Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PlayStation VR: Augenarzt warnt vor Sehschäden


Virtual Reality ist in aller Munde. Doch über die Risiken von PlayStation VR wird nicht aufgeklärt. Zumindest behauptet dies der britische Augenchirurg Dr. David Allamby. Demnach führe die Nutzung von PlayStation VR und anderen Headsets dieser Art dazu, dass man kurzsichtig wird und auch andere Probleme mit den Augen bekommen kann. Grund dafür soll sein, dass weniger Tageslicht an die Augen fällt und der Sehnerv so erschlafft. Stützen kann er diese Argumentation auf eine britische Studie, nach der sich in den letzten 30 Jahren die Kurzsichtigkeit in England verdoppelt habe. Zurückzuführen sei dies seiner Meinung nach auf die immer größer werdende Nutzung von Computern, Smartphones und Tablets.

Mittlerweile hat auch Sony auf die Äußerungen reagiert. Offenbar sind die Befürchtungen also nicht ganz von der Hand zu weisen:

"PlayStation VR zeigt die Bilder so an, als würde man ca. 2,4m von einem 60 Zoll großen Gerät entfernt sitzen. Das ist der optimale Abstand. Dennoch raten wir dazu, genau wie bei jedem anderen Bildschirmgerät auch, jede Stunde eine Pause von 15 Minuten einzulegen, wenn man das Headset über längere Zeit verwendet."

Dreieck Dieses Zubehör braucht man für PlayStation VR

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 07:17 von alexking.

04.10.2016 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #2
xGames  RE: PlayStation VR: Augenarzt warnt vor Sehschäden

alexking :
Mittlerweile hat auch Sony auf die Äußerungen reagiert. Offenbar sind die Befürchtungen also nicht ganz von der Hand zu weisen


Naja die Empfehlung nach jeder Spielstunde eine 15 minütige Pause durchzuführen und am Besten ins Freie zu gehen, gab es schon immer und stand beispielsweise auch schon in den PS2 Anleitungen bei jedem Spiel drin.

Von dem her ist das nicht wirklich auf die Äußerung eingegangen, sondern einfach die Standard-Empfehlung, welche sich nicht geändert hat.

04.10.2016 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #3
xGames  RE: PlayStation VR: Augenarzt warnt vor Sehschäden

Naja nur weil sie die Info immer rausgeben heißt das nicht, dass das nicht trotzdem schädlich sein kann. Diese Warnung ist ja prinzipiell nur dazu da um sich selber abzusichern falls doch was passiert.
Ich selber habe auch Probleme mit den Augen, würde aber nicht direkt sagen, dass das an Computern liegt oder nicht. Fakt ist aber, dass meine Augen schlechter wurden seit ich angefangen habe mehr Computer und Konsolen zu nutzen. Letztlich wird sich das aber wohl erst wirklich nach einigen Jahren zeigen da ich nicht denke das es bereits Langzeitstudien Speziell zu dieser Art Brillen gibt.
Kann mir natürlich auch täuschen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 17:44 von Aroro.

04.10.2016 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Firmware 4.74: Sony warnt Beta-Tester vor Update alexking 1 2.623 15.09.2017 20:02
Letzter Beitrag: greenieZ
xxps3 Nach Preiserhöhung von PlayStation Plus: PlayStation Now könnte fester Bestandteil werden alexking 7 6.957 03.08.2017 09:51
Letzter Beitrag: Locktay
xxps3 PlayStation VR: Kamera & PlayStation Worlds gibt es geschenkt beim Kauf alexking 0 3.144 09.06.2017 22:00
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation VR: Sony warnt vor hellem Licht & Spiegeln alexking 0 934 11.10.2016 15:16
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation Move Twin Pack für PlayStation VR angekündigt alexking 2 2.742 02.09.2016 07:00
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang