Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Deponia Doomsday

Mit Deponia 4 war plötzlich der vierte Teil der Deponia Trilogie erschienen. Viele Fans hatten nach dem nicht zufriedenstellenden Ende von Teil 3 eine Fortsetzung gefordert. Doch wie Kann man eine eigentlich schon beendete Story fortsetzen? Wir haben die Steam Version gründlich unter die Lupe genommen und möchten unsere Eindrücke weiter geben. Getestet wurde vorab die Steam-Version. Das Spiel wird allerdings zu einem späteren Zeitpunkt noch 2016 auch für die PS4 und Xbox One erscheinen. Da diese Versionen höchstwahrscheinlich relativ identisch sein werden, warten wir den Release für Konsolen nicht ab, sondern bringen den test jetzt schon.



Publisher: Daedalic Entertainment
Entwickler: Daedalic Entertainment

Release: 1. März 2016 (PC), später 2016 (PS4 und Xbox One)
Genre: Adventure
Plattformen: PS4, Xbox One und PC (getestete Version)

Altersfreigabe: ab 6 (USK)
Uncut: Ja

Spieler: 1 (offline)
Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch

X zum Angebot


Der Vierte Teil von 3
Mit Deponia 4 war plötzlich der vierte Teil der Deponia Trilogie erschienen. Viele Fans hatten nach dem nicht zufriedenstellenden Ende von Teil 3 eine Fortsetzung gefordert. Doch wie Kann man eine eigentlich schon beendete Story fortsetzen? Wir haben die Steam Version gründlich unter die Lupe genommen und möchten unsere Eindrücke weiter geben. Getestet wurde vorab die Steam-Version. Das Spiel wird allerdings zu einem späteren Zeitpunkt noch 2016 auch für die PS4 und Xbox One erscheinen. Da diese Versionen höchstwahrscheinlich relativ identisch sein werden, warten wir den Release für Konsolen nicht ab, sondern bringen den test jetzt schon.


Der Weltuntergang ist erst der Anfang
Das Spiel beginnt am jüngsten Tag. Rufus ist der letzte überlebende Deponianer und muss sich einer Invasion von so genannten Fewlocks stellen. Es gibt nur einen Ausweg. Die Bomben, deren Explosion Rufus bereits in der ursprünglichen Trilogie verhindert hat, sind immer noch scharf. Also müssen wir uns in diesem in den Sprengturm begeben und die Bombe zünden. Nach einer Einführung in das bekannte Point' Click System erreichen wir den Zünder und wir können die Welt in letzter Sekunde retten, indem wir sie sprengen.

Und täglich grüßt der Rosa Elefant?
Nanu, Rufus wacht in seiner Heimatstadt Kuvaq auf, war das alles nur ein Traum? Haben wir nicht gerade noch die Welt zerstö... ähm gerettet? Wir gehen nach draußen und sehen wir eine Pyramide aus Gläsern. Ein unvorsichtiger LKW Fahrer macht beim Einparken einen Fehler und zerstört dabei die Gläser. Wir müssen das Ganze irgendwie rückgängig machen. Kein Problem, bei dem Unfallfahrzeug handelt es sich um eine Zeitmaschine. Also setzen wir die Zeit zurück und helfen dem Fahrer, einem gewisses MC Chronicle, beim Einparken. Doch diesmal erscheint hinter uns ein Rosa Elefant und lenkt uns ab. Schepper, die Gläser sind wieder zerstört. Wir müssen also verhindern, dass dieser Elefant uns beim nächsten Mal wieder ablenkt.

In die Zukunft und zurück
Es beginnt also ein Point 'n Click Adventure, bei dem wir in 4 Dimensionen denken müssen. Jemand findet die Zeitmaschine und startet den selben Tag immer wieder neu. Um diesen zu entkommen, besuchen wir allerlei Orte von den ersten 3 Teilen sowie einige neue. Wie gewohnt sind die Rätsel dabei logisch aufgebaut, der bekannte Deadalic Humor nimmt aber wieder einen großen Einfluss. So brauchen wir zum Weiterkommen zum Beispiel 10000 Spaßpunkte, wobei wir nur 9,999 erhalten können. Also manipulieren wir mal schnell den PC mit der Datenbank und eliminieren dabei dank Rufus' Tollpatschigkeit die Datenbank der ausgestorbenen Tierarten. Kaum ist ein Problem gelöst, entsteht ein mindestens genau so schlimmes.


Fazit
Ob als Veteran oder als Neueinsteiger im Adventure Genre, jeder wird auf seine Kosten kommen. Der Humor ist stimmig, die Optik ansprechend und die Spielzeit ist mit 10 - 20 Stunden genau richtig.Wer gerne etwas nachdenken möchte, wird über diese Zeit sehr gut unterhalten.

Wertung


+ gewohnter erstklassiger Humor
+ ansprechende, aber faire Rätsel


- ein unausgeglichenes Rätsel
- keine großen Hilfestellungen für Neulinge


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 17:26 von alexking.

29.03.2016 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DJ-DarkLP (Mar-30-2016)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Deponia erscheint im Sommer auf der PS3 rewilo 3 1.015 18.03.2014 18:42
Letzter Beitrag: Flik

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang