immer noch nicht gefunden ist.
RE: PlayStation VR: Motion Sickness Problem vielleicht gelöst
Ich hab die Oculus DK2 vor paar Monaten gekauft und ich hatte nie probleme mit Motion Sickness, aber leider kam mir die erfahrung auch nicht so extrem vor wie in den ganzen youtube videos. die hatten ja sogar anscheinend höhenangst im spiel
RE: PlayStation VR: Motion Sickness Problem vielleicht gelöst
Ich war letzten Sommer von einen "gleichgewichtsausfall" geprägt, daher kann ich mir dieses "gefühl" ganz genau vorstellen.....
Auf jedenfall ist es alle andere als angenehm, aber es dürfte sich mit einen VR headset doch relativ in grenzen halten.....
RE: PlayStation VR: Motion Sickness Problem vielleicht gelöst
Ich hatte mit Motion Sickness zum Glück noch nie Probleme. Ein lustiges Kribbeln im Kopf wenn die Maus zu schnell gedreht wird, Ja, aber von Übelkeit keine Spur. Auch von der Rift DK1, welche um Welten schlechter ist als die DK1, wurde mir nicht schlecht, nicht mal in der Anfangszeit.
EDIT: Das Video sieht sehr gut aus. Die Entwickler haben offensichtlich die geringere Leistung der PS4 in Kombination mit VR ganz gut im Griff.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 23:25 von thewolf16.