Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.036
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31793
Beitrag: #1
zInternet  Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm


Mit einer DDoS Attacke ungeahnten Ausmaßes haben Cyber-Kriminelle am gestrigen Tag den Dienstleister Dyn angegriffen. Bei Dyn handelt es sich um einen DNS Anbieter. Viele große Firmen, darunter Amazon, Twitter, und Netflix sind dort Kunden. Auch das PSN und die EA Server sind auf Dyn angewiesen. Ein Login war gestern für viele User nicht möglich. Dies traf vor allem die Nordamerikaner schwer. In Deutschland gab es nur vereinzelt Probleme im PSN, die Plattform Twitter wurde aber etwa komplett lahmgelegt.

Noch hat sich keine Gruppierung zu der Attacke bekannt. Bislang konnte aber festgestellt werden, dass der Angriff maßgeblich vom Mirai-Botnetz ausging. Dieses Botnet besteht vor allem aus unzureichend gesicherten IP Kameras. Mittlerweile sollten die Probleme aber behoben sein, das PSN läuft und auch die EA Server, sodass einer Partie Battlefield 1 nichts im Wege steht.

X Hilfreiche Literatur zum Thema DDoS

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 15:48 von alexking.

22.10.2016 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CerealDeath
Durchstarter
**


Beiträge: 87
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #2
xGames  RE: Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm

Was mich dabei immer stört: funktioniert das PSN nicht, funktionieren Dritt-Dienste auf der Playstation auch immer nicht. Bin gestern am Netflix gucken. Stream bricht mitten im Film ab und startete auch nicht wieder, nach mehrmaligen versuchen. In die Netzwerkeinstellungen geguckt und mitbekommen, dass die PS sich garnicht verbindet... Netflix auf dem Notebook gestartet und es ging ohne Probleme. Selbst das ändern der DNS Einstellungen auf der PS brachte keinen Erfolg.

22.10.2016 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sigma-m (Oct-22-2016)
Xeomorph
Legende
*****


Beiträge: 1.092
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 347
Beitrag: #3
RE: Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm

Waren ja nicht nur PSN und EA Server am Ende.
http://www.focus.de/digital/internet/twi...1610211819

22.10.2016 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sigma-m
Team Sunny
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #4
xGames  RE: Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm

CerealDeath :
Was mich dabei immer stört: funktioniert das PSN nicht, funktionieren Dritt-Dienste auf der Playstation auch immer nicht. Bin gestern am Netflix gucken. Stream bricht mitten im Film ab und startete auch nicht wieder, nach mehrmaligen versuchen. In die Netzwerkeinstellungen geguckt und mitbekommen, dass die PS sich garnicht verbindet... Netflix auf dem Notebook gestartet und es ging ohne Probleme. Selbst das ändern der DNS Einstellungen auf der PS brachte keinen Erfolg.


Da hast du vollkommen Recht. Ich verstehe den Nutzen dieser PSN-Pflicht auch nicht.

22.10.2016 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #5
RE: Enormer DDoS Angriff legte PSN & EA Server zeitweise lahm

Ich habe während des Angriffs Destiny ohne Probleme spielen können. Als ich aber wegen eines anderen Spiels unterbrochen habe, konnte ich hinterher nicht mehr rein. War gegen 17 Uhr.

23.10.2016 14:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PSN von DDoS Angriffen am 13.12 zeitweise lahmgelegt alexking 2 1.403 21.12.2016 21:00
Letzter Beitrag: rudi40
zInternet PSN lahmt mal wieder: Hacker-Angriff oder DriveClub schuld ? alexking 2 1.556 26.06.2015 07:35
Letzter Beitrag: heubergen
zInternet Lizard Squad meldet sich zurück: Neue DDoS Angriffe auf das PSN alexking 15 4.408 18.05.2015 20:18
Letzter Beitrag: MoveJockey
xPSP Server von erstem PS Vita Game wird abgeschaltet heubergen 15 4.301 07.02.2015 22:06
Letzter Beitrag: Yuuki-Kun
zInternet Sony möchte das PSN im Kampf gegen DDoS aufrüsten alexking 8 2.218 13.01.2015 16:39
Letzter Beitrag: Axido

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang