Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PS4 Pro Devkit Konsole von insolventen Studio versteigert


Das Studio United Front Games hatte sich in den letzten Jahren vor allem mit der Entwicklung von Sleeping Dogs einen Namen gemacht. An diesen Erfolg konnte man aber nicht mehr anknüpfen und im Oktober 2016 wurde das Studio daher dicht gemacht. Intern hatte man wohl noch an Sleeping Dogs 2 gearbeitet. Ob die Entwicklung jetzt von einem anderen Studio fortgeführt wird, ist unklar.

Klar ist aber, dass United Front einige Entwickler-Geheimnisse zum freien Verkauf angeboten hat, nicht ganz freiwillig, denn es handelte sich um eine Insolvenzversteigerung. Dort kam auch eine PS4 Pro Devkit Konsole unter den Hammer. Eine echte Seltenheit, denn bisher konnte man nur vereinzelt an die normalen PS4 Devkits kommen. Bei der Konsole schlug nicht etwa ein Unternehmen, sondern eine Privatperson zu. Diese entdeckte zudem, dass sich 800 GB an Entwicklungsdaten auf der Festplatte der Konsole befinden. Der Käufer möchte die Konsole nun in Fachhände geben, damit die Daten entschlüsselt werden können.

X zur Konsole

07.12.2016 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #2
RE: PS4 Pro Devkit Konsole von insolventen Studio versteigert

Das PS4 Dev kit sieht ja sogar richtig schick aus im Vergleich zu meinem PS3 Dev Kit Big Grin
Unfassbar das sie die Daten da drauf lassen...

07.12.2016 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kot-Pilot
Junior Mitglied
**


Beiträge: 33
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #3
RE: PS4 Pro Devkit Konsole von insolventen Studio versteigert

Ist bekannt, wie teuer das Teil war?

07.12.2016 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNiC
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #4
RE: PS4 Pro Devkit Konsole von insolventen Studio versteigert

Wow diesmal sieht das Devkit ja richtig edel aus!

07.12.2016 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #5
xGames  RE: PS4 Pro Devkit Konsole von insolventen Studio versteigert

Kot-Pilot :
Ist bekannt, wie teuer das Teil war?


Nein, das ist bisher nicht bekannt. Ohnehin dürfte die Versteigerung problematisch gewesen sein, denn Sony behält das Eigentum an den DevKit Konsolen und verschickt diese nur auf Leihbasis an die Studios. Allerdings müsste Sony (nach deutschem Recht zumindest) nachweisen, dass der Käufer bösgläubig war. Wegen § 932 BGB hat der Käufer nämlich nun das Eigentum erworben, obwohl keine Berechtigung seitens des Veräußerers vorlag. Der Nachweis dürfte schwierig sein. In dem Fall hat also der Insolvenzverwalter Mist gebaut und zusätzlich United Front, die die Daten nicht gelöscht haben. Da die Dev Lizenz aber immer nur 90 Tage läuft, kann auf die Daten derzeit nicht direkt zugegriffen werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 11:34 von alexking.

08.12.2016 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doktor_Robotnik
Unregistered


Beitrag: #6
RE: PS4 Pro Devkit Konsole von insolventen Studio versteigert

Mal eben ne Dev Kit PS4 abgeholt und in den Kofferraum zwischen Müsli und einen compact PC geschmissen. Vorher aber noch schnell ein Foto gemacht. Big Grin Find ich gut!

09.12.2016 13:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PS1 als Classic Konsole mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt alexking 0 3.045 20.09.2018 08:03
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 The Last Guardian Studio teasert neues Spiel an alexking 0 2.392 03.01.2018 12:13
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 EA greift tief in die Tasche: Respawn Studio für 455 Mio. Dollar aufgekauft & Titanfall 3 kommt alexking 1 3.000 11.11.2017 17:57
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 PS4 Pro wird bereits ein Jahr alt - Sony veröffentlicht Zahlen und Fakten zur Konsole alexking 1 3.586 11.11.2017 17:52
Letzter Beitrag: Sucht
xxps3 Slighty Mad erhebt schwere Vorwürfe gegen EA: Der Publisher soll das Studio fast ruiniert haben alexking 2 3.266 25.09.2017 17:45
Letzter Beitrag: thewolf16

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang