Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  Warnung: Gefälschte Raubkopien für PS Vita im Umlauf


Seit Kurzem ist es möglich Sicherheitskopien/Raubkopien (je nachdem wie man sie nennen möchte) von PS Vita Spielen zu erstellen. Dieser Durchbruch kam etwas spät, da die Fangemeinde des Handhelds nur noch sehr klein ist. Dennoch haben es Übeltäter auf sie abgesehen und gefälschte Raubkopien in den Umlauf gebracht. Beim Versuch diese zu installieren, erfolgt ein Permabrick der Vita. Die Konsole ist dann nicht mehr nutzbar und dies lässt sich auch nicht rückgängig machen. Bekannt geworden ist dies bislang bei folgenden zwei Warez:

  • Fruit Ninja [US] [TESTED] [MAIDUMP]
  • kung fu rabbit – tested working – maidump v233.2z8

Die Fälschungen sind dabei gut gemacht, da die Dateien die Originalgröße von Dumps haben. Man sollte also generell vorsichtig sein, wenn man sich Spiele für die PS Vita aus dem Netz lädt - insbesondere aus zwielichtigen Quellen.

Dreieck Gefahrlose Spiele für PS Vita

04.10.2016 07:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wuigi
Junior Mitglied
**


Beiträge: 15
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #2
RE: Warnung: Gefälschte Raubkopien für PS Vita im Umlauf

Man hätte den Affiliate-Link auch nur von der Spiele-Übersicht machen können, anstatt nach ps vita in PS Vita-Spielen zu suchen, etwas redundant und dadurch vielleicht deshalb doch gefährlich...Wink
An sich ist das mit der PS Vita eh doof, weil neue Spiele zwingend ein Update brauchen und dadurch Henkaku wieder nicht funktioniert, obwohl es ja auf dem PS TV so dringend nötig ist, um endlich alle gesperrten Spiele spielen zu können und zum Übertakten etc.
Echt eine Zwickmühle, außer man kauft eine von denen hier https://www.amazon.de/s/ref=sr_hi_eb?rh=...1475565485 und nutzt die auf 3.61.

04.10.2016 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #3
RE: Warnung: Gefälschte Raubkopien für PS Vita im Umlauf

Was haben diejenigen davon, die diese Fälschungen ins Netz stellen? Genau: NICHTS!
-
Was hat Sony davon? Genau: Einige Vitas mit Henkaku weniger!
-
Was treibt diese "Fälschungsverbreiter" dazu sowas zu tun? Genau, kann sich dann eigendlich jeder denken!

Meine Meinung.^^

04.10.2016 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
xGames  RE: Warnung: Gefälschte Raubkopien für PS Vita im Umlauf

NeoSephiroth :
Was haben diejenigen davon, die diese Fälschungen ins Netz stellen? Genau: NICHTS!
-
Was hat Sony davon? Genau: Einige Vitas mit Henkaku weniger!
-
Was treibt diese "Fälschungsverbreiter" dazu sowas zu tun? Genau, kann sich dann eigendlich jeder denken!

Meine Meinung.^^


Willst du damit sagen, dass Sony diese Fakes ins Netz stellt?
Ich denke, dann hätte man wohl eher 1st Party Spiele gewählt

04.10.2016 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #5
xGames  RE: Warnung: Gefälschte Raubkopien für PS Vita im Umlauf

alexking :
  • Fruit Ninja [US] [TESTED] [MAIDUMP]
  • kung fu rabbit – tested working – maidump v233.2z8


Ist denn bekannt, ob nur Dumps von Maidump diese Gefahr besteht oder auch von denen, die mit Vitamin erstellt worden sind?

Ich hatte meine Backups bisher mit Vitamin erstellt, da das andere Tool anfangs nur auf (ich glaube) Mandarin verfügbar war. Mich würde auch interessieren, was genau die Konsole zum bricken bringt; über Henkaku hatte man ja den Versuch gestartet, bei der Installation von Anwendungen mit Systemrechten zu warnen...

04.10.2016 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeoSephiroth
Experte
****


Beiträge: 530
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 191
Beitrag: #6
xGames  RE: Warnung: Gefälschte Raubkopien für PS Vita im Umlauf

alexking :

NeoSephiroth :
Was haben diejenigen davon, die diese Fälschungen ins Netz stellen? Genau: NICHTS!
-
Was hat Sony davon? Genau: Einige Vitas mit Henkaku weniger!
-
Was treibt diese "Fälschungsverbreiter" dazu sowas zu tun? Genau, kann sich dann eigendlich jeder denken!

Meine Meinung.^^


Willst du damit sagen, dass Sony diese Fakes ins Netz stellt?
Ich denke, dann hätte man wohl eher 1st Party Spiele gewählt


Wäre dass dann nicht zu offensichtlich gewesen?
Zudem sage ich nicht dass es 100%ig so ist sondern dass ich es für durchaus möglich halte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 13:27 von NeoSephiroth.

04.10.2016 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #7
RE: Warnung: Gefälschte Raubkopien für PS Vita im Umlauf

Ich habe mich noch ein bisschen umgeschaut und offenbar wurde bei den genannten Spielen die Datei "mai.suprx", welche üblicherweise für den Support von DLCs oder Plugins verantwortlich ist, modifiziert.

Darin ist beispielsweise Code enthalten, der die Systemdaten löscht inklusive Treiber und die Vita neustartet, sodass dann nicht einmal mehr ein Safeboot möglich ist.

Um etwas mehr Sicherheit bei den Backups zu haben, gibt es aber schon ein Tool (VPK Tool), welches eboots und andere Daten nach ungewünschten Code prüft.

04.10.2016 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.134 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
xPSP PS Vita Hacking: Raubkopien in China aufgetaucht - Kopierschutz offenbar geknackt alexking 10 7.594 30.08.2016 00:16
Letzter Beitrag: SKATEorDIE____
xPSP PS Vita: Erste Raubkopien im Umlauf für Cobra Blackfin alexking 7 5.847 30.06.2016 16:16
Letzter Beitrag: Arelaos
xPSP PS Vita: Raubkopien dank Cobra Black Fin Dongle angeblich möglich alexking 4 5.120 16.12.2015 12:38
Letzter Beitrag: SKATEorDIE____
yVideo Fund des Tages: PS Vita Werbung zeigt Verhaftung des Weihnachtsmann wegen fehlender Vita rednex141 8 7.808 02.12.2015 21:55
Letzter Beitrag: nerbert

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang