Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  [Review, Mini] Normal Tanks



Spielname: Normal Tanks
Hersteller: Beatshapers
USK: ab 0 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: 2D Shooter
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 3,49 €

Getestet auf: PSP-1004, 333 MHz

Normal Tanks ist der Versuch einen klassischen Run n' Gun Shooter auf die PSP zu bringen. Bei diesem Spielprinzip besteht das Gameplay aus zwei Elementen - sich vorwärts bewegen und alles abballern, was einem in die Quere kommt.

Doch fangen wir mit dem Menü an. Dies wirkt erstmal ernüchternd, da ihr nur aus einem der 3 Schwierigkeitsgrade (Easy, Normal, Hard) wählen könnt. Nicht mal Optionen oder Highscores gibt es.

Nachdem man sich für eine Stufe entschieden habt, landet man auch schon gleich im Spiel und der Panzer wird mit einem Fallschirm am Levelanfang abgeworfen. Nun gilt es sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Den Panzer bewegt ihr mit den Pfeiltasten in alle Himmelsrichtungen, auch diagonales Fahren ist möglich. Mit den Facebuttons (Kreuz, Dreieck, Viereck, Kreis) bewegt ihr das auf eurem Panzer befindliche Geschoss. Dieses könnt ihr mit L wechseln. Ihr habt die Wahl zwischen Raketen und Maschinengewehr, wobei es sich empfiehlt nur die Raketen zu benutzen, da sie eine höhere Reichweite haben und mehr Schaden anrichten. Mit R feuert ihr schließlich.



Eure Munition ist dabei begrenzt, was euch die Anzeige oben links verrät. Zwar lassen sich die Waffen in den Levels auch upgraden, wenn ihr versteckte Extras findet oder gewisse Gegner ausschaltet, allerdings gehen diese Upgrades nach dem Verlust eines Lebens verloren. In der Mitte oben befindet sich eine Schadensanzeige. Für jeden Treffer verliert ihr einen Punkt. Ist die Anzeige zu Ende, lasst ihr eines eurer anfänglich 3 Leben. In den Levels könnt ihr jedoch auch Reparaturkits und Extra-Leben finden. Verliert ihr ein Leben, werdet ihr an gleicher Stelle wieder abgeworfen.

Sehr negativ fällt in diesem Zusammenhang auf, dass es keine Möglichkeit zum Speichern gibt. Ihr müsst also später immer wieder von Levelbeginn anfangen. Mit Select ruft ihr zwar ein Menü auf, aber VORSICHT: Nun könnt ihr nicht mehr zum Spiel zurückkehren, sondern müsst das Level neustarten. Warum die Entwickler kein ordentliches Pausenmenü integriert haben, steht in den Sternen.

Von diesem großen Kritikpunkt abgesehen, macht der Titel aber Spaß. Nach kurzer Zeit hat man sich mit der Steuerung angefreundet und manövriert den Panzer gekonnt durch die insgesamt 8 Welten, die von Wüsten über Dschungel bis hin zu Schneelandschaften und Industriegebieten reichen. Auch die Gegner sich abwechslungsreich und bestehen in Panzern, Minen oder diversen Monstern. Auch Endbosse fordern euch heraus. Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad ausgewogen und wirkt motivierend. Die 8 Levels kann man jedoch relativ schnell durchspielen, wenn man geübt ist. Wer einfach nur sinnlos ballert, wird in diesem Spiel aber nicht gewinnen. Es gilt die Umgebung geschickt auszunutzen und möglichst wenige Treffer zu kassieren. Zwischendurch lockern kleinere Fernsteuerungsaufgaben das Geballere ab.



Die 2D-Grafik aus der Vogelsperspektive ist ordentlich, aber keine technische Offenbarung. Die Texturen wirken teils wie von einem Homebrew-Game. Dafür gibt es Partikeleffekte wie Feuerstrahlen, Rauch oder Explosionen. Auch Schneeflocken und Reifenspuren sind zu erkennen. Ruckeln gibt es positiverweise nicht und außerdem werden die Steuerungsbefehle sehr flüssig ohne Verzögerung ins Spiel umgesetzt. Der Sound ist zu wenig gewaltig, was nicht wirklich das Gefühl vermittelt, mit einem Panzer unterwegs zu sein.

Insgesamt erhält man hier ein noch gerade gutes Mini, das Spaß bereitet aber wegen der fehlenden Speichermöglichkeit einen kräftigen Punktabzug bekommt. Wünschenswert wären auch weitere Modi gewesen, die etwa zu einer Highscorejagd einladen. Für 3,49 € kann man sich den Titel aber mal anschauen.

Bild-Quelle: http://www.pspsource.de


Gameplay: 75%
Grafik/Sound: 70%
Langzeitspaß: 65%

Wertung: 72%




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 18:43 von alexking.

31.03.2010 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspbricker (Apr-11-2010), Lett1 (Mar-31-2010), Master_Jens (Mar-31-2010)
Corel
Durchstarter
**


Beiträge: 80
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #2
RE: [Review, Mini] Normal Tanks

Erstmal tolles Review, alexking!
Ich persönlich finde die PSP umsetzung recht *hust*...
Mir hat die PC Version eindeutig besser gefallen, k.a. wieso...

MfG

31.03.2010 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shoesy
PSPSource
***


Beiträge: 196
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 263
Beitrag: #3
xPSP  RE: [Review, Mini] Normal Tanks

Bildquelle: PSPSource.de Wink

Ist nicht bös gemeint, aber ich mache alle Bilder zu den MiniS Reviews selbst und als Hauptpartner wäre eine Erwähnung zumindest nett gewesen.

Trotzdem überlege ich jetzt natürlich Wasserzeichen drauf zu machen :/

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 18:07 von Shoesy.

31.03.2010 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: [Review, Mini] Normal Tanks

Hab die Bild-Quelle hinzugefügt im Review.
Ja, mach am besten Wasserzeichen drauf.

Sonst erstell ich die Screens auch selbst, aber die bei eurem Review gefielen mir am besten und hatte keine Lust nochmal bis zu einem Endgegner zu spielen. Sorry dafür.




31.03.2010 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tobs!as
Experte
****


Beiträge: 792
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 251
Beitrag: #5
RE: [Review, Mini] Normal Tanks

ohh hatte mir das spiel eher so im fieldrunners style vorgestellt *entäuschung*



01.04.2010 11:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.131 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.612 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.376 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.684 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.764 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang