Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.091
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31823
Beitrag: #1
xxps3  Der Kampf der Konsolen geht mit der PlayStation 5 in eine neue Runde [Anzeige]


Als Sony seinerzeit die PlayStation 4 erstmals vorgestellt hatte, glaubten nicht wenige, dass Microsoft mit der Xbox One mehr als nur nachlegen und den durchaus überraschenden Erfolg der Xbox 360 gewissermaßen fortführen kann. Doch als die Redmonder zur E3 2013 dann mehr ein Multimediagerät aus dem Hut zauberten und Onlinepflicht sowie Gebrauchtspielsperre planten, war der Wettbewerb in dieser Generation schon entschieden, bevor er überhaupt richtig angefangen hatte. Im Herbst stehen sich nun PS5 und Xbox Series X gegenüber. Wie der „Krieg der Konsolen“ in dieser Runde ausgehen wird, ist diesmal so schwer vorauszusagen, wie schon lange nicht mehr.

Dabei ist die Ausgangslage klar: Sony konnte nach der in technischer Hinsicht eher enttäuschenden PS3 wieder bei den Spielern punkten und die PlayStation 4 sage und schreibe knapp 110 Mio. Mal verkaufen. Damit bleibt zwar die PS2 mit ihren knapp 160 Mio. verkauften Einheiten weiterhin an der Spitze der weltweit meistverkauften Spielekonsolen, Sony konnte aber die PlayStation 3 mit ihren nur gut 85 Mio. verkauften Einheiten vergessen machen.

Bei Microsoft geht der Trend dagegen eher in die andere Richtung. Nachdem man mit der ersten Xbox noch Neuland betreten hat, konnte man mit der Xbox 360 gewissermaßen aus dem Stand zum Mitbewerber aus Japan aufschließen. Wie die PS3 auf ebenfalls ungefähr 85 Mio. verkaufte Konsolen zu kommen, ist auch aus heutiger Sicht noch eine durchaus beachtenswerte Leistung. Umso enttäuschter müssen die Amerikaner mit dem Abschneiden der Xbox One sein: In Asien bekam man gar keinen Fuß auf den Boden und auch im Rest der Welt konnte man bis heute keine 50 Mio. Exemplare absetzen.

Die Konkurrenz ist groß

Aber nicht nur für Microsoft steht mit der kommenden Xbox Series X viel auf dem Spiel, denn auch Sony muss zeigen, dass man 2020 noch mit einer neuen Konsolen den Massenmarkt erreichen kann. Musste man sich in der jüngeren Vergangenheit fast nur mit dem klassischen PC messen, so kämpfen jetzt auch mobile Endgeräte um Gelegenheitsspieler und machen der klassischen Konsole Konkurrenz. Und von der erfolgreichen Switch aus dem Hause Nintendo wollen wir an dieser Stelle gar nicht weiter reden…

Für Sony ist der Erfolg der PlayStation 5 enorm wichtig, denn dem Unternehmen geht es schon lange nicht mehr so gut wie früher. Im Bereich TV und Hifi hat man den Koreanern von Samsung und LG schon lange nichts mehr entgegenzusetzen, die Smartphone Sparte ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und sogar das Filmgeschäft muss dank Coronakrise ordentlich zurückstecken. Microsoft kann das Ganze dagegen deutlich gelassener angehen, denn dank Software- und vor allem dem Cloudgeschäft sprudeln derzeit die Einnahmen.

Entscheidet am Ende der Preis?

Mittlerweile haben sowohl Sony als auch Microsoft die grundlegenden Spezifikationen der jeweiligen Hardware bekanntgeben. Die technischen Daten der PS5 sind dabei den vorliegenden Infos zur Xbox Series X relativ ähnlich. Hier und dort gibt es zwar ein paar Stimmen, wonach mal die eine und mal die andere Konsole um soundsoviel Teraflops vorne liegt, doch die Experten sind sich eigentlich einig, dass es in Sachen Leistung keine nennenswerten Unterschiede geben wird. Von daher wird der Kampf um die Vorherrschaft am Ende wohl auch über den Verkaufspreis entschieden, doch bislang lassen sich beide Kontrahenten nicht in die Karten schauen. Aufgrund der verbauten Komponenten müssten die Konsolen etwa 500 US-Dollar kosten. Die Frage ist, wer für die Hardware einen höheren Verlust in Kauf nimmt und mit einem Kampfpreis an den Start geht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2020 14:28 von alexking.

31.05.2020 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
taipangr (Jun-10-2020)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PS5 - Das Dilemma mit den Vorbestellungen [Anzeige] alexking 0 259 13.11.2020 13:45
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Die kommenden exklusiven Top PS5 Spiele [Anzeige] alexking 0 383 29.10.2020 18:03
Letzter Beitrag: alexking
yVideo QLED oder OLED für Gaming? [Anzeige] alexking 0 1.196 31.08.2020 15:27
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation und Basketball – eSports [Anzeige] alexking 0 1.135 25.08.2020 09:19
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 FIFA 21 - Änderungen und Verbesserungen bekannt [Anzeige] alexking 0 1.409 23.07.2020 17:30
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang