Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.032
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31786
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Spider-Man (PS4)

Spider-Man ist nicht der erste Titel auf Konsole mit der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft. Aber es ist der erste richtig ambitionierte Titel. Denn nachdem die letzten Spiele von Activision eher hingeklatscht worden sind, hat sich dieses Mal der Hit-Entwickler Insomniac Games (u.a. inFamous) hinter die Programmierstationen geschwungen und liefert im Auftrag von Sony und Marvel ein echtes Core Game, das nicht zur Vermarktung eines Filmes dient.



Publisher Sony Computer Entertainment
Entwickler: Insomniac Games

Genre: Action-Adventure
Release: 7. September 2018
Plattformen: PS4

Altersfreigabe: ab 12 (USK)
Uncut: Ja
Sprache/Texte: Deutsch / Deutsch
Dateninstallation: Ja


Spider-Man ist nicht der erste Titel auf Konsole mit der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft. Aber es ist der erste richtig ambitionierte Titel. Denn nachdem die letzten Spiele von Activision eher hingeklatscht worden sind, hat sich dieses Mal der Hit-Entwickler Insomniac Games (u.a. inFamous) hinter die Programmierstationen geschwungen und liefert im Auftrag von Sony und Marvel ein echtes Core Game, das nicht zur Vermarktung eines Filmes dient.

Ihr schlüpft in die Rolle von Spiderman alias Peter Parker und trefft in dem digital nachgebildeten New York auf eure Widersache und Weggefährten. Geboten wird eine große offene Spielwelt, die sich auf die komplette Manhattan Halbinsel erstreckt und frei erkundet werden kann. Ihr habt nicht nur die Möglichkeit den Hauptmissionen der Story zu folgen, sondern könnt auch allerhand Nebenaufträge erfüllen. Den Entwicklern ist es dabei wunderbar gelungen, die Nebenaufträge so einzubinden und zu gestalten, dass diese euch nicht aus der Story rausbringen. Man kann auf die Schnelle Vieles nebenbei erledigen, während man sich zu einer Mission schwingt. Egal ob ihr versteckte Rucksäcke einsammelt, Sehenswürdigkeiten fotografiert, Forschungsrätsel löst oder Raubüberfälle vereitelt. Alles ist wohl dosiert und macht Sinn.


Durch die Nebenaufträge sammelt Ihr nicht nur Erfahrungspunkte, sondern ihr benötigt diese auch um eure Ausrüstung zu verbessern. Spiderman ist nämlich nicht nur auf seine Spinnen-Skills angewiesen, sondern kann auch auf ein paar Gadgets zurückgreifen wie etwa Drohnen oder EMP Bomben. Einen Fähigkeiten Baum, der neue Moves freischaltet, gibt es ebenfalls. Alle Missionen sind kurzweilig und lassen sich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit etwas Anstrengung und ohne Frustration bewältigen. Dabei glänzt das Spiel mit seiner hervorragenden Steuerung. Das Kampfsystem erinnert stark an jenes aus der Batman Arkham Reihe und geht einfach wunderbar flüssig von der Hand. Absolutes Highlight ist aber das freie Schwingen durch die Stadt. Dies ist so brillant umgesetzt, dass man fast die ganze Spielzeit nur damit verbringen möchte. Geschmeidiger hat sich noch kein Superheld in einem Videospiel bewegt.

Auch optisch überzeugt der Titel auf ganzer Linie. Nicht nur Spiderman selbst, sondern auch die anderen Charaktere sind sehr gut animiert. Die Stadt wirkt äußerst lebendig, wenn man sich auf den Straßen bewegt und alles geht sehr flüssig vonstatten. Zwar gibt es Klone hier und da, aber auch in einem GTA ist dies nicht anders. Die deutsche Sprachausgabe, die üppig ausgefallen ist, kann ebenfalls überzeugen, auch wenn die Lippensynchronität nicht immer ganz gegeben ist. Teilweise gibt es Abmischungsprobleme, sodass Stimmen von NPCs nicht laut genug sind, aber dies lässt sich verschmerzen. Auf einen Multiplayer hat Insomniac bewusst verzichtet und dies war die richtige Entscheidung.


In der Stadt kann man so viel erledigen, dass einem nicht langweilig wird und man locker 20h+ investiert. Neben der Action gibt es auch viele ruhige Passagen, in denen man als Peter oder MJ Forschung betreibt oder in Stealth Manier Informationen beschafft. So wurde eine ausgewogene Balance gefunden. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann am ehesten, dass sich das Gameplay oft wiederholt. Nach etwa der Hälfte des Spiels hat man alles gesehen und erlernt. Spaß macht es aufgrund der tollen Spielkontrolle über Spideys Skills aber trotzdem durchgehend.


Fazit
Spider-Man gehört zu den absolut besten Superhelden Spielen für Konsole und bietet das gut ausbalancierte Gesamtpaket aus technischer Präsentation und spielerischer Umsetzung. Die Steuerung ist einfach nur fantastisch, dieses Fortbewegungssystem würde jedem Spiel gut zu Gesichte stehen. Gravierende Mängel gibt es nicht, sodass die Spinne der Fledermaus aus Gotham in nichts nach steht. Auf eine Fortsetzung können wir daher nur hoffen.


Wertung


+ Fantastisches Bewegungssystem
+ Viele motivierende Nebenaufträge
+ Lebendige Stadt
+ Intuitives Kampfsystem

- Viele Gameplay-Passagen wiederholen sich

19.09.2018 08:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kori (Sep-19-2018)
Kori
Halbprofi
***


Beiträge: 110
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 12
Beitrag: #2
RE: Im Test: Spider-Man (PS4)

Ich wollte mir das Spiel auch holen weil es gut ausschaut, aber werd es lassen. Dank HandofBloods Video mit dem Vergleich zu Prototyp kann ich Spider-Man nicht mehr erst nehmen :'D.

19.09.2018 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Spider-Man schwingt sich auf die PS4 alexking 0 368 09.09.2018 13:00
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Spider-Man erreicht Gold-Status alexking 0 560 03.08.2018 18:25
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Spider-Man & Days Gone - Gameplay-Material von der E3 alexking 0 852 15.06.2018 08:31
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Spider-Man: Releasetermin & Sondereditionen für die PS4 enthüllt alexking 1 904 09.04.2018 00:56
Letzter Beitrag: Fevalo
yVideo Spider-Man: Video zeigt frische Gameplay-Szenen alexking 0 684 03.04.2018 19:11
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang