Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
yGER  gamescom 2016: Keine Rucksäcke & keine Waffennachbildungen für Cosplayer


Die Anschläge der letzten Wochen haben Folgen. Was wir zuletzt schon vermutet hatten, ist nun vom Messeveranstalter der gamescom bestätigt worden. Rucksäcke und größere Taschen sollen nicht auf die diesjährige Messe mitgenommen werden. Außerdem gelten Einschränkungen für Cosplayer. Dazu im Einzelnen:

Besucher sollten Taschen und Rucksäcke sowie Gegenstände aller Art, die nicht zwingend für den Besuch der gamescom benötigt werden, zu Hause lassen, um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Denn: An den Eingängen werden noch vor Betreten des Messegeländes Kontrollmaßnahmen, inkl. Taschenkontrollen, durchgeführt. Die Kontrollen sind variabel angelegt und richten sich nach kurzfristigen Rücksprachen mit den Sicherheitsbehörden. Die Besucher müssen sich daher auf längere Wartezeiten einstellen. Der Veranstalter bittet darum, diese Kontrollmaßnahmen dadurch zu unterstützen, kein oder nur wenig Messegepäck mitzubringen. Die Sicherheitskontrollen starten ab 07:00 Uhr. Diese Maßnahmen gelten bereits zur GDC Europe ab dem 15. August. Auch hier werden vor dem Einlass zur GDC Europe am Congress-Centrum Ost Kontrollen durchgeführt.

Für Cosplayer gelten zur diesjährigen gamescom verschärfte Kostümbestimmungen. Grundsätzlich sind Cosplayer weiterhin auf der gamescom willkommen. Jedoch sind alle Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Elemente in den Kostümen auf der gamescom 2016 nicht zugelassen. Zudem bittet der Veranstalter, auch in der Stadt auf das Tragen von Nachbildungen von Waffen oder waffenähnlichen Gegenständen mit Rücksicht auf die Bewohner und Besucher der Stadt Köln zu verzichten.


Dreieck Tipp 1: Erlaubte Taschen
Dreieck Tipp 2: Faltbare Trinkflaschen für die gamescom

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 08:58 von alexking.

02.08.2016 20:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #2
xGames  RE: gamescom 2016: Keine Rucksäcke & keine Waffenanachbildungen für Cosplayer

Im Ernst?
Jetzt soll man sich extra so eine dämliche mini Tasche kaufen wenn man irgendwas mitnehmen will und so eine bescheuerte Flasche damit man keine übertriebenen Preise für 0,2l Wasser zahlen muss?
Terroristen würde es schon reichen am Eingang alles abzuschießen oder zu sprengen, da sie dort mit Sicherheit genau so viele umlegen könnten wie in eine der Hallen, außerdem hätten sie auf diese weise eine größere Fluchtchance wenn sie es wollten. Selbst wenn könnten sie eine Waffe / Sprengstoff gurt immernoch unter ihrem mantel, cosplay etc. verstecken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 22:30 von xXPizzaNinjaXx.

02.08.2016 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #3
xGames  RE: gamescom 2016: Keine Rucksäcke & keine Waffenanachbildungen für Cosplayer

xXPizzaNinjaXx :
Im Ernst?
[...]


Ja, im Ernst. Hierbei geht es nicht nur darum, dass Terroristen rein können, sondern dass für Mitarbeiter der Messe, Sicherheitsangestellte und Besucher ein gewisses Risiko besteht.
Stell dir selber vor, du müsstest tausende Rucksäcke am Tag Kontrollieren und bei jeder Spiellzeugwaffe könnte es sich um eine echte handeln.
Für Sicherheitsangestellte ist das ein extremer Stress-Faktor. Selbst wenn jeder Messebesucher freiwillig zeigen würde, dass in der eigenen Tasche nur essen und Getränke sind, würde dies den Einlass entschleunigen.

Edit: Kaufen musst du nichts.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 08:11 von rednex141.

03.08.2016 04:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #4
xGames  RE: gamescom 2016: Keine Rucksäcke & keine Waffenanachbildungen für Cosplayer

rednex141 :
Ja, im Ernst. Hierbei geht es nicht nur darum, dass Terroristen rein können, sondern dass für Mitarbeiter der Messe, Sicherheitsangestellte und Besucher ein gewisses Risiko besteht.
Stell dir selber vor, du müsstest tausende Rucksäcke am Tag Kontrollieren und bei jeder Spiellzeugwaffe könnte es sich um eine echte handeln.
Für Sicherheitsangestellte ist das ein extremer Stress-Faktor. Selbst wenn jeder Messebesucher freiwillig zeigen würde, dass in der eigenen Tasche nur essen und Getränke sind, würde dies den Einlass entschleunigen.

Edit: Kaufen musst du nichts.


Über die Spielzeug Waffen habe ich nichts gesagt, die müssen echt nicht sein.
Es ist auch klar, dass du nichts kaufen musst, allerdings würde wahrscheinlich jeder gerne etwas zu trinken und zu essen dabei haben und einen Rucksack um nicht alles mit sich rumschleppen zu müssen ohne wie gesagt an einer überteuerten Bude etwas zu kaufen.
Das es für Sicherheitskräfte immer ein gewisses Risiko gibt bestreite ich nicht, allerdings gab es dies mit Sicherheit auch schon die letzten Jahre über.
Da ich bisher nur 1-mal auf der Gamescom war, weiß ich nicht wie es mittlerweile aussieht, aber ich musste damals schon ziemlich lange warten, sowohl bei dem ersten Zelt mit den Alters Bändchen, als auch bei dem eigentlichen Einlass. So wie ich das sehe könnten die Sicherheitsangestellten dort auch die Taschen kontrollieren wodurch es zwar etwas länger dauern würde, allerdings auch nicht zu lang.

03.08.2016 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #5
xGames  RE: gamescom 2016: Keine Rucksäcke & keine Waffenanachbildungen für Cosplayer

xXPizzaNinjaXx :
Über die Spielzeug Waffen habe ich nichts gesagt, die müssen echt nicht sein.
Es ist auch klar, dass du nichts kaufen musst, allerdings würde wahrscheinlich jeder gerne etwas zu trinken und zu essen dabei haben und einen Rucksack um nicht alles mit sich rumschleppen zu müssen ohne wie gesagt an einer überteuerten Bude etwas zu kaufen.
Das es für Sicherheitskräfte immer ein gewisses Risiko gibt bestreite ich nicht, allerdings gab es dies mit Sicherheit auch schon die letzten Jahre über.
Da ich bisher nur 1-mal auf der Gamescom war, weiß ich nicht wie es mittlerweile aussieht, aber ich musste damals schon ziemlich lange warten, sowohl bei dem ersten Zelt mit den Alters Bändchen, als auch bei dem eigentlichen Einlass. So wie ich das sehe könnten die Sicherheitsangestellten dort auch die Taschen kontrollieren wodurch es zwar etwas länger dauern würde, allerdings auch nicht zu lang.


Ist es dort überhaupt erlaubt eigenes Essen und trinken mitzubringen? ich kenne es von anderen Conventions, das man das nicht darf, sprich die wollen das du es dir dort kaufst

03.08.2016 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
xGames  RE: gamescom 2016: Keine Rucksäcke & keine Waffenanachbildungen für Cosplayer

Sigma-Draconis :
Ist es dort überhaupt erlaubt eigenes Essen und trinken mitzubringen? ich kenne es von anderen Conventions, das man das nicht darf, sprich die wollen das du es dir dort kaufst


Also ich hatte immer was zu trinken dabei. Mein Rucksack ist auch noch nie kontrolliert worden. Daher finde ich diese Regelung sehr nervig. Wenn jemand unbedingt einen Anschlag verüben will, schafft er es ohnehin ...

Die Stände auf dem Messegelände sind ja recht teuer. Wir sind oft raus gegangen und zu McDonalds, der am Bahnhof um die Ecke ist.

03.08.2016 15:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #7
RE: gamescom 2016: Keine Rucksäcke & keine Waffennachbildungen für Cosplayer

Wie Legal ist es eigentlich das so ein Veranstalter Rucksäcke und Taschen durchsucht? Klar Hausrecht und sie lassen einen dann wohl nicht rein, aber Legal kann das doch nicht sein das sie in die Taschen gucken wollen.

03.08.2016 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #8
xGames  RE: gamescom 2016: Keine Rucksäcke & keine Waffennachbildungen für Cosplayer

speedfreak :
Wie Legal ist es eigentlich das so ein Veranstalter Rucksäcke und Taschen durchsucht? Klar Hausrecht und sie lassen einen dann wohl nicht rein, aber Legal kann das doch nicht sein das sie in die Taschen gucken wollen.


Eine Taschenkontrolle durch privates Sicherheitspersonal ist nicht zulässig, sofern man nicht einwilligt. Nur die Polizei und Staatsanwaltschaft darf das und das auch nur bei begründetem Verdacht. Aber dann kommt man wie du sagst halt nicht rein.

03.08.2016 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #9
xGames  RE: gamescom 2016: Keine Rucksäcke & keine Waffennachbildungen für Cosplayer

alexking :
Eine Taschenkontrolle durch privates Sicherheitspersonal ist nicht zulässig, sofern man nicht einwilligt. Nur die Polizei und Staatsanwaltschaft darf das und das auch nur bei begründetem Verdacht. Aber dann kommt man wie du sagst halt nicht rein.


Ich bezweifle jedoch, dass sie einem wegen etwas zu essen oder zu trinken im Rucksack, den Eintritt untersagen. Das würde zu einem riesigen Shitstorm führen und merchandise Verkäufe senken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 10:08 von rednex141.

04.08.2016 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Battlefield V - gamescom Trailer erschienen alexking 0 2.927 17.08.2018 07:30
Letzter Beitrag: alexking
yGER Square Enix auf der gamescom 2018: Massig Blockbuster im Gepäck alexking 0 3.107 06.08.2018 15:34
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Keine Nazi-Symbole: Call of Duty WWII erscheint nur zensiert auf Deutsch alexking 2 3.117 20.09.2017 12:44
Letzter Beitrag: NoNiC
xxps3 Bad News zu Gran Turismo Sport: Keine echte Kampagne & Online-Verbindung überwiegend erforderlich alexking 2 4.381 17.09.2017 12:10
Letzter Beitrag: BAM (TZX)
xxps3 gamescom 2017 Awards: Assassin's Creed Origins ist bester PS4 Titel & alle weiteren Gewinner alexking 0 2.856 25.08.2017 07:36
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang