Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (6): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Translate:
[TUT] PSPSDK unter Ubuntu installieren + Hello World kompilieren

   

Verfasser Nachricht
-blue7
/dev/null/


Beiträge: 1.926
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1768
Beitrag: #1
xPSP  [TUT] PSPSDK unter Ubuntu installieren + Hello World kompilieren

Hallo liebe Community / Developer,

in diesem Tutorial werde ich euch zeigen, wie ihr das PSPSDK unter Ubuntu installieren könnt. Dies wird benötigt wenn man für die PSP programmieren möchte. SDK steht für Software Development Kit. Es beinhaltet alles, was man zum Erstellen von Homebrew benötigt.

Achtung!!
Diese Tutorial wurde nur auf Ubuntu 10.04 getestet.

___________________

1.) Wir öffnen das Terminal (Anwendungen → Zubehör → Terminal).

2.) Wir melden uns zuerst als Root an:

Code:
sudo su


3.) Anschließend laden wir uns das fertig kompilierte pspsdk herunter. (wget muss installiert sein)

Code:
wget http://sourceforge.net/projects/minpspw/files/SDK%20%2B%20devpak/pspsdk%200.9.6/minpspw-0.9.6-ubuntu32.tar.bz2/download


4.) Wir entpacken das heruntergeladene sdk mit folgendem Befehl:

Code:
tar -xjf minpspw-0.9.6-ubuntu32.tar.bz2


5.) Jetzt müssen wir das sdk in den richtigen Ordner verschieben. Dies geschieht mit:

Code:
mv pspsdk /usr/local/


6.) Letzter Schritt: Die Umgebungsvariable muss gesetzt werden. Dazu müssen wir sie in euere .profile-Datei hinzufügen.

Code:
gedit /home/euer_benutzername/.profile

Nun sollte sich eine Datei öffnen, der ihr folgende Zeilen an das Ende einfügt:

Code:
export PATH=$PATH:/usr/local/pspsdk/bin
export PSPSDK=/usr/local/pspsdk


7.) Um die Änderungen zu übernehmen einfach einmal abmelden und wieder anmelden. Ob das pspsdk richtig installiert ist & ob die Umgebungsvariable richtig gesetzt ist, könnt ihr wie folgt heraus finden:

Code:
echo $PATH

Wenn folgendes ausgegeben wird, habt ihr alles richtig gemacht:

Code:
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/pspsdk/bin

Ob der psp-gcc Compiler richtig installiert ist, könnt ihr wie folgt testen:

Code:
psp-gcc -v

Wenn er installiert ist, sollte er euch ein paar Information anzeigen.
____________________________________________________________ _____

PSPSDK ist nun komplett eingerichtet, doch wie kompiliere ich eine Eboot.pbp?

9.) Erstellt nun einen Ordner, ich habe ihn "workspace" genannt.

Code:
mkdir /home/euer_benutzername/workspace


10.) Dieser Ordner muss nun eine "main.c" und eine Makefile enthalten. Ich hab euch hier mal ein "Hello World" hochgeladen. Downloaded es und entpackt es anschließend in den erstellten "workspace"-Ordner. (Download)

11.) Navigiert nun in den Ordner mittels:

Code:
cd Hello\ World

und kompiliert es mittels

Code:
make clean all

.

12.) Im Terminal solltet ihr nun, wenn alles richtig gemacht wurde, folgendes sehen:

Code:
benutzername@ubuntu:~/workspace/Hello World$ make
psp-gcc -I. -I/usr/local/pspdev/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -D_PSP_FW_VERSION=150   -c -o main.o main.c
psp-gcc -I. -I/usr/local/pspdev/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -D_PSP_FW_VERSION=150  -L. -L/usr/local/pspdev/psp/sdk/lib   main.o  -lpspdebug -lpspdisplay -lpspge -lpspctrl -lpspsdk -lc -lpspnet -lpspnet_inet -lpspnet_apctl -lpspnet_resolver -lpsputility -lpspuser -lpspkernel -o HelloWorld.elf
psp-fixup-imports HelloWorld.elf
mksfo 'Hello World' PARAM.SFO
psp-strip HelloWorld.elf -o HelloWorld_strip.elf
pack-pbp EBOOT.PBP PARAM.SFO NULL  \
        NULL NULL NULL  \
        NULL  HelloWorld_strip.elf NULL
[0]        408 bytes | PARAM.SFO
[1]          0 bytes | NULL
[2]          0 bytes | NULL
[3]          0 bytes | NULL
[4]          0 bytes | NULL
[5]          0 bytes | NULL
[6]      77660 bytes | HelloWorld_strip.elf
[7]          0 bytes | NULL
rm -f HelloWorld_strip.elf
benutzername@ubuntu:~/workspace/Hello World$


(13.) Anschließend nur noch die EBOOT.PBP in einen Ordner packen und nach ms0:/PSP/GAME kopieren. Ihr habt nun euer erstes Programm für die PSP kompiliert Wink

Lg, -blue7 Smile



[Ex-Moderator] ; [Ubuntu-User] ; [Designer] ; [Coder] ;
running out of bugs`.
___________________________________________
#define TRUE FALSE // Happy debugging suckers
// sometimes I believe gcc ignores all my comments

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 20:54 von -blue7.

17.10.2009 19:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
~Hook~ (Oct-25-2011), Littlefighter19 (Jan-30-2011), PSFAQ (Dec-25-2010), WinterFrost (Nov-6-2010), Nudelsalat (Oct-15-2010), Musik_Arab (Sep-15-2010), Tank (Jun-17-2010), Neo92 (Apr-7-2010), Arcanum (Apr-7-2010), FroZzeneffect (Apr-7-2010), homer (Dec-11-2009), T4b (Oct-17-2009), Maddara (Oct-17-2009), philix (Oct-17-2009), Raiden1996 (Oct-17-2009), piti_rocks (Oct-17-2009), xCore7 (Oct-17-2009), pspbricker (Oct-17-2009)
xCore7
King
*


Beiträge: 2.249
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 802
Beitrag: #2
RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

ein danke von mir, bin selber ubuntu user =D nur auf dem netbook Smile
weil ich gerade keine kohle für windows seven oder nen anderes os hab Smile
versuche auchgerade zu coden! danke!!!


17.10.2009 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.674
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3180
Beitrag: #3
RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

jumpi ich hab auch ubuntu auf meim laptop im dualboot mit vista

17.10.2009 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-blue7
/dev/null/


Beiträge: 1.926
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1768
Beitrag: #4
xPSP  RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

@piti_rocks

Ich genau dasselbe Wink



[Ex-Moderator] ; [Ubuntu-User] ; [Designer] ; [Coder] ;
running out of bugs`.
___________________________________________
#define TRUE FALSE // Happy debugging suckers
// sometimes I believe gcc ignores all my comments
17.10.2009 20:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T4b
Durchstarter
**


Beiträge: 98
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 18
Beitrag: #5
xPSP  RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

@piti_rocks und -blue7: Ich auch Big Grin

Du könntest vielleicht noch dazu schreiben das man für 3. subversion installiert haben muss.

Und ich scheitere an diesem Fehler:

Zitat:
meinname@meinname-desktop:~/psptoolchain$ ./toolchain.sh
ls: Zugriff auf /usr/include/gmp.h nicht möglich: No such file or directory
ERROR: Install gmp before continuing.
../depends/check-gmp.sh: Failed.
meinname@meinname-desktop:~/psptoolchain$

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2009 20:22 von T4b.

17.10.2009 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-blue7
/dev/null/


Beiträge: 1.926
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1768
Beitrag: #6
xPSP  RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

Subversion & auch alle anderen benötigten Dateien werden doch bei 2. installiert.

Hast du Punkt 2 gemacht? Dann müsste alles klappen.



[Ex-Moderator] ; [Ubuntu-User] ; [Designer] ; [Coder] ;
running out of bugs`.
___________________________________________
#define TRUE FALSE // Happy debugging suckers
// sometimes I believe gcc ignores all my comments
17.10.2009 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raiden1996
Ex-Mod
*****


Beiträge: 1.896
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 597
Beitrag: #7
RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

Gutes TUT, bluethumb
BTW: Ich wollte ja eigentlich heute mein Exploit-Tutorial schreiben, kann es aber erst morgen machen...


17.10.2009 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T4b
Durchstarter
**


Beiträge: 98
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 18
Beitrag: #8
xPSP  RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

2. Hab ich gemacht, aber es kam trotzdem der Error das Subversion nicht installiert sei. Aber das deutet darauf hin das 2. nicht richtig ausgeführt wurde, ich machs mal noch ein zweites mal.

Edit: Okay, zweitens wurde tatsächlich nicht richtig ausgeführt, als ich es nochmal eingegeben habe wurde nochmal einiges installiert, vielleicht gehts jetzt.

Edit: Nein es geht immer noch nicht, es kommt immer:

Zitat:
meinname@meinname-desktop:~/psptoolchain$ ./toolchain.sh
ERROR: Set $PSPDEV before continuing.
../depends/check-pspdev.sh: Failed.
meinname@meinname-desktop:~/psptoolchain$

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2009 20:42 von T4b.

17.10.2009 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-blue7
/dev/null/


Beiträge: 1.926
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1768
Beitrag: #9
xPSP  RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

Kannst ja sagen ob es geklappt hat Wink



[Ex-Moderator] ; [Ubuntu-User] ; [Designer] ; [Coder] ;
running out of bugs`.
___________________________________________
#define TRUE FALSE // Happy debugging suckers
// sometimes I believe gcc ignores all my comments
17.10.2009 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T4b
Durchstarter
**


Beiträge: 98
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 18
Beitrag: #10
RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

Hab ich ja, habs in den vorherigen Post reineditiert. Irgendeine Ahnung was da los ist?

Zitat:
meinname@meinname-desktop:~/psptoolchain$ ./toolchain.sh
ERROR: Set $PSPDEV before continuing.
../depends/check-pspdev.sh: Failed.
meinname@meinname-desktop:~/psptoolchain$

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2009 21:17 von T4b.

17.10.2009 21:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maddara
Halbprofi
***


Beiträge: 118
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #11
xPSP  RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

Funktioniert dieses Programm nur unter Ubuntu oder gibt es das auch für Windows?

FG Maddara


Meine Seele hat mehr Narben als mein Körper.
17.10.2009 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raiden1996
Ex-Mod
*****


Beiträge: 1.896
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 597
Beitrag: #12
RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

Die PSPToolchain gibt´s natürlich auch für Windows. Einfach mal googeln, da ich nur dieses Tutorial in Englisch kenne.
BTW: Das TUT, was ich oben verlinkt habe ist für XP, oder?


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2009 21:44 von Raiden1996.

17.10.2009 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
denny-da-king
Junior Mitglied
**


Beiträge: 12
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #13
RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

was ist das eing fürn programm???

17.10.2009 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-blue7
/dev/null/


Beiträge: 1.926
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1768
Beitrag: #14
xPSP  RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

Zum coden für PSP Programme Wink

@T4b

Ich weiß, wo dein Fehler liegt. Mach' mal folgendes:

Code:
gedit ~/.bashrc


Dann gebe ganz am Ende in eine neue Zeile folgendes ein:

Code:
export PSPDEV="/usr/local/pspdev"
export PSPSDK="$PSPDEV/psp/sdk"
export PATH="$PATH:$PSPDEV/bin:$PSPSDK/bin"


Anschließend folgendes:

Code:
source ~/.bashr


Jetzt sollte alles funktionieren Wink



[Ex-Moderator] ; [Ubuntu-User] ; [Designer] ; [Coder] ;
running out of bugs`.
___________________________________________
#define TRUE FALSE // Happy debugging suckers
// sometimes I believe gcc ignores all my comments

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2009 21:46 von -blue7.

17.10.2009 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maddara
Halbprofi
***


Beiträge: 118
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #15
xPSP  RE: [TUT] PSPToolchain unter Ubuntu installieren

Gibt es Vorteile es unter Ubuntu zu machen, anstatt unter Windows?

FG Maddara


Meine Seele hat mehr Narben als mein Körper.
17.10.2009 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (6): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [TUT] Notepad++ & PSPSDK Ceikor 4 3.951 20.10.2014 08:41
Letzter Beitrag: Camron70
xPSP [TUT] PSP Hello World in C dark-awesome 11 3.948 16.08.2011 17:25
Letzter Beitrag: _Kai_
xPSP [TUT] C/C++,make und depfiles nutzen (auch unter Windows) ardi 1 2.665 21.07.2011 15:39
Letzter Beitrag: 3m!n
xPSP [TuT] Hello World in D ! 3m!n 9 2.290 09.04.2011 08:15
Letzter Beitrag: HyBriDo
xPSP [TuT, Update] Hello World in C Unbekannt 5 1.656 15.12.2010 18:40
Letzter Beitrag: pspbricker

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen


hier geht es zu online-casino.de


» zum Seitenanfang