Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Dishonored 2 (PC/PS4)

Der kaiserliche Schutzherr ist wieder da: Es ist schon etwas länger her, seit das erste Dishonored erschienen ist. Bereits in den ersten Momenten des Spiels, sieht man sowohl Corvo, als auch Emily an. In den 15 Jahren, seit dem Attentat auf die Kaiserin, im ersten Teil, ist viel passiert. Corvo hat Emily trainiert, um sie auf mögliche Angriffe zu trainieren. Als neue Kaiserin ist diese natürlich ein Ziel für Feinde. Am 15. Jahrestag des Mordes an Emilys Mutter, wird auch Emilys Leben auf den Kopf gestellt. Seit einiger Zeit treibt sich der Königsmörder umher und ermordet solche, die sich gegen Emily stellen. Obwohl die junge Kaiserin nichts damit zu tun hat, wird sie jedoch von ihren Verbündeten betrogen. Nun muss sie die Schuldigen finden, um ihren Thron zurück zu erobern.


Publisher: Bethesda Softworks
Entwickler: Arkane Studios
Release: 11. November 2016

Altersfreigabe: USK 18
Genre: Action-Adventure, Stealth

Multiplayer: Nein
Online-Features: Nein
Sprache / Texte: Deutsch/Deutsch
Plattformen: PS4, Xbox One, PC

PS4 Pro Support: Ja
PlayStation VR: Nein

X zum Angebot (Amazon)


Der kaiserliche Schutzherr ist wieder da
Es ist schon etwas länger her, seit das erste Dishonored erschienen ist. Bereits in den ersten Momenten des Spiels, sieht man sowohl Corvo, als auch Emily an. In den 15 Jahren, seit dem Attentat auf die Kaiserin, im ersten Teil, ist viel passiert. Corvo hat Emily trainiert, um sie auf mögliche Angriffe zu trainieren. Als neue Kaiserin ist diese natürlich ein Ziel für Feinde. Am 15. Jahrestag des Mordes an Emilys Mutter, wird auch Emilys Leben auf den Kopf gestellt. Seit einiger Zeit treibt sich der Königsmörder umher und ermordet solche, die sich gegen Emily stellen. Obwohl die junge Kaiserin nichts damit zu tun hat, wird sie jedoch von ihren Verbündeten betrogen. Nun muss sie die Schuldigen finden, um ihren Thron zurück zu erobern. Obwohl die offene Gestaltung der Umgebung die Story hinter das Gameplay stellt, ist diese konstant präsent, wenn man auch nur den feindlichen Wachen oder zufälligen Zivilisten lauscht. Die Unterhaltungen und Filmsequenzen, wie sie aus dem ersten Teil bekannt sind, wurden hin und wieder durch Erzählungen vom Hauptcharakter ersetzt. Diese werden durch verschiedene Zeichnungen visuell hinterlegt.



Gameplay
Wer das Gameplay des ersten Teils mochte, darf sich freuen. Am Gameplay hat sich nur wenig verändert. Einige Probleme des Vorgängers wurden ausgebessert. Neu ist die Möglichkeit das Spiel komplett ohne Kräfte zu spielen. Dieser Modus war im Vorgänger nicht enthalten und birgt einen eigenen Schwierigkeitsgrad in sich. Dazu kommt, dass man sich zwischen Corvo und Emily entscheiden kann. Wer also die bekannten Kräfte von Corvo nutzen will, kann dies tun. Emily hingegen bringt ganz neue Möglichkeiten mit sich, die andere Spielstile zulassen. Wer sich für Corvo entscheidet, um mit allen Kräften zu spielen, wird jedoch enttäuscht sein. Corvo leidet unter dem alt bekannten "Rückfall-Syndrom", welches auch in den Fortsetzungen andere Spielserien schon existiert. So wird man gezwungen noch mal ganz von vorne anzufangen, was nicht jedem gefallen dürfte.



Grafik
Da wir einen PC Key für den Test erhalten haben, lässt sich zur der Grafik auf PS4 nicht sehr viel sagen. Mit den Grafik-Einstellungen auf Ultra, sieht das Spiel auch dementsprechend gut aus. Der grafische Stil des Spiels unterscheidet sich nur minimal vom Vorgänger. Die Welt von Dishonored ist mal wieder mit vielen Details gefüllt und kann sich sehen lassen. Die verschiedenen Orte sind einzigartig gestaltet und passen zum Thema. Verschiedene Veränderungen oder Details passen zu der Geschichte und sind nicht fehl am Platz. Zu der Flüssigkeit des Spiels, möglichen FPS Drops oder dem grafischen Unterschied zwischen PC und PS4 lässt sich jedoch wenig sagen, da die PC-Anforderungen mit dem Test-System weit übertroffen wurden. Im Test von Digital Foundry zeigt sich jedoch, dass sowohl die PS4, als auch die PS4 Pro auf 30 Frames pro Sekunde festgelegt wurden und beide an gewissen stellen signifikante Framedrops erleiden. Die FPS Probleme auf den Konsolen könnten bereits durch einen Patch behoben sein.



Sound
Die Synchronisierung der Dialoge ist mal wieder gut gelungen. Die verschiedenen Charaktere, die auch im Vorgänger präsent waren, klingen älter. Trotz des Unterschieds, erkennt man die Stimmen dennoch schnell wieder, was zu einer starken Immersion beiträgt. Die verschiedenen Soundeffekte wurden seit dem Vorgänger ebenfalls nur teilweise verändert, sofern sie keine Verbesserung oder Veränderung nötig hatten. Auch die Soundtracks weichen nicht sehr stark vom Vorgänger ab und halten sich an den selben Stil. Die Musik stammt wieder aus der Feder des Komponisten, Daniel Licht, der auch den Soundtrack für den Vorgänger komponiert hat.





Fazit
Dishonored 2 präsentiert sich selbst mit einer neuen Story und Offenheit für das Gameplay. Jedem Spieler ist überlassen, ob er seine Gegner tödlich oder nicht-tödlich ausschaltet oder gar ganz umgeht, um sein Ziel zu erreichen. In der neuen Welt, werden sich Fans des Vorgängers schnell wohl fühlen. Bethesda bietet uns wieder ein Spiel, dass sich, sowohl optisch als auch Gameplay-technisch, sehen lassen kann. Sofern die gelegentlichen FPS Einbrüche nicht stören, kann man hier zu greifen.



Wertung


+ Passende Fortsetzung der Story
+ Offenes Gameplay
+ Auswahl zwischen Corvo und Emily

- Gelegentliche FPS Einbrüche (möglicherweise seit Release behoben)
- Gelegentliche Bugs



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2016 12:18 von alexking.

13.12.2016 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
64.paul.ip
Junior Mitglied
**


Beiträge: 41
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2016

Status: Offline
Danke erhalten: 3
Beitrag: #2
RE: Im Test: Dishonored 2 (PC/PS4)

Sehr gutes Spiel Smile

13.12.2016 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Spoker (Dec-13-2016), rednex141 (Dec-13-2016)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Dishonored - Der Tod des Outsiders erscheint morgen: Gameplay-Video der ersten Minuten alexking 0 760 14.09.2017 17:54
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Deal des Tages: Dishonored 2 für nur 14,99 EUR alexking 0 690 10.06.2017 08:53
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Dishonored 2: Demo im PSN Store & Vollversion reduziert auf 33 EUR alexking 0 655 07.04.2017 15:40
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Dishonored 2 - Demo ab 6. April im PSN Store alexking 0 582 04.04.2017 07:41
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Dishonored 2 bekommt New Game Plus Modus kostenlos nachgereicht alexking 0 762 14.12.2016 17:31
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang