Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.036
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31792
Beitrag: #1
xPSP  Criminal Girls 2: Release in Deutschland von USK gestoppt


Am 23. September 2016 sollte eigentlich in Europa das Rollenspiel Criminal Girls 2: Party Favors erscheinen. Zumindest in Deutschland wird daraus aber nichts, wie jetzt der Publisher NIS America bekannt gab. Demnach hat die USK dem Spiel eine Freigabe verweigert. Das Spiel stelle eine Gefährdung für Minderjährige dar, so die USK. Was man damit genau meint, ist aber ungewiss, entweder zu viel Gewalt oder zu viel nackte Haut (wobei Zweiteres am wahrscheinlichsten ist). Erstaunlich an dieser Stelle ist jedoch, dass die PEGI das Spiel sogar ab 16 Jahren freigegeben hat, weshalb man es etwa in Österreich und der Schweiz mit deutscher Lokalisierung erwerben darf.

Auch den Vorgänger Criminal Girls Invite Only hatte die USK noch für unbedenklich gehalten und eine USK 16 Wertung vergeben. NIS America hat nun Einspruch gegen die Bewertung der USK eingelegt. Man zeigte sich sehr enttäuscht aber könne das Spiel unter diesen Umständen nicht auf dem deutschen Markt vertreiben. Wer das spiel schon jetzt haben möchte, kann es sich auf Amazon als Import-Version bestellen:

X zur Import-Version (uncut)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 09:38 von alexking.

07.08.2016 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 493
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #2
RE: Criminal Girls 2: Release in Deutschland von USK gestoppt

Richtig so, wieso müssen die auch minderjährig sein?

21.08.2016 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #3
xGames  RE: Criminal Girls 2: Release in Deutschland von USK gestoppt

Ich bin persönlich der Meinung, dass Spiele maximal USK 18 plus eine Plakette erhalten sollten. Auf dieser würde dann stehen, "enthält: Gewalt, Nacktheit, usw..."
Zensur wie bei Wolfenstein, finde ich persönlich unnötig. Warum das Hakenkreuz zensiert wird verstehe ich nicht. Man geht schließlich gegen die Nazis.
Es ist eine sache ein spiel wegen Pädophilie oder anderen illegalen Handlungen zu verbieten, wenn das Spiel darauf basiert. Ich finde persönlich, dass USK 18 Spiele nicht zensiert sein sollten.
Wenn ich mir legal Filme wie SAW angucken darf oder mich mit alkoholischen Getränken voll laufen lassen kann, warum darf ich dann nicht Dying Light spielen? Nur weil es unter den Zombies auch Babies gibt? Was ist dann mit Dead Space?

Als Nutzer weiß ich, dass ich bei einem USK 18 Spiel ein solches zu erwarten habe. Schliesslich kauft man sich kein Carl on Duty und erwartet dann My Little Pony oder FEZ.

Auch wenn die Charaktere in dem Spiel zu jung erscheinen, verstehe ich nicht ganz, warum man das Spiel komplett verbannen will. Wer es wirklich spielen will, wird es sich importieren.

21.08.2016 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 493
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #4
xGames  RE: Criminal Girls 2: Release in Deutschland von USK gestoppt

@rednex "...warum darf ich dann nicht Dying Light spielen?"

Meiner Meinung nach ist die Antwort darauf ganz einfach. Solche Entscheidungen werden von Leuten getroffen, die gar nicht über die nötigen Kenntnisse verfügen, die für solch eine Entscheidung nötig sind. Ist wie Umweltverschmutzung und 30er Zonen...

22.08.2016 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rednex141 (Aug-22-2016)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yGER Ubisoft kommt nach Deutschland - 2018 eröffnet Studio in Berlin alexking 1 2.022 08.01.2018 10:09
Letzter Beitrag: BelindaMorris
xPSP Zu viel Sex für die USK: Valkyrie Drive Bhitthuni darf nicht in Deutschland erscheinen alexking 3 1.735 22.08.2016 23:20
Letzter Beitrag: xXPizzaNinjaXx
yGER Comic Con 2016 in Deutschland: Nathan Fillion kommt alexking 1 1.451 26.03.2016 13:55
Letzter Beitrag: nerbert
yGER PlayStation Gear Shop öffnet nun auch in Deutschland alexking 0 1.401 03.10.2015 11:04
Letzter Beitrag: alexking
yGER Nerds aufgepasst: ComicCon kommt 2016 nach Deutschland alexking 2 1.760 04.07.2015 02:00
Letzter Beitrag: Ryu Haya Busa

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang