Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yVideo  DOOM: PS4 oder doch eher PS2 Niveau?


Seit gestern läuft die Beta zu DOOM auf der PS4. Der Client steht für jedermann im PSN Store bereit. Wir haben für euch schon mal einen blick auf das Spiel geworfen und haben dabei gemischte Gefühle: Einerseits ist das Oldschool-Gameplay cool. DOOM ist im Mehrspieler wieder ein klassischer Arena-Shooter. Das heißt es gibt viel Action, ihr seid ständig in Bewegung. Unterwegs sammelt ihr Items ein, die eure Gesundheit wiederherstellen, mehr Power oder Munition verschaffen. Es gibt Teleporter und Lifts. Dies alles macht Laune und ist eine Reminiszenz an Shooter aus den 90er Jahren.

Leider scheint auch die Grafik aus der Vergangenheit zu stammen. Nicht nur dass der ganze Look recht trist und farbarm ist. Dies könnte man mit Hinblick auf die infernale Atmosphäre, die das Spiel vermitteln will, noch nachvollziehen. Die Texturen sind jedoch jenseits von gut und böse, sowohl bei den Waffen, als auch den Figuren und der Umgebung. Teils sieht das Spiel aus, als wäre es irgendwo zwischen PS2 und PS3 Zeitalter hängen geblieben. Für einen PS4 Shooter ist die verwaschene Optik jedenfalls unwürdig. Immerhin gibt sich die Framerate keine Blöße. Im Multiplayer sehen zwar fast alle Titel eine Spur schlechter aus als in der Kampagne und diese ist in der Beta schließlich auch noch nicht spielbar, aber große Sprünge darf man wohl nicht erwarten. Berücksichtigen muss man dabei auch, dass das fertige Spiel bereits nächsten Monat erscheint und daher viel Zeit für Verbesserungen nicht bleiben dürfte.

Habt ihr die Beta schon gespielt, was sind eure Eindrücke?

X zur Vorbestellung

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 15:11 von alexking.

16.04.2016 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #2
RE: DOOM: PS4 oder doch eher PS2 Niveau?

Mehr gibt die PS4 halt nicht her. Tongue

Nein, aber mal im Ernst: Dem Video nach zu urteilen ist das mindestens ganz normales PS3-Niveau... nur halt mit 1080p statt 720p. Dafür dann halt in 60fps, was für den MP essentiell ist.

16.04.2016 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
xGames  RE: DOOM: PS4 oder doch eher PS2 Niveau?

Axido :
Mehr gibt die PS4 halt nicht her. Tongue

Nein, aber mal im Ernst: Dem Video nach zu urteilen ist das mindestens ganz normales PS3-Niveau... nur halt mit 1080p statt 720p. Dafür dann halt in 60fps, was für den MP essentiell ist.


Sieht im Video aber deutlich schärfer aus als in echt. So eine verwaschene Optik hab ich bislang noch nicht auf der PS4 gesehen.

Der Screen kommt dem Ganzen schon näher:

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 15:30 von alexking.

16.04.2016 15:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #4
xGames  RE: DOOM: PS4 oder doch eher PS2 Niveau?

Mir ist die mittelmäßige Grafik garnicht aufgefallen. Das Spiel ist sehr schnell und daher bleibt man nur selten stehen. Finde die Grafik bei 1080p und 60fps nicht so schlecht.

16.04.2016 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNiC
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #5
RE: DOOM: PS4 oder doch eher PS2 Niveau?

Ich persönlich bin nicht so die "Grafikhure".
Mein Problem ist aber, dass das Spiel auf höchster Auflösung wie Sau laggt obwohl es grafisch nichts hergibt. (Steam Version)
Ich kann Spiele wie CoD Bo3 & GTA V auf Ultra in Full HD spielen und DOOM ist grundlos an laggen.

16.04.2016 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #6
RE: DOOM: PS4 oder doch eher PS2 Niveau?

Hab die Beta gespielt und muss sagen, dass es kein guter Arena-Shooter ist. Da würde ich stattdessen zu dem neusten Unreal Tournament raten, falls man die Art von Spiele mag.

16.04.2016 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
deimos2009
Junior Mitglied
**


Beiträge: 11
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #7
RE: DOOM: PS4 oder doch eher PS2 Niveau?

Ich will die Kampagne haben! Bin nicht der Multiplayer-Fan ABER der Shooter macht definitiv Laune. Finde das Game mega! Die Doom-Reihe ist einer der wenigen First-Person-Titel die ich überhaupt spiele und auch empfehlen kann. Nicht so ein Müll wie CoD...

16.04.2016 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #8
xGames  RE: DOOM: PS4 oder doch eher PS2 Niveau?

NoNiC :
Ich persönlich bin nicht so die "Grafikhure".
Mein Problem ist aber, dass das Spiel auf höchster Auflösung wie Sau laggt obwohl es grafisch nichts hergibt. (Steam Version)
Ich kann Spiele wie CoD Bo3 & GTA V auf Ultra in Full HD spielen und DOOM ist grundlos an laggen.


Und wenn du den Unterschied zwischen Doom und diesen Spielen kennen würdest, dann wärst du sicher auch nicht auf die Idee gekommen, das jetzt zu bemängeln.
Doom ist noch in der Beta. -.-
Reden wir nach dem Release nochmal drüber...

22.04.2016 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNiC
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #9
xGames  RE: DOOM: PS4 oder doch eher PS2 Niveau?

Axido :

NoNiC :
Ich persönlich bin nicht so die "Grafikhure".
Mein Problem ist aber, dass das Spiel auf höchster Auflösung wie Sau laggt obwohl es grafisch nichts hergibt. (Steam Version)
Ich kann Spiele wie CoD Bo3 & GTA V auf Ultra in Full HD spielen und DOOM ist grundlos an laggen.


Und wenn du den Unterschied zwischen Doom und diesen Spielen kennen würdest, dann wärst du sicher auch nicht auf die Idee gekommen, das jetzt zu bemängeln.
Doom ist noch in der Beta. -.-
Reden wir nach dem Release nochmal drüber...

Werde ich dann auf jeden Fall noch einmal anspielen.
Die Bo3 Beta lief im übrigen perfekt.
Auch wenn ich CoD eigentlich nicht mag, ist es nun einmal so.

22.04.2016 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Fund des Tages: Original Doom dank einer Mod mit Lootboxen rednex141 0 2.909 26.11.2017 21:53
Letzter Beitrag: rednex141
xxps3 Mass Effect Andromeda: Einstellung des Supports erweist sich als Fake News - doch warum? alexking 0 2.882 29.06.2017 17:04
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Fallout 4 wohl doch für PlayStation VR in Entwicklung alexking 2 3.148 23.06.2017 18:11
Letzter Beitrag: thewolf16
xxps3 Nun also doch: Beyond Good & Evil 2 offiziell bestätigt & erster Trailer alexking 4 3.475 13.06.2017 11:00
Letzter Beitrag: NoNiC
zInternet Von dem Analysten, der sich nicht entscheiden kann: PS5 soll nun doch schon Ende 2017 erscheinen rednex141 6 4.054 07.05.2017 07:37
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang