Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen


Mit der Wii U hat Nintendo einen Flop hingelegt. Leistungstechnisch konnte die Konsole bei weitem nicht mit der PS4 und Xbox One mithalten. Für den Nachfolger NX hatte man eigentlich annehmen können, dass es sich um eine echte Next-Gen Konsole handelt, welche die PS4 deutlich in den Schatten stellen würde, zumal deren Release nun schon fast drei Jahre zurückliegt.

Doch offenbar setzt Nintendo auf eine andere Karte. Wie nun aus zuverlässigen Quellen zu hören ist, soll die Leistungsfähigkeit der NX lediglich zwischen der PS3 und PS4 angesiedelt sein. Das Konzept das man dabei verfolgt, soll so aussehen, dass die Konsole in einem Handheld steckt, den man am TV betreiben aber auch mitnehmen kann um unterwegs zu spielen. Spieletechnisch sollen noch im März 2017 zum Launch solche Highlights wie Super Mario, Zelda und Pokémon erscheinen, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Ob das reicht, werden wir sehen.

X zur Vorbestellung

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 21:07 von alexking.

05.08.2016 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #2
RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

Wenn ein Handheld fast mit der PS4 mithalten kann, wie kann man da von "nur" sprechen?

Sicher gäbe es noch andere Möglichkeiten, mit der PS4 gleichaufzuziehen, als nur Extrahardware in der Dockingstation zu verbauen (Chipübertaktung und Extrakühlung im stationären Betrieb), doch jedes Spiel wird auch im Handheldmodus laufen müssen. Bin echt gespannt, ob dieses "fast" gerade noch reicht, um Third-Party-Support über den Lebenszyklus der oPS4 zu gewährleisten. Ist mir persönlich egal, weil ich Nintendokonsolen für Nintendospiele kaufe und sonst meinen PC habe, aber ich würde es ihnen wünschen, da ja die Konsolenkiddies gerne mal über mangelnden Third-Party-Support jammern.

05.08.2016 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #3
RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

@Axido
"über mangelnden Third-Party-Support jammern"
Tja, wenn Nintendo mit ihrer Konsole nicht den Sinn einer Konsole erfüllen kann, dann sollen sie sich nicht über schlechte Verkaufszahlen beklagen. Wenn man sich eine Konsole kauft, dann will man doch möglichst wenig Kohle für Hardware ausgeben. Wenn man sich aber ne Wii U kauft, dann muss man sich gleich noch eine weitere Konsole oder nen PC kaufen, nur um 3rd Party Spiele zu zocken. Mit der NX scheinen sie wieder den gleichen Fehler zu machen. Und warum sie auf ein Handheld setzen, ist mir auch schleierhaft.

05.08.2016 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #4
RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

Komisches Teil, ist mir schleierhaft, wie es mobil bezahlbar so ne "dicke" Leistung bringen soll.

Naja wenn es 1% schneller als ne PS3 ist, dann ist die Leistung ja schon "zwischen ps3 und ps4", erstmal schauen wenn es Hand und Fuß hat.

05.08.2016 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #5
xGames  RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

Mittelleistungfählige Konsolen interessieren kaum jemand. Die Käufer wollen nur eins immer das Beste: Höchste Leistung und beste Grafikqualitäten. Die neuen Zelda Spiele sehen mittelmäßig aus. Die grünen Wiesen sehen verwaschen aus und man kann leider keine einzelne Grashalme erkennen. Auf der XBox One und PS4 ja.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 00:25 von NicNic.

06.08.2016 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #6
xGames  RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

Bugiemann :
@Axido
"über mangelnden Third-Party-Support jammern"
Tja, wenn Nintendo mit ihrer Konsole nicht den Sinn einer Konsole erfüllen kann, dann sollen sie sich nicht über schlechte Verkaufszahlen beklagen. Wenn man sich eine Konsole kauft, dann will man doch möglichst wenig Kohle für Hardware ausgeben. Wenn man sich aber ne Wii U kauft, dann muss man sich gleich noch eine weitere Konsole oder nen PC kaufen, nur um 3rd Party Spiele zu zocken. Mit der NX scheinen sie wieder den gleichen Fehler zu machen. Und warum sie auf ein Handheld setzen, ist mir auch schleierhaft.


Wenn du über den "Sinn einer Konsole" schwafelst und ihn selbst nicht mal kapierst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Du hast grad dich als "man" bezeichnet, mehr aber auch nicht.

Und ein Handheld wird es, weil sich keiner traut, Nintendo auf dem Gebiet was entgegenzusetzen. Das ist ihre Domain, in der sie schon immer ihre Stärken ausgespielt haben. Sony konnte einmal mit der PSP mithalten und hat nach dem anfänglichen Flop der Vita nicht mal versucht, das Ruder noch rumzureißen.

Solange das alles eh nur Gerüchte sind, muss man aber erst mal sehen, was stimmt und was nicht. Für den Erfolg auch als Heimkonsole würde ich mir wünschen, dass sie gerade so an der Unterkante des Third-Party-Supports liegt, um nicht auf Titel verzichten zu müssen, die eine PS4 auch bekommt, aber diese Leistung auch mobil bringen kann (z.B. ein vollwertiges GTA V für unterwegs... das schaffen sonst nur Notebooks oder hochpreisige Tablets). Das reicht als Alleinstellungsmerkmal und würde zur Nintendo-üblichen Politik passen, sich in dieses kindische Wettrüsten nicht einzumischen. Reggie hat ja bereits betont, dass man die Qualität seiner Spiele nicht an der Grafik messe.

Zitat:
Mittelleistungfählige Konsolen interessieren kaum jemand. Die Käufer wollen nur eins immer das Beste: Höchste Leistung und beste Grafikqualitäten.


Wenn mir ein Konsolenspieler sowas sagt, muss ich immer laut loslachen. Big Grin
Wer das Beste will, kauft sich gar nicht erst "erschwingliche Gaminghardware." Die Scorpio macht es eventuell vor, die Neo hat es bereits vermasselt. Bei den Grundversionen beider Konsolen kriegte man bereits zum Launch nicht das Beste, sondern nur "mittelleistungsfähige Konsolen", die über die Jahre zur Unterklasse werden. Die Skorpio wäre in 2017 auch nur in der unteren Oberklasse angesiedelt, wenn überhaupt noch.

Davon abgesehen muss man echt kein Gefühl mehr für Gameplay, Story, Atmosphäre oder Inszenierung haben, wenn man ein Spiel anhand der Grasqualität misst. Das erinnert mich daran, wie ich vor vielen Jahren mal bei einem S.T.A.L.K.E.R Spiel einen Lachflash hatte, weil man in den Grafikeinstellungen "Grasschatten" auswählen konnte.

06.08.2016 02:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #7
xGames  RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

Sie haben zwar mit dem 3DS erfolg, aber mit einer portable Konsole würde der 3DS an Wert verlieren. Das wäre Konkurrenz im eigenen Haus. Ich frage mich wirklich, warum Nintendo, wie bei der Wii und dem ersten Nintendo DS, eine Innovation erschaffen will.
Sollte die Nintendo NX ein Flop werden, würde das einen riesen finanziellen Schaden anrichten und wahrscheinlich die Firma dazu bringen, die Konsolen sparte fallen zu lassen und für andere Systeme zu produzieren.

Ich könnte mit meinem Schätzungen auch mehr als falsch liegen.

06.08.2016 05:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #8
RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

Die Leistung zwischen PS3 und PS4 dürfte für einen Handheld wohl kaum ein Problem sein, nachdem die PS Vita schon im Jahr 2012 eine Leistung zwischen PS2 und PS3 hatte. Mithalten kann man am Markt mit so einer Leistung aber nicht. Handhelds will heutzutage kaum einer im Anbetracht von Smartphones und für eine stationäre Konsole ist das dann einfach zu wenig.

06.08.2016 08:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bugiemann
Legende
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 464
Beitrag: #9
RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

@Axido
Wow, du widersprichst mir erstmal, ohne deine Ansicht in irgendeiner Weise näher zu erläutern und sagst dann selber, dass der Third-Party-Support für den Erfolg einer Konsole verantwortlich ist.
Nintendo mag zwar den Handheldmarkt beherrschen und ich finde den 3DS und vor allem dessen Spiele auch nicht schlecht, aber hast du dir schon mal angesehen, was das für Spiele sind? Die kann man nicht mit Blockbustern wie Witcher 3 oder Last of Us vergleichen. Wer will denn bitte Witcher 3 hastig unterwegs im Bus zocken? Und wie ich Nintendo kenne, werden die in dem Ding den schlechtesten Akku verbauen, den sie finden können, was das Ganze für unterwegs umso unbrauchbarer machen wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2016 13:36 von Bugiemann.

06.08.2016 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #10
xGames  RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

@Axido

Ich denke sie muss gerade stärker als ps4 und Xbox One sein um auf untersten Kante der benötigten Leistung für third party zu sein, weil diese Konsolen schon teilweise am Anschlag laufen.

Und "das Beste" ist relativ zu sehen. Wenn ich die Wahl zwischen 3 Konsolen habe, interessiert mich ja in erster Linie, welche die Leistungsfähigste Konsole ist.

07.08.2016 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #11
RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

Nintendo hat das Problem, dass ihre Zielgruppe immer noch mit der Leistung der ersten Wii zufrieden ist, weil das für die reinen Partyspiele reicht. Core Gamer haben eh keine Wii U oder allenfalls als zweite oder dritte Konsole und so wird es auch mit der NX verlaufen, wenn man bei der Leistung nicht deutlich in Führung geht. Lukrativer ist es für Nintendo mittlerweile geworden ihre bekannten Marken auf die mobilen Geräte zu bringen, siehe Pokemon GO. Ich sehe da für die keine Zukunft mehr im Konsolenmarkt.

07.08.2016 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #12
xGames  RE: Nintendo NX: Leistung soll nur zwischen PS3 und PS4 liegen

alinho :
@Axido

Und "das Beste" ist relativ zu sehen. Wenn ich die Wahl zwischen 3 Konsolen habe, interessiert mich ja in erster Linie, welche die Leistungsfähigste Konsole ist.


Naja, nicht wirklich... Ich hatte vor nicht langer Zeit die Wahl zwischen der PS3 und PS4. Tja, was habe ich mir gegönnt? Richtig, die Konsole mit den besseren Spielen, und das war NICHT die PS4! Grafik ist erstmal ganz weit hinten anzustellen, ansonsten wären die Nvidia Tech Demos wahre AAA-Titel.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 09:47 von thewolf16.

07.08.2016 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 FIFA 22: Das neueste Update soll Probleme im Karriere-Modus beheben alexking 0 6.364 02.12.2021 20:18
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation 5: Produktionskosten sollen bei 450$ liegen alexking 1 5.805 22.02.2020 10:16
Letzter Beitrag: roxas950
xxps3 Burnout Paradise - Remaster soll am 16. März für PS4 erscheinen alexking 3 6.104 22.02.2018 09:16
Letzter Beitrag: Mambojambo
xxps3 God of War soll 25 bis 35h Spielzeit bieten alexking 0 2.703 11.12.2017 10:40
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Gerücht: SoulCalibur VI soll sich in Entwicklung befinden alexking 0 2.624 10.10.2017 09:25
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang