Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.036
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31793
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: NBA 2K18 (PS4)

Anders als im letzten Jahr ist NBA 2K18 diese Saison nicht allein auf weiter Flur. Denn auch EA Sports hat sein Pendant wieder ins Rennen geschickt, dessen Test ihr bereits hier bei uns lesen konntet. Ob sich die Basketball-Simulation von 2K Games wieder behaupten kann oder man sich auf den Lorbeeren der hervorragenden Vorgänger ausgeruht hat, haben wir für euch herausgefunden.



Publisher: 2K Games
Entwickler: 2K Sports

Release: 15. September 2017
Genre: Basketball
Plattformen: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, Switch, PC

Altersfreigabe: ab 0 (USK)
Uncut: Ja
Sprache/Texte: Englisch/Deutsch

Dateninstallation: Ja
PS4 Pro Support: Ja
PlayStation VR: Nein

X zum Angebot


Anders als im letzten Jahr ist NBA 2K18 diese Saison nicht allein auf weiter Flur. Denn auch EA Sports hat sein Pendant wieder ins Rennen geschickt, dessen Test ihr bereits hier bei uns lesen konntet. Ob sich die Basketball-Simulation von 2K Games wieder behaupten kann oder man sich auf den Lorbeeren der hervorragenden Vorgänger ausgeruht hat, haben wir für euch herausgefunden.

Im Fokus steht dieses Jahr der Run the Neighborhood Modus. Darin spielt ihr quasi in einer virtuellen Nachbarschaft, in der sich natürlich alles um Basketball dreht. Ihr könnt euren eigenen Spieler erstellen und damit die Umgebung erkunden und andere Spieler treffen oder auf dem Court herausfordern. Beim Friseur könnt ihr euch eine neue Haarpracht zulegen oder einen Abstecher zum Tattoo-Studio unternehmen. Das Ganze sorgt für eine wohltuende Abwechslung abseits der gewohnten Spiele.


Ein Wermutstropfen sind aber die Mikrotransaktionen. Im Spiel zahlt ihr für alles Mögliche mit VC, der virtuellen Währung. Diese könnt ihr euch zwar durch absolvierte Games und andere Events verdienen, aber der schnellere Weg ist der Kauf mit echtem Geld. So trifft man leider online häufig auf Spieler, die sich ihre Charakter auf Werte jenseits der 90 hochgekauft haben. Das verdirbt den Spaß am Spiel, wenn man nicht bereit ist einige Euro neben dem Kaufpreis zusätzlich hinzublättern.

Dieses unfaire System ist aber der einzige echte Kritikpunkt an NBA 2K18. Ansonsten glänzt der Titel nämlich wieder an allen Ecken und Enden. Modi gibt es en masse. Auch beim Gameplay sorgt Feintuning für mehr Spielspaß. Die Animationen der Spieler teilen sich nun nämlich in deutlich mehr kleine Bewegungen auf. So sind etwa schnellere Richtungswechsel möglich und Fastbreaks führen öfters zum Erfolg. Auch kann man geschmeidiger durch die Defense dribbeln, was am Ende zu mehr Körben auf der Punktetafel sorgt.

Was 2K bislang optisch aus der Reihe rausgeholt hat, war schon mehr als beeindruckend. Die Spieler sehen absolut fantastisch aus und stellen damit jedes andere Sportspiel in den Schatten. Viel Luft nach oben war also nicht, dennoch hat man noch mal etwas an den Details geschraubt und sind so etwa die Körperproportionen noch besser abgebildet. Auch das Ganze Drum und Dran ist ein Spektakel. Man kann unheimlich viele Details auf und neben dem Court entdecken, sodass das Geschehen wahnsinnig lebendig wirkt. Von einer TV-Übertragung kann man das kaum noch unterscheiden. Auch der Kommentar ist sehr authentisch. Dazu gesellen sich Extras wie die Pre-Show mit Shaquille O‘Neal, Interviews nach dem Spiel und Expertenmeinungen von Superstars wie Kobe Bryant, die das ganze abrunden.


Fazit
NBA 2K18 ist noch besser als der schon herausragende Vorgänger. Das Komplettpaket aus brillanter Grafik, fantastischer Präsentation, dem großem Umfang und dem realitätsnahen Gameplay lässt keine Wünsche mehr offen. Einzig die Mikrotransaktionen hinterlassen einen faden Beigeschmack. Dafür entschädigt aber der neue Neighborhood Modus, der viel Abwechslung mitbringt. Die Konkurrenz hat daher auch dieses Jahr keine Chance und wer sich nur eine Basketball-Simulation kaufen möchte, liegt hier sicherlich richtig.


Wertung


+ Brillante Optik und Präsentation
+ Abwechslungsreicher Neighborhood Modus
+ Gameplay dank neuer Animationstechnik noch feiner

- Mikrotransaktionen


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 12:29 von alexking.

25.09.2017 13:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Im Test: WWE 2K18 (PS4) alexking 0 1.010 25.10.2017 13:12
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 WWE 2K18 - Collector's Edition wieder vorbestellbar alexking 0 707 20.09.2017 07:26
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 NBA 2K18 dunkt ein - das bietet die Simulation zum Launch alexking 0 730 16.09.2017 10:06
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 NBA 2K18 - Open World Modus ist das große neue Feature alexking 0 932 02.09.2017 09:28
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 NBA 2K18 ab sofort vorbestellbar - Diese Boni gibt es alexking 0 783 02.06.2017 10:44
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang