Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Yuuki-Kun
Experte
****


Beiträge: 611
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 109
Beitrag: #1
Question  FPS Einbrüche - Was nun?

Hey Leute,

nach einer langen Pause auch mal wieder ein Post von mir.

Ich habe jetzt seit Ewigkeiten FPS Einbrüche in jedem Spiel.
Die Einbrüche sind je nach Spiel mehr oder weniger gravierend, was heißt das ich bei Titeln mit hohen Anforderungen auch mal an die 18-25FPS komme und bei eher schwachen Titeln 30-60FPS.

Da ich nicht weiß was genau Ihr an Informationen braucht um mir bei meinem Problem zu helfen, bitte ich euch einfach ein paar Anforderungen an mich zu stellen.

Hier sind meine Specs :

  • GPU : 970GTX SSC von ASUS
  • CPU : AMD FX8120 ZAMBEZI 8-Core Processor @ 3,1GHz
  • CPU Kühler : Zalman CNPS 7X
  • Motherboard : Asus M5A78L-M/USB3
  • PSU : Sharkoon WPM500 Bronze 500 Watt
  • RAM : billiger Standard RAM / 8GB DDR3 1600MHz
  • Monitor : AOC E943FWS

Wie gesagt schreibt einfach was Ihr noch an Informationen braucht.



06.07.2016 02:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #2
RE: FPS Einbrüche - Was nun?

Hattest du die FPS Einbrüche schon immer oder erst seit einem bestimmten Zeitraum. Falls letzteres zutrifft: hast du irgendwas am System verändert?
Von welchen Spielen sprechen wir denn? Werden die Drops mit der Zeit stärker? Spielstart relativ flüssig und nach einigen Minuten schlechter? Bitte mal die Temperaturen checken. Sowohl CPU, als auch Grafikkarte. CPU Temperaturen bitte Idle/Ingame/Prime95. Für die Grafikkarte reicht Idle/Ingame.




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

06.07.2016 06:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Yuuki-Kun (Jul-6-2016)
Yuuki-Kun
Experte
****


Beiträge: 611
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 109
Beitrag: #3
xGames  RE: FPS Einbrüche - Was nun?

Die FPS Einbrüche habe ich jetzt schon seit ich den PC habe, was bedeutet, seit 2012.
Ich habe in der Zeit nur die Grafikkarte erneuert, sowie die PSU ausgetauscht und eine weitere HDD angefügt.

Die FPS Einbrüche kommen erst gar nicht und werden dann wie beschrieben meist immer mehr, länger und treten in kürzeren Abschnitten auf.

CPU :

IDLE :


INGAME :


PRIME95 1 NORMAL :


PRIME95 2 BREAKDOWN :



GPU :

IDLE :


INGAME :



Notiz :
Was ich am interessantesten fand, war der Breakdown den ich bei PRIME95, sowie beim Spielen entdecken konnte.
Mir kommt es so vor als würde sich meine CPU runtertakten um etwas abzukühlen, dabei geht dann aber auch Leistung verloren und ich habe FPS Einbrüche.
Die VID sinkt auch wenn er runterkühlen möchte.



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2016 13:57 von Yuuki-Kun.

06.07.2016 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #4
RE: FPS Einbrüche - Was nun?

Die AMD Sensoren sind teilweise der größte Mist. Die lesen gerne mal falsche Werte aus. Mit dem Kühler wird die CPU auf jeden Fall wärmer als 40 Grad. Runtertakten aufgrund der Temperatur wäre auch meine Vermutung. Der Kühler ist schlichtweg nicht stark genug für einen FX, bzw. dein Airflow stimmt nicht. Wie sieht denn dein Gehäuse aus? Welche Lüfter und wie viele?




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

06.07.2016 14:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Yuuki-Kun (Jul-7-2016)
Yuuki-Kun
Experte
****


Beiträge: 611
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 109
Beitrag: #5
xGames  RE: FPS Einbrüche - Was nun?

Ich habe das Sharkoon T9 Value Gehäuse und benutzte nur die Onboard Lüfter des Gehäuses.
Der Lüfter wurde mir damals für den Prozessor extra empfohlen, ist der wirklich so schwach?



06.07.2016 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #6
RE: FPS Einbrüche - Was nun?

Also der Kühler kühlt selbst einen Prozessor mit 95W TDP "nur" auf 58 Grad. Der FX 8120 hat nun aber 125W TDP. Ich würde mir einfach einen neuen Kühler und vor allem neue Wärmeleitpaste besorgen und es damit mal probieren. Binnen zwei Wochen darfst du den ja wieder ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Nimm die Thermal Grizzly Kryonaut dazu und schau mal, ob der immer noch runtertaktet. Wenn die Wärmeleitpaste in Ordnung wäre, dann müsste selbst dein aktueller Kühler den FX gut genug kühlen, um das Runtertakten zu verhindern. Würde erst mal neue WLP kaufen und wenn es dann nicht besser ist, einen neuen Kühler.




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 12:35 von Junkstarr.

07.07.2016 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Yuuki-Kun (Jul-8-2016)
HappyLuckyExotic
Banned


Beiträge: 1
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2017

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #7
xGames  RE: FPS Einbrüche - Was nun?

There might be not enough storage space for your computer so the fps goes down. Empty your disk C with CCleaner and compress your file with mp4 compressor.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 11:29 von alexking.

23.01.2017 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuarX
Experte
****


Beiträge: 676
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 173
Beitrag: #8
xGames  RE: FPS Einbrüche - Was nun?

Bei den ASUS Mainboards kann man im BIOS bei der Energieverwaltung von Normal auf Höchstleistung oder Energiesparend umstellen. Ich hatte Probleme wenn ich etwas anderes als Normal ausgewählt hatte, hast du da irgendwann etwas anderes eingestellt?

29.01.2017 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchokoMilch
Experte
****


Beiträge: 994
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 177
Beitrag: #9
RE: FPS Einbrüche - Was nun?

Schau am besten gleich noch dazu, nach aktuellen Grafiktreibern und einstellung (Wie HighSpeed,Normal,Energiesparend)

LG



Männer beweinen ihre Kamaraden, nicht sich selber!.
30.01.2017 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #10
xGames  RE: FPS Einbrüche - Was nun?

Ich vermute, dass es nicht am Kühler liegt. Es wird eher eine Stromlimitier Funktion oder ähnliches im BIOS sein.

Kann man mit CPU z nicht die Taktraten etc loggen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 05:46 von alinho.

16.02.2017 05:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Frame Einbrüche & Festplatte !? Yuuki-Kun 4 1.361 19.10.2012 19:25
Letzter Beitrag: Yuuki-Kun

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang