KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Review, Mini] Normal Tanks
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spielname: Normal Tanks
Hersteller: Beatshapers
USK: ab 0 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: 2D Shooter
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 3,49 €

Getestet auf: PSP-1004, 333 MHz

Normal Tanks ist der Versuch einen klassischen Run n' Gun Shooter auf die PSP zu bringen. Bei diesem Spielprinzip besteht das Gameplay aus zwei Elementen - sich vorwärts bewegen und alles abballern, was einem in die Quere kommt.

Doch fangen wir mit dem Menü an. Dies wirkt erstmal ernüchternd, da ihr nur aus einem der 3 Schwierigkeitsgrade (Easy, Normal, Hard) wählen könnt. Nicht mal Optionen oder Highscores gibt es.

Nachdem man sich für eine Stufe entschieden habt, landet man auch schon gleich im Spiel und der Panzer wird mit einem Fallschirm am Levelanfang abgeworfen. Nun gilt es sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Den Panzer bewegt ihr mit den Pfeiltasten in alle Himmelsrichtungen, auch diagonales Fahren ist möglich. Mit den Facebuttons (Kreuz, Dreieck, Viereck, Kreis) bewegt ihr das auf eurem Panzer befindliche Geschoss. Dieses könnt ihr mit L wechseln. Ihr habt die Wahl zwischen Raketen und Maschinengewehr, wobei es sich empfiehlt nur die Raketen zu benutzen, da sie eine höhere Reichweite haben und mehr Schaden anrichten. Mit R feuert ihr schließlich.



Eure Munition ist dabei begrenzt, was euch die Anzeige oben links verrät. Zwar lassen sich die Waffen in den Levels auch upgraden, wenn ihr versteckte Extras findet oder gewisse Gegner ausschaltet, allerdings gehen diese Upgrades nach dem Verlust eines Lebens verloren. In der Mitte oben befindet sich eine Schadensanzeige. Für jeden Treffer verliert ihr einen Punkt. Ist die Anzeige zu Ende, lasst ihr eines eurer anfänglich 3 Leben. In den Levels könnt ihr jedoch auch Reparaturkits und Extra-Leben finden. Verliert ihr ein Leben, werdet ihr an gleicher Stelle wieder abgeworfen.

Sehr negativ fällt in diesem Zusammenhang auf, dass es keine Möglichkeit zum Speichern gibt. Ihr müsst also später immer wieder von Levelbeginn anfangen. Mit Select ruft ihr zwar ein Menü auf, aber VORSICHT: Nun könnt ihr nicht mehr zum Spiel zurückkehren, sondern müsst das Level neustarten. Warum die Entwickler kein ordentliches Pausenmenü integriert haben, steht in den Sternen.

Von diesem großen Kritikpunkt abgesehen, macht der Titel aber Spaß. Nach kurzer Zeit hat man sich mit der Steuerung angefreundet und manövriert den Panzer gekonnt durch die insgesamt 8 Welten, die von Wüsten über Dschungel bis hin zu Schneelandschaften und Industriegebieten reichen. Auch die Gegner sich abwechslungsreich und bestehen in Panzern, Minen oder diversen Monstern. Auch Endbosse fordern euch heraus. Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad ausgewogen und wirkt motivierend. Die 8 Levels kann man jedoch relativ schnell durchspielen, wenn man geübt ist. Wer einfach nur sinnlos ballert, wird in diesem Spiel aber nicht gewinnen. Es gilt die Umgebung geschickt auszunutzen und möglichst wenige Treffer zu kassieren. Zwischendurch lockern kleinere Fernsteuerungsaufgaben das Geballere ab.



Die 2D-Grafik aus der Vogelsperspektive ist ordentlich, aber keine technische Offenbarung. Die Texturen wirken teils wie von einem Homebrew-Game. Dafür gibt es Partikeleffekte wie Feuerstrahlen, Rauch oder Explosionen. Auch Schneeflocken und Reifenspuren sind zu erkennen. Ruckeln gibt es positiverweise nicht und außerdem werden die Steuerungsbefehle sehr flüssig ohne Verzögerung ins Spiel umgesetzt. Der Sound ist zu wenig gewaltig, was nicht wirklich das Gefühl vermittelt, mit einem Panzer unterwegs zu sein.

Insgesamt erhält man hier ein noch gerade gutes Mini, das Spaß bereitet aber wegen der fehlenden Speichermöglichkeit einen kräftigen Punktabzug bekommt. Wünschenswert wären auch weitere Modi gewesen, die etwa zu einer Highscorejagd einladen. Für 3,49 € kann man sich den Titel aber mal anschauen.

Bild-Quelle: http://www.pspsource.de


Gameplay: 75%
Grafik/Sound: 70%
Langzeitspaß: 65%

Wertung: 72%
Erstmal tolles Review, alexking!
Ich persönlich finde die PSP umsetzung recht *hust*...
Mir hat die PC Version eindeutig besser gefallen, k.a. wieso...

MfG
Bildquelle: PSPSource.de Wink

Ist nicht bös gemeint, aber ich mache alle Bilder zu den MiniS Reviews selbst und als Hauptpartner wäre eine Erwähnung zumindest nett gewesen.

Trotzdem überlege ich jetzt natürlich Wasserzeichen drauf zu machen :/
Hab die Bild-Quelle hinzugefügt im Review.
Ja, mach am besten Wasserzeichen drauf.

Sonst erstell ich die Screens auch selbst, aber die bei eurem Review gefielen mir am besten und hatte keine Lust nochmal bis zu einem Endgegner zu spielen. Sorry dafür.
ohh hatte mir das spiel eher so im fieldrunners style vorgestellt *entäuschung*
Referenz-URLs