Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.036
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31793
Beitrag: #1
xPSP  Bastler entwickelt microSD Adapter für PS Vita


Die PS Vita hat ihr eigenes proprietäres Format für Speicherkarten. Die Folge davon ist, dass diese Karten recht teuer sind. So kostet eine 16 GB Karte derzeit auf Amazon über 50 EUR. SD Karten liest der Handheld nicht. Dies ist vor allem schade, weil solche SD Karten im Handel nur 7 Euro kosten.

Der Bastler RichDevX hat sich diesem Problem angenommen und einen microSD Adapter für die PS Vita entwickelt. Dieser wird in den normalen Kartenslot gesteckt, sodass er grundsätzlich auch ohne HENkaku auf jeder Vita funktioniert. Allerdings ist das Ganze noch nicht marktreif, denn bislang werden nur Karten bis 4 GB unterstützt und auch wie der Adapter in Serie produziert werden soll, ist noch unklar. Wir halten euch bezüglich der Entwicklung aber natürlich auf dem Laufenden.

Passende microSD Karten gibt es hier

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 16:54 von alexking.

21.11.2016 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cedric-94 (Nov-22-2016)
HatakeKakashi
Durchstarter
**


Beiträge: 98
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #2
RE: Bastler entwickelt microSD Adapter für PS Vita

Cool! Dann steht dem Erfolg der PSVita ja jetzt nichts mehr im Wege... nach X Jahren Big Grin

21.11.2016 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #3
RE: Bastler entwickelt microSD Adapter für PS Vita

Würde mir den mit einer 200 GB Karte gönnen^^

21.11.2016 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #4
xGames  RE: Bastler entwickelt microSD Adapter für PS Vita

Kommt mir das nur so vor, oder sind die Speicherkartenpreise der Vita sogar über die Jahre teurer geworden?

Auf Benchmarks bin ich gespannt. Aber ich sehe jetzt schon viele billige Chinafakes von dem Adapter.

21.11.2016 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xato18
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #5
RE: Bastler entwickelt microSD Adapter für PS Vita

16 KB karte du meinst sicher 16 GB

21.11.2016 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisser_75
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #6
xGames  RE: Bastler entwickelt microSD Adapter für PS Vita

Amuggi :
Würde mir den mit einer 200 GB Karte gönnen^^


ganz deiner Meinung Big Grin
Bzw ich kenne das Format der Vita Karten nicht, ob die überhaupt so viel GB unterstützen "KÖNNTEN".
Aber die maximale Größe an GB (64 GB oder?) + den Adapter wäre nice!

Er könnte aber seine tricky Erfindung an die Macher von M3 / R4 oder Gateway o.Ä verkaufen die damit in Serie gehen und es so zugänglich für alle machen!? Big Grin

21.11.2016 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #7
RE: Bastler entwickelt microSD Adapter für PS Vita

Allein daran merkt man schon, dass Sony was die PsVita angeht in allen Bereichen versagt hat. Mit sowas kommt halt nur Apple durch.

21.11.2016 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alinho
Profi
****


Beiträge: 493
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 60
Beitrag: #8
xGames  RE: Bastler entwickelt microSD Adapter für PS Vita

Super Entwicklung, gut, dass meine Vita kurz vor Henkaku den Löffel abgegeben hat...

22.11.2016 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ge0815
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #9
xGames  RE: Bastler entwickelt microSD Adapter für PS Vita

Ich habe mir auch schonmal Gedanken über die Speicherkarte und eventuelle Ersatzmöglichkeiten für die Vita gemacht. Allerdings habe ich gerade meine Zweifel, ob denn der Adapter etwas nützt. Denn soweit ich weiß, verschlüsselt die Vita sämtliche Daten auf der Speicherkarte - vermutlich deswegen hat die Vita-Karte auch einen Pin mehr als ne SD-Karte. Leider gibt es darüber keine Dokumentation. Bin ja mal gespannt, ob das wirklich funktioniert.

Edit: Richard L sagt

Zitat:
Just a reminder, the board is NOT a microSD adapter, it is simply a tool used to interface with the mem card and the card's host controller.


D.h. sie basteln noch daran und werten den Datenverkehr aus, um an Informationen zu gelangen, mit denen die Nutzung von SD-Karten möglich werden könnte.
Der "Adapter" wird in die PS Vita (Vita TV) gesteckt, eine Vita-Karte wird angestöpselt, und die zusätzlichen Pins des "Adapters" sind da, um Signal-Analyzer dranzuhängen und den Datenverkehr quasi "mitzusniffen".

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2016 11:09 von Ge0815.

23.11.2016 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 2.040 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Nach Abgang von Sony: Adam Boyes entwickelt nun für die Konkurrenz alexking 0 1.104 27.07.2016 07:32
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Fund des Tages: PS Vita Werbung zeigt Verhaftung des Weihnachtsmann wegen fehlender Vita rednex141 8 3.463 02.12.2015 21:55
Letzter Beitrag: nerbert
yUSA Ready at Dawn entwickelt nicht mehr exklusiv für PlayStation alexking 3 1.905 09.06.2015 13:11
Letzter Beitrag: clutchi
xPSP PS Vita: Playstation Vita 3000er Serie gesichtet?! The Z 19 7.283 26.04.2015 19:34
Letzter Beitrag: chrissi2013

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang