Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
zInternet  Digitale Spiele sind auf dem Vormarsch: Jedes dritte Spiel wurde 2015 als Download gekauft


Bei Computer- und Konsolenspielen hat sich in Deutschland der Kauf per Download als beliebte Alternative zum Kauf auf Datenträgern etabliert. So ist der Anteil von per Download erworbenen Spielen erneut gewachsen, allerdings nur gering gemessen am starken Wachstum in den Jahren zuvor. Rund jeder dritte Titel für PC und Konsole (33 Prozent) wurde 2015 als kostenpflichtiger Download bezogen. Ein Jahr zuvor waren es 32 Prozent. Auch beim Umsatz ist ein leichtes Plus zu verzeichnen. 21 Prozent der Ausgaben im Bereich der PC- und Konsolenspiele entfielen 2015 auf Download-Titel. Im Vergleich zu 2014 (19 Prozent) ist das eine Steigerung von 2 Prozentpunkten. Mit dieser Entwicklung geht ein leichter Rückgang des Umsatzanteils von Games auf Datenträgern einher von 81 auf 79 Prozent. Der Absatzanteil sinkt ebenfalls im Jahresvergleich von 68 auf 67 Prozent. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von GfK-Marktdaten bekannt, für die 25.000 repräsentative deutsche Konsumenten befragt wurden.

Dass Computer- und Videospiele weiterhin gerne auf DVDs und Blu-rays gekauft werden, liegt an verschiedenen Faktoren: So ist der Kauf von Spielen auf Datenträgern wegen der bei Spiele-Fans begehrten Sammlereditionen weiterhin beliebt. Zudem profitiert der Einzelhandel von den sogenannten „Hybrid Toys“, auch „Toys to Life“ genannt. Diese übertragen die aus dem Download-Geschäft stammende Idee des Kaufs von zusätzlichen Spielinhalten ins Ladenregal und bereichern so das Sortiment vieler Händler. Auch von der starken Nachfrage nach der aktuellen Konsolengeneration hat der Einzelhandel profitiert. Da sich diese Geschäftsfelder positiv auf die Umsätze des Einzelhandels auswirkten, konnte der Rückgang beim Umsatz mit Games vielfach sogar überkompensiert werden. „Die Spiele-Industrie hat frühzeitig das Potential verschiedener Distributionswege erkannt, um die individuellen Wünsche der Käufer abzudecken“, kommentiert BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk die Entwicklung des Marktes für PC- und Konsolenspiele. „So stehen Download-Portale bei den Nutzern wegen ihres komfortablen Zugangs, dem vielfältigen Angebot und attraktiven Preisaktionen hoch im Kurs. Daneben überzeugt der Einzelhandel mit Stärken wie persönlicher Beratung, dem Angebot von aufwendigen Sammlereditionen und den innovativen Hybrid Toys.“

X zum PSN Angebot

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 15:48 von alexking.

10.05.2016 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #2
RE: Digitale Spiele sind auf dem Vormarsch: Jedes dritte Spiel wurde 2015 als Download gekauft

http://www.golem.de/news/digitale-distri...20810.html

Da sieht man mal, wie wenig Mühe sich gemacht wurde (lustig auch, wie hier sinnfreier Weise aus "kaum Wachstum" plötzlich "digitale Spiele auf dem Vormarsch" gemacht wurde). Ich vermute aber mal, dass der Artikel woanders geklaut wurde, da an manchen Stellen der Text (so nach dem Überfliegen) tatsächlich etwas abzuweichen scheint.

Nicht mal beim Amazon-Link (der eigentlichen Einnahmequelle dieser ganzen Farce) gibt man sich Mühe. Schade, dass es hier keine kostenpflichtige Premiummitgliedschaft im Forum gibt, sonst könnte man das wenigstens als Betrug ahnden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 18:49 von Axido.

11.05.2016 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
LegionPlay (May-12-2016)
NoNiC
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #3
RE: Digitale Spiele sind auf dem Vormarsch: Jedes dritte Spiel wurde 2015 als Download gekauft

Ich persönlich downloade auch alles.
Retail kaufe ich eigentlich nur 3DS Spiele weil die so meist billiger sind und Overwatch als Ausnahme.

11.05.2016 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Be-Chi
Profi
****


Beiträge: 377
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #4
xGames  RE: Digitale Spiele sind auf dem Vormarsch: Jedes dritte Spiel wurde 2015 als Download gekauft

Auf die 5GB der DVD kommts auch nicht an wenn man dann eh noch dutzende GB runterladen muss.

12.05.2016 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #5
RE: Digitale Spiele sind auf dem Vormarsch: Jedes dritte Spiel wurde 2015 als Download gekauft

@ Axido

Es handelt sich um eine Pressemitteilung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass du den Text auch woanders findest.

12.05.2016 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #6
RE: Digitale Spiele sind auf dem Vormarsch: Jedes dritte Spiel wurde 2015 als Download gekauft

Auf dem PC hat sich der digitale Kauf denke ich schon mittlerweile so weit etabliert, dass die Mehrheit dort keine Datenträger mehr kauft.
Denn auf dem PC gibt es Alternativen wie MMOGA wo man neue Spiele für 35€ bekommt.
Für Konsolen gibt es sowas nicht (höchstens zahlt man noch drauf).
Und anstatt 79€ im PSN Store für die digitale Fassung auszugeben,
nehme ich doch lieber den Datenträger für meist weniger (obwohl halt mehr dran ist) und kann diesen auch noch wieder verkaufen.

13.05.2016 11:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Schnake (May-16-2016)
Schnake
Profi
****


Beiträge: 282
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 94
Beitrag: #7
xGames  RE: Digitale Spiele sind auf dem Vormarsch: Jedes dritte Spiel wurde 2015 als Download gekauft

MatzeO :
Auf dem PC hat sich der digitale Kauf denke ich schon mittlerweile so weit etabliert, dass die Mehrheit dort keine Datenträger mehr kauft.
Denn auf dem PC gibt es Alternativen wie MMOGA wo man neue Spiele für 35€ bekommt.
Für Konsolen gibt es sowas nicht (höchstens zahlt man noch drauf).
Und anstatt 79€ im PSN Store für die digitale Fassung auszugeben,
nehme ich doch lieber den Datenträger für meist weniger (obwohl halt mehr dran ist) und kann diesen auch noch wieder verkaufen.


Es gibt aber auch noch günstigere Seiten als die von die genannte Wink
Ich für mein Teil habe auch kein einziges Physisches Spiel mehr gekauft seit Jahren (einzige ausnahme war ein Spiel was mit Flug Simulator X funktioniert), zum anderem hat es auch damit zu tun das ich schon seit Jahren kein Fest verbauten physichen Laufwerk mehr in meinem Pc habe, brauche es einfach nicht. Und wenn ich doch einen CD Laufwerk brauche, kann ich es schnell Per Usb anschließen.
Sonst werden alle Spiele über Steam, Origin oder auch mal Uplay runter geladen und installiert.

16.05.2016 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PlayStation Plus im Dezember 2017: Diese Titel sind nun online alexking 1 18.584 07.12.2017 16:09
Letzter Beitrag: boobane
yGER Sales Award 2017: Das sind die erfolgreichsten Videospiele der letzten 12 Monate alexking 0 3.043 14.09.2017 09:46
Letzter Beitrag: alexking
yUSA E3 2017: Das sind die Termine der Pressekonferenzen alexking 0 2.597 11.06.2017 11:30
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PlayStation Plus im Mai 2017: Diese Titel sind dabei alexking 1 3.634 26.04.2017 19:46
Letzter Beitrag: SKATEorDIE____
xPSP F00D der PS Vita geknackt: CFW & ISO Loader sind dennoch in weiter Ferne alexking 2 4.747 05.03.2017 11:36
Letzter Beitrag: alinho

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang