Thema geschlossen  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.089
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31823
Beitrag: #1
xxps3  Open-World und MMORPG auf Playstation immer beliebter [Anzeige]


Ego-shooter, MMorpgs und Open World – Der neue Trend bei Playstation-Spiele
Bei Sony scheint in diesen Tagen ein neuer Trend vorzuherrschen. Aufmerksamen Beobachtern wird nicht entgangen sein, das Ego-Shooter, MMORPG`s und Open World Games in den letzten Monaten und Jahren einen immer größeren Anteil an den Neuerscheinungen einnehmen Dabei wird in diesen Spielen oft eine große Spieltiefe integriert so das man fast schon das beliebte Book of Ra im Novoline Casinos um Echtgeld spielen kann. Na gut ganz so weit gehen die Spiele vielleicht dann doch nicht – aber nichtsdestotrotz gibt es natürlich gute Gründe warum gerade dies Spiele auf der Playstation so beliebt sind.

Kurzweilige Spiele finden immer weniger Interessenten
Bis vor einigen Jahren waren einfache Unterhaltungs- und Geschicklichkeitsspiele das Maß aller Die für Konsolenspiele. Wer kennt nicht die berühmten Spiele Legend of Zelda, Mario Brothers oder Donkey Kong? Natürlich haben auch diese Games noch heute ihren treuen Fankreis, trotzdem nimmt das Interesse an derartigen Spielen bedeutend ab. Ähnlich sieht es aus bei anderen Bereichen wie zum Beispiel Karaoke- oder Sportspielen. Solche Bereiche finden oft nur noch als Nischenprodukte ihre Berechtigung, klicken Sie hier, um mehr zu lesen. Der Experte der Plattform Book of Ra Julian Rogers glaubt, dass solche Spiele keinen echten Hype mehr auslösen können wie vor einigen Jahren. Dabei finden die meisten Playstation-Nutzer diese Art von Spielen durchaus nicht uninteressant. Allerdings stellt sich bei vielen Spielern dieser Spiele schon nach relativ kurzer Zeit Desinteresse und Langeweile ein. Grund ist dabei vorranging die Tatsache das man immer wieder vor die gleichen Herausforderungen gestellt wird und immer einem festgelegtem Spielablauf folgen muss. Da bringt es dann auch nicht viel, wenn man das eine oder andere Spiel im Multiplayer-Modus mit Freunden spielen kann.

Neue Erwartungshaltung bei den Spielern
Bei vielen Spielern hat sich in den letzten Jahren die persönliche Anforderung an ein Spiel grundlegend geändert. Spiele wie Mario Brother oder andere, bei denen nur die eigene Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden muss genügen den Ansprüchen heutiger Konsolenspieler nicht mehr. Ein Spiel das den Markt an sich reißen will braucht mittlerweile einiges mehr. So zum Beispiel:

● Eine mitreißende Storyline
● Herausragende Grafik
● Vielschichtige Herausforderungen in verschiedenen Bereichen. Z.B. Zielgenauigkeit Geschicklichkeit, Organisationstalent, etc.
● Die Möglichkeit eine große offene und unbekannt Welt zu erkunden
● Den Vorteil keinem starren Spielablauf folgen zu müssen
● Idealerweise integrierte Minispiele
● Interessanten spielerischen Hintergrund (Mittelalter, Fantasy, Zombieapokalypse, etc.)

Im Gegensatz zu den Anforderungen die noch vor zehn Jahren gestellt wurden liegt also gerade im Bereich der Konsolenspiele die Messlatte um einiges höher. Doch wer glaubt das es sich dabei um ein relativ neues Phänomen handelt liegt leider komplett falsch.
Tatsache ist das es die genannten Anforderungen - in leicht veränderter Form - schon seit fast zwanzig Jahren gibt. Mit den ersten MMORPG`s wie World of Warcraft und anderen Spielen wurde Spielern neue Möglichkeiten des Gameplays aufgezeigt. Und damit stiegen natürlich auch die Anforderungen der Spieler. Wollte ein neuentwickeltes Spiel erfolgreich sein musste es die gestellten Anforderungen so gut wie möglich erfüllen. Natürlich muss man dazusagen das dieses erstmal vorrangig nur für den Bereich der PC-Spiele galt.

Darum ist die Playstation der Favorit
Mit dem Erscheinen der ersten Ego-Shooter zeigten sich aber die Vorteile der Konsolen gegenüber den herkömmlichen PC`s. Xbox und Playstation boten den Spielern eine weitaus bessere Steuerung und weitaus mehr Spielmöglichkeiten. Es ist extrem schwierig anspruchsvolle Geschicklichkeitsparcours mit einer Steuerung über den PC zu schaffen. Bei einer Konsole stellt das kein Hindernis dar. Das führte dazu das Spielehersteller weitaus leichter die Anforderungen der Spieler erfüllen konnten, wenn sie die Spiele für die Konsole entwickelten. Durch eine ganze Reihe von erfolgreichen Spielen ist es Sony bislang gelungen die absolute Marktmacht im Bereich der Konsolen zu halten. Spielehersteller suchen natürlich immer das Medium bei dem die potentiell höchste Erfolgsaussichten für den Verkauf vorhanden sind. Aufgrund der Vormachtstellung war das in diesem Fall die Playstation von Sony. Es ist also wenig verwunderlich, dass in den letzten Jahren eine Vielzahl an MMORPG`s und Open-World-Spiele gerade für genau diese Konsole herausgekommen sind.

Wie sieht die weitere Entwicklung aus?
Betrachtet man die Anzahl an neuen Spielen die gerade auch für die Playstation herausgebracht wurde so ist der hohe Anteil an Open-World-, Ego-, und MMORPG´s Spielen schon mehr als auffällig. Diese Entwicklung liegt den bereits oben genannten Anforderungen der Spielergemeinde zugrunde. Es ist wohl nicht zu erwarten das die Anforderungen an die Spiele abflauen werden. In der Folge heißt das, dass nur möglichst offene und komplexe Spiele die Chance haben zu einem wirklichen Verkaufserfolg bei Konsolenspielen zu werden. Natürlich wird es auch weiterhin Spiele wie Mario Kart oder FIFA geben, allerdings wird hier die Anhängerschaft wohl nicht merklich wachsen. Warum auch, wenn man sich vielleicht schon bald packende Autorennen in einem Zombie-apokalypse-Spiel liefern kann mit dem Ziel wichtige Waren zum Ausbau des eigenen Schutzhauses zu gewinnen? Auf dieser Grundlage werden viele Spiele die diese Vielfalt nicht bieten können wohl nur noch ein eher unbedeutendes Nischendasein führen. Doch auch bei den Open-World- und MMORPG´s wird so natürlich der Erfolgsdruck merklich steigen. Für den Spieler heißt das, dass er sich auch in Zukunft über jede Menge hochklassiger Spiele für die PlayStation freuen kann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2020 14:27 von alexking.

22.07.2020 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo QLED oder OLED für Gaming? [Anzeige] alexking 0 876 31.08.2020 15:27
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PlayStation und Basketball – eSports [Anzeige] alexking 0 821 25.08.2020 09:19
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 FIFA 21 - Änderungen und Verbesserungen bekannt [Anzeige] alexking 0 1.113 23.07.2020 17:30
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 PS5 – Quantensprung oder kleiner Schritt in die Zukunft? [Anzeige] alexking 0 1.565 25.06.2020 17:15
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Soccer Aid World XI im Anstoß-Modus von FIFA 20 hinzugefügt [Anzeige] alexking 0 1.370 18.06.2020 23:13
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang