KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Lua] - Frage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Hier auf dem Bild sieht man einen Screenshot aus dem mini "Echoe"
Man kann sich mit dem Kreis nur innerhalb des Zeichens: "&" bewegen und es ist nicht möglich diese Dunkelbraune Fläche zu verlassen.

Meine Frage nun: ist so etwas in Lua umsetzbar? denn ich plane gerade - nicht etwas ähnliches - aber etwas vergleichbares.

bisher weis ich nur wie ich es schreiben kann das der Spieler eine gewisse x oder y Koordinate nicht überschreiten darf, aber ein solches (rundes) Zeichen ??
Wie kann man den Befehl geben, dass sich der spieler nur innerhalb der gewünschten fläche aufhalten kann?


MFG Hobo57
also ich bin jetzt kein fachmann aber auf den ersten blick würd ich sagen musst du die koordinaten bestimmen auf welche es nicht darf also alle außen rum
also du musst sozusagen schreiben wenn der punkt am äußersten rand des zeichens ist dann darf er nicht mehr weiter nach außen
so würd ichs spontan sagen aber vielleicht gibt es ja noch eine elegantere bzw. schnellere lösung ^^
man kann mit lua die Farben einzelner pixel auslesen, und einfach sagen, dass die x und y position wieder auf die alte gehen, sobald die psoition nicht mehr auf nem braunen pixel ist. so kannst du jedes zeichen nehmen dass du möchtest.
Wie bereits gesagt: Du kannst die Farben bestimmen lassen, allerdngs ist dies nicht wirklich zuverlässig, wie ich bereits selber getestet habe... (mit schwarz & weiß)

Daher würde ich die Formen symetrisch machen, sodass man berechnen kann ob dort eine andere Farbe als der Hintergrund ist.

Grüße
Betta
Die Farbe auszurechnen, dauert im vergleich sehr lange, also würde ich die Kollisionsabfrage unabhängig von dem Hintergrund Bild berechnen.
Es ist nicht so einfach geschwungene Kollisionsabfragen zu machen.
och das geht. z.b. mit sinus hat man sehr leicht ne wellen linie. oder ne fuktion vom grad 3 oder höher
Referenz-URLs