Kurztutorials


 

 

USB-Modus aktivieren


Ihr benötigt ein USB-Datenkabel mit Stecker A an Stecker Mini B. So eins bekommt ihr beispielsweise hier

 

1. Verbindet die PSP über das USB-Kabel mit dem PC.

2. Geht nun links im PSP-Menü unter Einstellungen auf den Punkt USB-Verbindung. Auf eurem PC wird nun ein neues Wechseldatenträger im Windows-Explorer angezeigt (z.B. F:/)

3. Ihr müsst diesen Bildschirm so stehenlassen, damit der Modus aktiv bleibt. Wenn ihr Kreis drückt wird der USB-Modus beendet.

 

 

 

Eigenes Hintergrundbild verwenden


Wie ihr Bilder auf die PSP kopiert, verrät euch dieses Tutorial

Das Display der PSP hat eine Auflösung von 480x272 Pixeln

 

1. Geht im PSP-Menü auf den Punkt Foto und öffnet die Grafik, die ihr zum Hintergrundbild machen möchtet.

2. Drückt nun Dreieck um das Menü einzublenden.

3. Klickt in der oberen Reihe des Menüs auf den zweiten Button von links Als Hintergrundbild einstellen und bestätigt anschließend mit Ja

4. Geht danach im PSP-Menü auf Einstellungen und dann auf Design-Einstellungen und wählt beim Punkt Hintergrundbild die Option Benutzen aus.

Hinweis: Das Hintergrundbild wird auf den Flash geschrieben, das bedeutet, dass es auch bestehen bleibt, wenn ihr es aus dem Ordner PICTURE bzw. PSP/PHOTO löscht. Ihr könnt es einfach überschreiben indem ihr die obigen Schritte für ein neues Bild ausführt. Wenn ihr das Hintergrundbild wieder ganz abscahlten möchtet, dann wählt ihr bei Schritt 4 einfach Nicht benutzen aus

 

 

 

Memory Stick formatieren


Anmerkung:

Das Formatieren des MemorySticks ist nicht nur dazu da alle Daten zu löschen, viel mehr wird dabei automatisch die gesamte PSP-Ordnerstruktur für Musik, Video etc. erstellt und bei CFWs zusätzlich die Verzeichnisse ISO und GAME150. Auch wenn ihr Probleme habt, dass beispielswesie Programme nicht geladen werden können, kann eine Neuerstellung der Struktur helfen.

Beachtet, dass eine Formatieren über den PC nicht empfehlenswert ist. Diese kann dem Stick unter Umständen schaden und zudem wird keine Ordnerstruktur erstellt.

 

1. Geht im PSP-Menü ganz links auf Einstellungen und klickt dann auf System-Einstellungen

2. Klickt den Punkt Memory Stick formatieren an und bestätigt den Dialog mit Ja.

Alle Daten werden daraufhin vom Stick gelöscht und die Ordnerstruktur neu geschrieben. Einstellungen wie Benutzername, WLAN-Verbindung etc. bleiben erhalten.

 

 

 

Kindersicherung aktivieren/deaktivieren


Die Kindersicherung schützt den Zugriff auf UMDs. Jede UMD hat eine Sicherheitsstufe. Wenn man beispielsweise Stufe 5 auswählt, dann werden nur UMDs bis Stufe 5 abgespielt ohne Passworteingabe.

 

1. Geht ganz links im Menü auf Einstellungen und dann auf Sicherheits-Einstellungen

2. Klickt dann auf Passwort ändern und gebt die Kombination 0000 mit den Pfeiltasten ein. Dies ist das Standardpasswort

3. Nun erscheint rechts eine erneute Passworteingabe. Gebt dort den Code ein, den ihr als zukünftiges Passwort haben wollt. Drückt X und bestätigt mit Ja

4. Wählt nun bei der Kindersicherungsstufe eine Zahl zwischen 1 und 11, wobei 1 die strengste Stufe darstellt.

5. Die Internet-Browser-Steuerung könnt ihr auf Ein stellen, wenn ihr wollt, dass der Browser nur mit Passwort gestartet werden darf.

 

Passwort vergessen, was nun ?

1. Geht ganz links im Menü auf Einstellungen und dann auf System-Einstellungen

2. Klickt dann auf Standardeinstellungen wiederherstellen und bestätigt den Dialog.

Hinweis: Die setzt ebenfalls andere Einstellungen wie den Benutzername etc. zurück, die nun neu eingegeben werden müssen.

3. Dieser Vorgang setzt das Passwort auf 0000 zurück.

4. Geht nun wieder auf Einstellungen und dann auf Sicherheits-Einstellungen

5. Wählt nun bei der Kindersicherungsstufe die Option Aus. Dazu wird vorher das Passwort abgefragt, es lautet wieder 0000.

6. Die Internet-Browser-Steuerung könnt ihr ebenfalls auf Aus stellen, falls sie aktiviert war. Bei der Passwortabfrage erneut 0000 eingeben.

 

 

Akku-Mindestkapazität (78%) umgehen


Zahlreiche Tools, die in den Flash schreiben (z.B. CFWs, Revisions etc.), überprüfen zuvor, ob der Akku ausreichend geladen ist (zumeist min. 78% Kapazität). Dies ist praktisch gesehen jedoch völlig unnötig. Mit diesem Trick könnt ihr die Abfrage umgehen.

 

1. Startet das jeweilige Tool, dass eine Akku-Mindestvoraussetzung hat.

2. Haltet dann sobald ihr den Gameboot (PlayStation Portable Logo) seht die Tastenkombination L + Dreieck gedrückt.

3. Lasst erst los, wenn der Flash-Vorgang begonnen hat.

Hinweis: Wenn euer Akku weniger als 10% Kapazität hat, solltet ihr nicht flashen, da ein Abbruch zum Brick der PSP führen würde.

 

 

Memory Stick auf Echtheit/Fake prüfen


Mit diesem Tutorial könnt ihr herausfinden, ob es sich bei eurem Memory Stick um einen echten oder um eine billige Fälschung handelt. Gefälschte Sticks sind von minderer Qualität und gehen schneller kaputt, haben weniger Speicherkapazität oder verursachen andere Probleme.

 

1. Steckt den Memory Stick in die PSP ein.

2. Geht im PSP-Menü auf den Punkt Foto, scrollt runter bis zum Stick und drückt dann Dreieck

3. Geht im rechts erscheinenden Menü auf Informationen

 

 

4. Wenn bei MagicGate unterstützt steht, besitzt ihr einen echten Stick. Steht dort unbekannt oder einfach gar nichts, dann ist euer Stick gefälscht.