Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole


Neben dem Slim Modell hat Sony auf dem PlayStation Meeting auch die neue technisch verbesserte PS4 vorgestellt. Diese heißt nun nicht mehr NEO, sondern wird offiziell als PlayStation 4 Pro bezeichnet. Das Pro steht dabei für die Verbesserungen, welche die Konsole bietet. Welche das im Einzelnen sind, haben wir euch weiter unten aufgeführt. Optisch entspricht das Sandwich-Design ziemlich genau den bereits im Vorfeld geleakten Designstudien. Die Konsole soll 399 US-Dollar kosten, bei uns also 399 EUR und wird bereits am 10. November 2016 erscheinen. Damit ist man deutlich früher auf dem Markt, als Microsoft mit der Xbox Scorpio.

Features der PlayStation 4 Pro
  • GPU nahezu doppelt so schnell (keine konkreten Taktraten genannt)
  • 4K Support für Spiele und Filme
  • HDR-Support (per Software-Update auch auf anderen Modellen)
  • 60fps für alle neuen Spiele (alte Spiele können gepatched werden)
  • YouTube & Netflix Apps mit 4K Support
  • 1 TB große Festplatte

X zur Vorbestellung (sobald verfügbar)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 00:02 von alexking.

07.09.2016 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RedBull301 (Sep-7-2016), nerbert (Sep-7-2016)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #2
RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

Aber leider können keine UHD Filme abgespielt werden.

07.09.2016 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
xGames  RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

NicNic :
Aber leider können keine UHD Filme abgespielt werden.


Die Pro spielt UHD Filme ab per Streaming, kann jedoch keine UHD Blurays lesen. Dafür wäre ein neues Laufwerk nötig gewesen und dann hätte man die Konsole sicher nicht mehr für 399€ anbieten können. Ein UHD Player alleine kostet derzeit ja schon knapp 300€:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01CKE32SU...ref=plSrch

08.09.2016 00:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bustacap
Profi
****


Beiträge: 440
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 98
Beitrag: #4
RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

"60fps für alle neuen Spiele"

hab ich bisher noch nirgendwo gelesen

08.09.2016 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #5
xGames  RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

Ja 4k Bluray Player sind heute teuer. Da warte ich lieber 3 Jahren dann wird es es ungefähr 100€ kosten.
Und UHD Filme kosten satte 30€. Da schrecken viele Käufer ab und kaufen weiterhin DVD und normale Bluray.
Solange bis UHD Filme auf unter 17€ gesunken ist.
Und bis dahin gibt es wahrscheinlich schon eine neue PS5 mit vollem 4K.
Sony wird doch nicht jahrelang Microsoft zusehen wegen besseren Konsolen Xbox Scorpio

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 01:16 von NicNic.

08.09.2016 01:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #6
xGames  RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

Bei 4K müssten aber enorme Abstriche bei Effekten oder FPS gemacht werden, die Berechnung der vierfachen Anzahl an Pixeln bei "nur" doppelter Leistung, ich frage mich, wie die sich das vorstellen.

08.09.2016 07:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KICKinYaFACE
Experte
****


Beiträge: 749
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 240
Beitrag: #7
xGames  RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

alinho :
Bei 4K müssten aber enorme Abstriche bei Effekten oder FPS gemacht werden, die Berechnung der vierfachen Anzahl an Pixeln bei "nur" doppelter Leistung, ich frage mich, wie die sich das vorstellen.


Das hört sich so an als wäre die normale PS4 mit FullHD bereits an seiner absoluten Grenze, und das ist sie eben nicht... die PS3 hat FullHD schon richtig wiedergegeben, deshalb denke ich, dass die PS4 Pro UHD bzw. 4k schon ordentlich darstellen kann.

08.09.2016 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #8
xGames  RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

NicNic :
Ja 4k Bluray Player sind heute teuer. Da warte ich lieber 3 Jahren dann wird es es ungefähr 100€ kosten.
Und UHD Filme kosten satte 30€. Da schrecken viele Käufer ab und kaufen weiterhin DVD und normale Bluray.
Solange bis UHD Filme auf unter 17€ gesunken ist.
Und bis dahin gibt es wahrscheinlich schon eine neue PS5 mit vollem 4K.
Sony wird doch nicht jahrelang Microsoft zusehen wegen besseren Konsolen Xbox Scorpio


Wobei man auch sagen muss, dass die Xbox One S ein UHD Laufwerk bietet und damit zum Preis von nur 299 EUR ein absolutes Schnäppchen ist. Dafür bekommt man derzeit sogar noch FIFA 17 dazu. Die Konsole wird also regelrecht verramscht. Ich denke daher, dass Microsoft mit der Konsole auch nur Verluste macht, aber man war halt gezwungen der absoluten Dominanz der PS4 etwas entgegen zu setzen.

Xbox One S inkl. FIFA 17 für 299 EUR: http://amzn.to/2ckPR0p

08.09.2016 11:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #9
xGames  RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

KICKinYaFACE :
Das hört sich so an als wäre die normale PS4 mit FullHD bereits an seiner absoluten Grenze, und das ist sie eben nicht...


Ich habe schon den Eindruck, dass sie mit Fullhd ziemlich am Limit arbeitet. Wenn Uncharted 4 mit 30 fps läuft und Spiele im Multi-player auf Details verzichten, um 60FPS hin zu kriegen.

Die Hardware Basis ist auch ziemlich knapp auf Fullhd ausgelegt. (CPU und v.A. GPU)

08.09.2016 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #10
xGames  RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

alinho :
Bei 4K müssten aber enorme Abstriche bei Effekten oder FPS gemacht werden, die Berechnung der vierfachen Anzahl an Pixeln bei "nur" doppelter Leistung, ich frage mich, wie die sich das vorstellen.


Meiner Einschätzung nach arbeitet die PS4 auch am Limit bei Spielen wie Uncharted 4. Allerdings kann man das nicht nur auf die Pixel beziehen. Rein rechnerisch hat 4K zwar vier mal so viele Pixel wie Full HD, aber die Berechnung erfordert deshalb nicht 4x so viel Leistung. Ein übertriebenes Beispiel: Eine komplett weiße Fläche in Full HD oder 4K, das ist für die PS4 kein nennenswerter Unterschied in der Berechnung. Es hängt von Spiel zu Spiel ab, wie viel mehr Leistung man benötigt, aber sicherlich nicht die 4-fache. Man sieht es ja am aktuellen 4K Video zu Horizon (sofern man einen 4K fähigen Bildschirm hat). Dort sind keine Einschränkungen zu erkennen:

http://www.kingx.de/forum/showthread.php?tid=87955

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 12:16 von alexking.

08.09.2016 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #11
RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

Ich hoffe die PS4 Pro kommt nächstes Jahr als Sonder-Edition im FF7 Look. Kaufen will ich sie mir auf jeden Fall für FF7.^^

08.09.2016 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 494
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #12
xGames  RE: PlayStation 4 Pro: Alle Details, Preis & Termin zur neuen Konsole

alexking :
Es hängt von Spiel zu Spiel ab, wie viel mehr Leistung man benötigt, aber sicherlich nicht die 4-fache. Man sieht es ja am aktuellen 4K Video zu Horizon (sofern man einen 4K fähigen Bildschirm hat). Dort sind keine Einschränkungen zu erkennen:

http://www.kingx.de/forum/showthread.php?tid=87955


Es muss nicht das 4-fache sein, erfahrungsgemäß bricht sie bei gleicher Leistung und Detailgrad mindestens um 2/3 ein. (Vergleich 1080p <-> 2160p)

08.09.2016 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PlayStation 5 - Sony bestätigt Releasetermin & technische Details alexking 2 7.152 10.11.2019 16:52
Letzter Beitrag: Jitsu
xxps3 4 Jahre GTA Online: Rockstar verschenkt 400.000 GTA$ an alle Spieler alexking 6 7.052 09.08.2019 08:14
Letzter Beitrag: velvolisa1
xxps3 Finish him: Termin zu Mortal Kombat X schon offiziell bestätigt heubergen 30 6.285 30.07.2019 16:53
Letzter Beitrag: lolo111
xxps3 PS5: Sony nennt erste offizielle Details alexking 2 5.548 03.06.2019 02:39
Letzter Beitrag: NoNiC
xxps3 Days Gone - neue Details, Releasetermin & Trailer veröffentlicht alexking 1 3.931 17.01.2019 15:58
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang