Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Linux-Support auf PS3 gestrichen: Sony muss bis zu 550 Mio. Dollar Schadensersatz zahlen


Nach vielen Jahren konnte das Verfahren gegen Sony in den USA nun endlich abgeschlossen werden. Darin ging es um die Streichung des OtherOS Features der PS3. Mit dieser Funktion war es möglich auf der PS3 das Betriebssystem Linux zu installieren. Mit dem Firmware-Update 3.21 strich Sony diese Möglichkeit aber. In der Folge wurde eine Sammelklage gegen den Konzern eingereicht und auf Schadensersatz geklagt.

Nun bekamen die Kläger recht. Sony muss daher bis zu 550 Mio. US-Dollar an Zahlungen an die Kläger leisten. Allzu schwer treffen dürfte dies den Konzern allerdings nicht, denn die Zahlungen sind an relativ hohe Voraussetzungen geknüpft. Insgesamt 10 Mio. Nutzer haben theoretisch einen Anspruch und können je 55 US-Dollar verlangen. Dafür müssen sie allerdings nachweisen, dass sie tatsächlich Linux auf der PS3 genutzt haben vor Einführung des Updates 3.21 und zudem eine Kaufquittung für die PS3 vorlegen. Diese dürften die wenigsten noch haben, schließlich liegt der Kauf bei vielen schon 10 Jahre zurück. Ein Denkzettel für Sony ist es aber dennoch.

X mehr über Linux erfahren

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 10:59 von rednex141.

23.06.2016 07:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #2
RE: Linux-Support auf PS3 gestrichen: Sony muss bis zu 550 Mio. Dollar Schadensersatz zahlen

Das Urteil ist demnach nur für die jeweiligen Kläger aus den USA gültig oder?

Ich könnte sicher auch noch iwo meinen alten Kaufbeleg herauskramen und hatte damals Yellow Dog Linux auf meiner PS3 (vmtl ist es sogar noch auf der alten 40GB Platte, welche ich damals ausgetauscht hatte ^^ )

23.06.2016 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
RE: Linux-Support auf PS3 gestrichen: Sony muss bis zu 550 Mio. Dollar Schadensersatz zahlen

Ja, nur für amerikanische Kläger. In Deutschland gibt es keine Sammelklage. Zudem würde ein deutsches Gericht wohl auch gar keinen Schaden feststellen, obwohl es sich bei der unzutreffenden Werbeaussage von Sony auch nach deutschem Recht um einen Sachmangel handelt. Das würde grundsätzlich zu einem Minderungsanspruch führen, den der Händler allerdings nicht zu vertreten hat.

23.06.2016 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNiC
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #4
RE: Linux-Support auf PS3 gestrichen: Sony muss bis zu 550 Mio. Dollar Schadensersatz zahlen

Was war denn so schlimm an dem OtherOS Feature?

23.06.2016 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #5
xGames  RE: Linux-Support auf PS3 gestrichen: Sony muss bis zu 550 Mio. Dollar Schadensersatz zahlen

55 Dollar ist doch viel zu wenig. Mindestens 200 Doller wäre was. Eine Vollaustattung inkl OthersOS hatte man damals 799 Dollar gekostet. Nimmt man OthersOS weg ist er nicht mehr soviel wert dann wäre ca 599 Dollar wert.

Ein Auto mit Vollaustattung zahlt man auch Vollpreis. Nimmt man aber die GPS die Navi und Radio raus dann sinkt auch der Wert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 16:11 von NicNic.

23.06.2016 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
xGames  RE: Linux-Support auf PS3 gestrichen: Sony muss bis zu 550 Mio. Dollar Schadensersatz zahlen

NoNiC :
Was war denn so schlimm an dem OtherOS Feature?


Inoffiziell hat man das sicherlich als enormes Sicherheitsrisiko aufgefasst, da man über Linux auch Programme hätte ausführen können, um Raubkopien zu starten.

23.06.2016 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NoNiC (Jun-23-2016)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #7
xGames  RE: Linux-Support auf PS3 gestrichen: Sony muss bis zu 550 Mio. Dollar Schadensersatz zahlen

alexking :

NoNiC :
Was war denn so schlimm an dem OtherOS Feature?


Inoffiziell hat man das sicherlich als enormes Sicherheitsrisiko aufgefasst, da man über Linux auch Programme hätte ausführen können, um Raubkopien zu starten.


Hat Geohot das damals nicht sogar fertig gebracht? Und daraufhin wurde es von Sony gestrichen. Ich mein da war was. Ist ja schon ewig her.


NicNic :
55 Dollar ist doch viel zu wenig. Mindestens 200 Doller wäre was.


Leidest du irgendwie an Realitätsverlust?

23.06.2016 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #8
xGames  RE: Linux-Support auf PS3 gestrichen: Sony muss bis zu 550 Mio. Dollar Schadensersatz zahlen

speedfreak :

alexking :
Inoffiziell hat man das sicherlich als enormes Sicherheitsrisiko aufgefasst, da man über Linux auch Programme hätte ausführen können, um Raubkopien zu starten.


Hat Geohot das damals nicht sogar fertig gebracht? Und daraufhin wurde es von Sony gestrichen. Ich mein da war was. Ist ja schon ewig her.


Sony hat OtherOS entfernt und danach hat sich Geohot an die Arbeit gemacht.

Geohot hatte es geschafft, die 3.21 wieder mit Other OS auszustatten "3.21OO".
Allerdings kam es nie zum Relase der Custom Firmware, obwohl er dies angekündigt hatte; mit Raubkopien hatte er nichts zu tun, falls sich deine Aussage darauf bezog.

Interessant dabei ist, dass ja später die 3.55 von jemand anderem geknackt wurde und dort dann, obwohl kein OtherOS mehr vorhanden war, alles möglich war (Installieren von .pkg, Sicherheitskopien erstellen/spielen, Signieren von Applikationen, usw...).

24.06.2016 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
speedfreak (Jun-24-2016)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Sony meldet neue Zahlen: PS4 knapp 74 Mio. mal verkauft - über 31 Mio. PS Plus Abonennten alexking 2 3.694 09.01.2018 11:41
Letzter Beitrag: NicNic
xxps3 Linux auf PS4 Firmware 4.05 jetzt lauffähig alexking 5 4.672 05.01.2018 20:59
Letzter Beitrag: LegionPlay
xxps3 EA greift tief in die Tasche: Respawn Studio für 455 Mio. Dollar aufgekauft & Titanfall 3 kommt alexking 1 3.037 11.11.2017 17:57
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 PS4 Pro wird bereits ein Jahr alt - Sony veröffentlicht Zahlen und Fakten zur Konsole alexking 1 3.625 11.11.2017 17:52
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 The Last of Us: Patch 1.09 bringt endlich volllwertigen PS4 Pro Support alexking 0 3.198 16.09.2017 10:20
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang