Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Computerspiele aus Sicht eines Psychologen [Anzeige]


Die Abhängigkeit von Spielen ist eine neue Art der psychologischen Abhängigkeit, bei der Computerspiele zu einem der wichtigsten menschlichen Bedürfnisse werden. Es scheint, dass diese Art der Abhängigkeit nicht so schlimm ist wie Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, bei der giftige Substanzen für den normalen Stoffwechsel unverzichtbar werden. Das ist aber nur auf den ersten Blick so, denn moderne Computerspiele werden immer fortschrittlicher und ahmen immer mehr die Realität nach, weshalb immer mehr Menschen zu ihren Geiseln werden. Viele Spieler wenden sich nicht nur an Psychologen, sondern auch an Wahrsager von Psychicguild, um festzustellen, was sie weiter machen müssen, um sich von der Sucht zu genesen, und um zu erfahren, was ob sie eine glückliche Zukunft erwartet, wenn sie diese Therapie weiter machen werden.

Statistiken über die Prävalenz dieser Abhängigkeit unterscheiden sich signifikant zwischen den verschiedenen Forschern. Einige Wissenschaftler behaupten, dass ungefähr 10-14% der Menschen, die Computer oder Spielkonsole benutzen, begeisterte Spieler sind. Andere glauben, dass 40 bis 80% der Menschen, die Computerspiele spielen, süchtig sind.

Es gibt einige geschlechts- und altersbezogene Aspekte einer solchen Sucht. Die Begeisterung für Computerspiele ist bei Jungen stärker ausgeprägt als bei Mädchen. Junge Männer verbringen im Durchschnitt zweimal mehr Zeit mit Computerspielen. Je älter und gebildeter ein Mensch ist, desto weniger Zeit verbringt er mit Computerspielen (ganz andere Ziele tauchen auf, und es wird schade, umsonst Zeit zu verschwenden).
Die Ursachen für die Abhängigkeit von Computerspielen sind wie folgt:

  • Mangel an hellen und interessanten Momenten im wirklichen Leben. Alles ist so lässig und gewöhnlich, dass ein Mensch nach einer einfachen und oft günstigen Möglichkeit sucht, sein Leben zu verändern. Also beginnt er, sich der virtuellen Welt anzuschließen;
  • ein versteckter Minderwertigkeitskomplex, verschiedene psychologische Traumata in der Kindheit und Jugend sind eine Folge der Tatsache, dass eine Person nicht rechtzeitig „gespielt“ hat, also versucht sie aufzuholen;
  • oft entsteht eine solche Abhängigkeit aufgrund sexueller Unzufriedenheit, wenn sich die Beziehungen zum anderen Geschlecht nicht ergänzen und eine Person versucht, auf etwas „umzuschalten“;
  • manchmal wird die zusätzliche Zeit der erste Schritt zur Entwicklung dieser Sucht. Zum Beispiel beginnen Menschen, die gezwungen sind, von 9 bis 18 Uhr am Arbeitsplatz zu bleiben, wenn sie nur sitzen bleiben müssen, an Computerspielen teilzunehmen oder ziellos im Netzwerk herumzulaufen.

Die Grundlage für die Entstehung von Computersucht ist eine Abkehr von der Realität und die Notwendigkeit, eine Rolle zu übernehmen. In den meisten Fällen ist dies ein Mittel, um die Probleme des Lebens zu kompensieren. Gleichzeitig beginnt sich ein Mensch in der Spielwelt und nicht in der realen zu verwirklichen.
Inzwischen gibt es viele Computerspiele, von denen glücklicherweise nicht alle gleich gefährlich sind. Herkömmlicherweise können sie in Rollen und Nichtrollen unterteilt werden. Nachdem Sie festgestellt haben, welcher Kategorie ein Spiel angehört, können Sie bewerten, wie gefährlich es ist.

Rollenspiele zeichnen sich durch ihre ausgeprägte Wirkung auf die menschliche Psyche aus. Gleichzeitig gewöhnt sich ein Mensch an eine bestimmte Rolle, identifiziert sich mit einem Charakter.

Der Spieler identifiziert sich voll und ganz mit einem bestimmten Computercharakter, tritt so weit wie möglich in die Rolle ein, weil er die virtuelle Welt mit den Augen seines Helden ansieht. Bereits wenige Minuten nach Beginn der Sitzung beginnt eine Person, den Kontakt zur realen Welt zu verlieren, und wird vollständig in die virtuelle Welt versetzt. Sie identifiziert sich so sehr mit einem Computerhelden, dass sie die Handlungen eines Computercharakters als ihre eigenen betrachten kann und die virtuelle Welt selbst von ihm als real wahrgenommen wird. In kritischen Momenten kann solche Person auf ihrem Stuhl zappeln und versuchen, Schlägen oder Stößen auszuweichen und blass zu werden.

Trotz der Tatsache, dass die Identifikation mit einem Computercharakter weniger ausgeprägt ist, sind die emotionalen Manifestationen, die mit dem Spiel verbunden sind, immer noch vorhanden, was an den Ausfällen oder dem Tod des Computerhelden zu erkennen ist.



- Anzeige -




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2020 14:27 von alexking.

12.12.2019 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
crima
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: May 2017

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #2
RE: Computerspiele aus Sicht eines Psychologen

Hallo,
das ist ein interessanter Artikel. Im digitalen Zeitalter können wir uns unser Leben
ohne Computer nicht vorstellen.

21.05.2020 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Batika
Junior Mitglied
**


Beiträge: 11
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2018

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
xGames  RE: Computerspiele aus Sicht eines Psychologen

Das sehe ich auch so

18.07.2020 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Besser als ihr Ruf – Video- und Computerspiele Lucky 1 3.648 13.02.2023 10:27
Letzter Beitrag: datix
zInternet Rund um Paar- und Liebesspiele [Anzeige] alexking 5 4.793 28.09.2022 11:09
Letzter Beitrag: HyBriDo
xGames Wie kann ich das Telefon eines anderen verfolgen? datix 0 2.452 19.05.2021 06:12
Letzter Beitrag: datix
xxps3 Top-Weihnachtsgeschenke für Video Spiele Fans [Anzeige] Lucky 0 1.155 22.12.2020 12:35
Letzter Beitrag: Lucky
zInternet Die Blockchain-Technologie ist massentauglich aber immer noch nicht angekommen [Anzeige] alexking 0 3.254 06.11.2019 18:11
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang