Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PS4K: Sony offenbar durch AMD zu neuer Konsole genötigt


Dass Sony schon 2,5 Jahren nach dem Launch der PS4 eine leistungstechnisch verbesserte Konsole auf den Markt bringt, ist recht ungewöhnlich. Doch wie jetzt durch einen Insider durchsickert ist der Grund für den Release der PS4K (Projektname NEO) recht banal. Die Chips für die PS4 liefert der Hersteller AMD. Dieser stellt aber derzeit seine Produktion um und fertigt künftig nur noch 14-Nanometer FinFET-Transistoren. Das Problem an der Sache, die PS4 nutzt 28-Nanometer Planartransistoren, die es von AMD nicht mehr geben wird.

Zwar wäre es theoretisch möglich die Produktion der alten Transistoren exklusiv für Sony weiterlaufen zu lassen, aber dies dürfte recht teuer werden und Sony könnte mit der Konsole keinen Gewinn mehr einfahren. Daher soll man sich entschlossen haben, die PS4K auf den Markt zu bringen, mit der man gleichzeitig auch mehr Leistung für PlayStation VR zur Verfügung stellen kann. Zwei fliegen also mit einer Klappe ...

X zum Angebot (PS4 für 252 EUR)

23.05.2016 09:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
SKATEorDIE____ (May-24-2016), RedBull301 (May-23-2016), Silo (May-23-2016)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #2
xGames  RE: PS4K: Sony offenbar durch AMD zu neuer Konsole genötigt

Brauche ich nicht. Die 4k ist noch nicht richtig reif. Es wird weitere 5 Jahre dauern bis Fehler und Kinderkrankheiten behoben wird.
Und 2020 oder 2022 kommt dann 8k.
Bis dahin wird es schon die Playstation 5 geben. Da gibt schon 4k und eventuell auch 8k.

Und die VR-Brille ist mir schlicht zu teuer. Teurer Preis für kurze Spielzeit maximal 15 bis 30 Minuten. Für Stundenlanges Zocken so 2 Stunden oder länger schafft es doch niemand. In 15 Minuten kriegt man schon Gleichgewichtsstörung, Kopfschmerzen und Augen macht sich schlapp.

Erst wenn weniger als 199€ kostet werde ich mir 2x überlegen ob der Kauf lohnt. Ich weiss selbst aus Erfahrung: Man kauft PS Move Controller oder PSP, spielt max 2-3 Monaten dann lässt er die ganz lange Zeit in der Ecke liegen. Schade ums Geld.
Diesem Fehler wiederhole ich nicht nochmal, habe PS Vita verzichtet. Ich gebe das Geld nur aus wenn ich wirklich öfter nutze und nicht nur ein paar Mal nutzen und dann in der Ecke liegenlassen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 17:17 von NicNic.

23.05.2016 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RedBull301 (May-23-2016)
Locktay
Pesevenk #1
*****


Beiträge: 1.170
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #3
xGames  RE: PS4K: Sony offenbar durch AMD zu neuer Konsole genötigt

NicNic :
Brauche ich nicht. Die 4k ist noch nicht richtig reif.


Verstehe nicht, warum ein paar Leute mit diesem Argument kommen.
Schei* auf 4K oder VR, bedenk doch mal wie die normalen Full-HD Spiele davon profitieren.
4K wird eh nur für Filme sein (ich glaub nicht mal so wirklich an das Upscaling der Games in 4k) und Playstation VR wird sich eh noch auf dem Mainstream-Markt beweisen müssen, damit ein konstanter Support von Entwicklern garantiert werden kann. Ich erhoff mir aber einen guten performance Schub für die normalen Spiele, so das Blockbuster Titel wie Uncharted 4 nicht die letzte Endstufe in Sachen Grafik der derzeitigen Konsolen Generation sind.

23.05.2016 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #4
RE: PS4K: Sony offenbar durch AMD zu neuer Konsole genötigt

Ich bin im Moment mit FullHD 1080p zufrieden. Es ist kein Grund gleich 4k zu kaufen. 4k kaufen nur wegen bisschen mehr kräftigere Farben? Und die 4k Bluray Filme kosten etwa 10€ mehr als die Blu ray Filme 1080p. Und 4k verzichtet 3D Filme und veröffentlicht nur 2D Formate.

23.05.2016 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #5
xGames  RE: PS4K: Sony offenbar durch AMD zu neuer Konsole genötigt

NicNic :
Brauche ich nicht. Die 4k ist noch nicht richtig reif. Es wird weitere 5 Jahre dauern bis Fehler und Kinderkrankheiten behoben wird.
Und 2020 oder 2022 kommt dann 8k.
Bis dahin wird es schon die Playstation 5 geben. Da gibt schon 4k und eventuell auch 8k.


Wenn 8K bei der Masse angekommen ist, wird eine Sony-Konsole sowieso höchstens 4K mit 30fps schaffen.
Man hinkt ja immer eine Generation zurück, um auch ja keine Konsole über 600 Euro auf den Markt bringen zu müssen.

NicNic :
Und die VR-Brille ist mir schlicht zu teuer. Teurer Preis für kurze Spielzeit maximal 15 bis 30 Minuten. Für Stundenlanges Zocken so 2 Stunden oder länger schafft es doch niemand. In 15 Minuten kriegt man schon Gleichgewichtsstörung, Kopfschmerzen und Augen macht sich schlapp.


Bitte was? Wenn das bei dir so sein sollte (klingt für mich aber weniger nach eigener Erfahrung als mehr nach Hörensagen, was du da schreibst), dann tut es mir Leid für dich, aber ich hab mit meiner Vive auch schon Sessions von über einer Stunde hingelegt, wie viele andere auch. Mehr war es eigentlich nur aus dem Grund noch nicht, weil der meiste Content derzeit nicht für mehr ausgelegt ist. Aber diese Pauschalisierung halte ich für sehr weit hergeholt. Die meisten VR-Spiele werden von Grund auf so programmiert, dass man Motion Sickness vorbeugt und bei nicht nativen Apps, die Motion Sickness eher fördern, stellt sich dennoch nach einigem Gebrauch eine Gewöhnung ein.

NicNic :
Erst wenn weniger als 199€ kostet werde ich mir 2x überlegen ob der Kauf lohnt. Ich weiss selbst aus Erfahrung: Man kauft PS Move Controller oder PSP, spielt max 2-3 Monaten dann lässt er die ganz lange Zeit in der Ecke liegen. Schade ums Geld.


Bei Move stimme ich dir ja zu, aber bei der PSP gab es doch nun wirklich genug Content für mehr als 2-3 Monate... wobei das eigentlich schon ein recht langer Zeitraum ist, wenn man bedenkt, dass man PS Move auch schon nach einer Woche in die Ecke schmeißen könnte.

NicNic :
Ich bin im Moment mit FullHD 1080p zufrieden. Es ist kein Grund gleich 4k zu kaufen. 4k kaufen nur wegen bisschen mehr kräftigere Farben? Und die 4k Bluray Filme kosten etwa 10€ mehr als die Blu ray Filme 1080p. Und 4k verzichtet 3D Filme und veröffentlicht nur 2D Formate.


Langsam wird aus deiner eigenen Meinung (die du ruhig haben darfst, wenn du sie nicht als Fakt zu verkaufen versuchst) auch noch Unwissen. 4K ist kein Standard für Farboptimierung (das wäre HDR), sondern eine Auflösung. Mit 4K bekommt man folglich mehr Pixel. Und das fällt bei größeren Bildschirmen eben deutlich auf. Hat man nur einen 25-Zoller, braucht man sicherlich kein 4K. Zumal das Gerät es ja unterstützen muss. Aber hat man mal 4K in Spielen auf einem Fernseher mit 40 Zoll oder mehr gesehen, kommt einem FullHD plötzlich richtig verpixelt vor. Wenn du also nicht planst, 4K für Gaming haben zu wollen, solltest du diese Erfahrung vielleicht vermeiden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 09:51 von Axido.

24.05.2016 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (May-24-2016)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #6
xGames  RE: PS4K: Sony offenbar durch AMD zu neuer Konsole genötigt

Zitat:
Bitte was? Wenn das bei dir so sein sollte (klingt für mich aber weniger nach eigener Erfahrung als mehr nach Hörensagen, was du da schreibst), dann tut es mir Leid für dich, aber ich hab mit meiner Vive auch schon Sessions von über einer Stunde hingelegt, wie viele andere auch. Mehr war es eigentlich nur aus dem Grund noch nicht, weil der meiste Content derzeit nicht für mehr ausgelegt ist. Aber diese Pauschalisierung halte ich für sehr weit hergeholt. Die meisten VR-Spiele werden von Grund auf so programmiert, dass man Motion Sickness vorbeugt und bei nicht nativen Apps, die Motion Sickness eher fördern, stellt sich dennoch nach einigem Gebrauch eine Gewöhnung ein.


Da gebe ich dir absolut Recht. Hab eben "Portal Stories: VR" mit meiner Vive durchgezockt (was 45 Minuten gedauert hat) und hatte (wie immer) keinerlei Probleme. Auch bei anderen Spielen wie "The Lab", "The Vanishing of Ethan Carter VR", "Job Simulator", "Modbox", "Project Cars", eben Spiele die ich über Stunden gespielt habe, hatte ich keinerlei Probleme. @NicNic: Ich bin der Meinung dass du noch nie VR (außer evtl. Cardboard oder vielleicht noch des ersten Rift DevKits) getestet hast und nur mit dem Mainstream-Gebashe mitschwimmen möchtest.

Zitat:
Langsam wird aus deiner eigenen Meinung (die du ruhig haben darfst, wenn du sie nicht als Fakt zu verkaufen versuchst) auch noch Unwissen. 4K ist kein Standard für Farboptimierung (das wäre HDR), sondern eine Auflösung. Mit 4K bekommt man folglich mehr Pixel. Und das fällt bei größeren Bildschirmen eben deutlich auf. Hat man nur einen 25-Zoller, braucht man sicherlich kein 4K. Zumal das Gerät es ja unterstützen muss. Aber hat man mal 4K in Spielen auf einem Fernseher mit 40 Zoll oder mehr gesehen, kommt einem FullHD plötzlich richtig verpixelt vor. Wenn du also nicht planst, 4K für Gaming haben zu wollen, solltest du diese Erfahrung vielleicht vermeiden.


Absolut richtig. Mit dem richtigen Fernseher und dem richtigen Videomaterial kommt es einen so vor als könnte man die Haare zählen. Absolut kein Vergleich zu 1080p.

24.05.2016 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #7
RE: PS4K: Sony offenbar durch AMD zu neuer Konsole genötigt

Wie manche Leute wirklich die Beiträge von NicNic noch lesen...

Danke Alex für die Info; wer hätte gedacht, dass die Produktion der Grund für die neue Konsole ist ^^

24.05.2016 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PS1 als Classic Konsole mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt alexking 0 3.072 20.09.2018 08:03
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Gran Turismo Sport - Kampagnen-Modus und vieles mehr durch neues Update alexking 0 3.307 22.12.2017 15:17
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PS4 Pro wird bereits ein Jahr alt - Sony veröffentlicht Zahlen und Fakten zur Konsole alexking 1 3.615 11.11.2017 17:52
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 Tekken 7: Online-Probleme durch neuen Patch behoben alexking 0 2.461 09.06.2017 09:22
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PlayStation Plus im März 2017: Zwei Spiele durch offiziellen Flyer bereits geleakt alexking 3 3.055 01.03.2017 03:29
Letzter Beitrag: go-boy

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang