Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PlayStation VR: Multi-Resolution Technik für PS4 Pro vorgestellt


Im gleichem Interview, in dem Mark Cerny bereits über die Vorteile der PS4 Pro sprach, ging er auch nochmal auf PlayStation VR ein. Demnach werden Spiele der zweiten Generation für PlayStation VR, die ab Januar 2017 in den Handel kommen das Multi-Resolution Feature unterstützen. Diese Funktion geht auf die Sehkraft des menschlichen Auges ein, das nur mittig und nicht am Rand scharfe Bilder wahrnehmen kann.

Alles was sich im Randbereich der Linsen der VR Brille abspielt, wird so dynamisch mit niedrigerer Auflösung dargestellt, da das Auge ohnehin nicht mehr Informationen verarbeiten kann. Durch diese Methode (oben anhand des Spiels Battlezone veranschaulicht) wird die Leistungskapazität eingespart, welche die Entwickler im Gegenzug beliebig für andere Dinge im Spiel (Framerate, Details etc.) verwenden können. Multi-Resolution sol allerdings nur mit der PS4 Pro möglich sein und nicht mit dem alten Modell.

X PlayStation VR hier wieder vorbestellbar

21.10.2016 13:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #2
RE: PlayStation VR: Multi-Resolution Technik für PS4 Pro vorgestellt

Naja unscharf ist es durch die Technik der Brille sowieso schon jetzt, wenn man am Rand der Linsen etwas erkennen will (finde ich).

Meiner Meinung nach ist das keine Änderung; ich muss mir mal mehr Infos dazu heraussuchen...

21.10.2016 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #3
xGames  RE: PlayStation VR: Multi-Resolution Technik für PS4 Pro vorgestellt

Ich wundere mich dass viele die Playstation VR Brillen auf ebay wieder verkaufen nach dem Kurzbenutzung.
Einige Beschreibung lese ich dass einige an Motion Sickness leiden.

Zitat:
Warum trenne ich mich von diesem genialen Gerät? Ganz einfach, ich leide tatsächlich unter Motion Sickness....

http://ps4-vr-brille.de/news/playstation-vr-motion-sickness

Tja ich hab gesagt dass ich keine 399€ ausgebe ohne vorher die Verträglichkeit zu testen.
Schade dass keine Möglichkeit gibt die PS VR Brille für paar Tagen mieten kann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 16:35 von NicNic.

21.10.2016 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sigma-m
Team Sunny
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #4
xGames  RE: PlayStation VR: Multi-Resolution Technik für PS4 Pro vorgestellt

alexking :
[...] Multi-Resolution sol allerdings nur mit der PS4 Pro möglich sein und nicht mit dem alten Modell. [...]


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber würde es nicht eher sinnvoll sein, bei dem älteren (leistungsschwächeren) Modell diese Methode einzuführen, um mehr rauszuholen?

21.10.2016 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SKATEorDIE____
Legende
*****


Beiträge: 1.367
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #5
xGames  RE: PlayStation VR: Multi-Resolution Technik für PS4 Pro vorgestellt

NicNic :
Tja ich hab gesagt dass ich keine 399€ ausgebe ohne vorher die Verträglichkeit zu testen.
Schade dass keine Möglichkeit gibt die PS VR Brille für paar Tagen mieten kann.


Probier es doch einfach in einem Elektornik-Laden wie Media Markt oder so aus. Die haben das bestimmt ausgestellt.
Ansonsten gibt es ja momentan auch die PS VR Tour, wo man in bestimmten Städten das Gerät testen kann.
Siehe PlayStation VR Tour

sigma-m :
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber würde es nicht eher sinnvoll sein, bei dem älteren (leistungsschwächeren) Modell diese Methode einzuführen, um mehr rauszuholen?


Den Eindruck hat es bei mir auch erweckt.

21.10.2016 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #6
xGames  RE: PlayStation VR: Multi-Resolution Technik für PS4 Pro vorgestellt

Zitat:
Diese Funktion geht auf die Sehkraft des menschlichen Auges ein, das nur mittig und nicht am Rand scharfe Bilder wahrnehmen kann.


Das hört sich für mich erstmal stark nach dem typischen :,,Das Menschliche Auge kann nur so und soviel Pixel sehen" / ,,Alles über 60hz ist bei bildschirmen eh egal" an.
Daher hoffe ich, dass das nur ein featuere bleibt und kein standard für sämtliche Spiele wird, da ich mir durchaus auch denken kann, dass die Entwickler die Spiele nicht weit genug optimieren.
Natürlich lasse ich mich später durch tests auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

21.10.2016 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 The Crew - Season Pass im Video vorgestellt Chabbanese 16 13.836 05.05.2020 10:27
Letzter Beitrag: lilygrace23
xxps3 PS5 Controller "DualSense" offiziell vorgestellt inkl. Bilder alexking 0 4.650 08.04.2020 11:09
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 GTA Online: Dogfight Modus vorgestellt alexking 0 3.052 08.11.2017 10:29
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Limitiertes PS4 Pro Bundle zu Star Wars Battlefront 2 vorgestellt alexking 0 2.754 17.10.2017 08:29
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Inhalte des Season Passes vorgestellt alexking 0 2.894 14.10.2017 09:27
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang