Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4?


PC Spieler können vom umstrittenen DRM / Kopierschutz Denuvo ein Liedchen singen. Zwar ist der Kopierschutz nicht unknackbar, hat die diversen Releasegruppen aber gehörig herausgefordert. Problematisch an dem System ist allerdings, dass eine ständige Online-Verbindung vorausgesetzt wird. Auf PC gab es in diesem Kontext zahlreiche Probleme. So wurden Update von einigen Spielen beschränkt (z.B. bei Mirror's Edge) und die Leistung gedrosselt. Zudem nutzen die Festplatten schneller ab, da der Schutz mehrfach ent- und verschlüsselt.

Nun droht Denuvo auch auf die PS4 zu kommen. Das österreichische Unternehmen wurde nämlich gerade vom niederländischen Konzern Irdeto aufgekauft und in der Pressemitteilung dazu heißt es, dass man Denuvo bald auch auf Konsolen etablieren möchte. Dies würde wohl zur "richtigen" Zeit kommen, nachdem unlängst bekannt wurde, dass Raubkopien auf der PS4 unter FW 4.05 möglich sind und an weiteren Hacks gearbeitet wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 08:48 von alexking.

31.01.2018 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
el3anor
Halbprofi
***


Beiträge: 131
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 17
Beitrag: #2
xGames  RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4?

Wieder mal eine Maßnahme, die zu lasten der normalen Nutzer greift. Es wird Möglichkeiten geben, diesen Kopierschutz auszuhebeln, von daher sehe ich nur Nachteile durch diese Maßnahme. Zudem ist die Sicherheitslücke doch inzwischen geschlossen. Es ist vielleicht noch ein Bruchteil derKonsolen auf einer FW kleiner als 4.05

31.01.2018 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #3
xGames  RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4?

Und Spieler die keinen Internetanschluss haben können die PS4 Games dann nicht mehr spielen.
In einem kleinen Ort wo zb nur 1000 DSL gibt kosten meist über 40€. Für viele sind es nähmlich zu teuer und nutzen lieber die LTE Flatrate fürs Handy als Internet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 13:30 von NicNic.

31.01.2018 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sigma-m
Team Sunny
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #4
RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4?

Die Frage ist ja, ob es (wie fast alle internetabhängigen Gadges von Sony) über den PSN laufen würde - heißt: PSN down -> Kein Zocken? Bisher war das ja nur im online Modus so, aber das würde ja bedeuten, dass man dann auch offline nicht mehr zocken kann - und das wäre meiner Meinung nach nicht vertretbar.

31.01.2018 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kot-Pilot
Junior Mitglied
**


Beiträge: 33
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2015

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #5
RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4?

Die werden ja sehen ob dann die Verkäufe einbrechen.

Es ist und bleibt ein spannendes Katz und Maus Spiel.

31.01.2018 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNiC
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #6
RE: Umstrittener Denuvo Kopierschutz bald auch auf der PS4?

Ich bin gegen Raubkopien aber auch genau so gegen Onlinezwang...

02.02.2018 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Der kleine Drache spuckt bald wieder Flammen: Spyro Reignited Trilogy für PS4 angekündigt alexking 2 3.399 09.04.2018 00:51
Letzter Beitrag: Fevalo
xxps3 Human Fall Flat: Der Physik-Puzzler erscheint schon bald auf PS4 rednex141 0 2.308 14.02.2017 09:04
Letzter Beitrag: rednex141
yVideo Redout: Der Arcade-Racer erscheint schon bald für PS4 rednex141 1 3.040 09.02.2017 17:41
Letzter Beitrag: Dj-Star
xxps3 Batman Arkham Origins - Onlinedienste werden bald eingestellt Chabbanese 1 2.130 18.11.2016 18:43
Letzter Beitrag: HatakeKakashi
zInternet Bringt Netflix bald eine neue Serie in Kooperation mit Ubisoft? Chabbanese 0 1.914 09.11.2016 00:38
Letzter Beitrag: Chabbanese

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang