KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Jungendlicher im Internet verkaufen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei dem Titel dachte ich ein Jugendlicher hat sich an einen Fremden verkauft...

@philix Rede doch mal mit deinen Eltern oder geht mit ihnen in die Bank und lasst euch beraten. Es gibt auch bestimmt Prospekte die du mitnehmen kannst.

philix :
Ehm.... es reicht ja wenn der käufer zurtanke geht und eine psc kauft und mir den code gibt.


Ich finde das hört sich total unseriös an wenn jemand eine PSP von dir kaufen will für sagen wir mal 80€ und dann sagst du "geh mal zur Tanke und kauf 80€ PSC". Also ich würde mich auf solch ein Geschäfft nicht einlassen Big Grin

PSP-Hilfe :

philix :
Ehm.... es reicht ja wenn der käufer zurtanke geht und eine psc kauft und mir den code gibt.


Ich finde das hört sich total unseriös an wenn jemand eine PSP von dir kaufen will für sagen wir mal 80€ und dann sagst du "geh mal zur Tanke und kauf 80€ PSC". Also ich würde mich auf solch ein Geschäfft nicht einlassen Big Grin


Stimmt auch wieder!

Also ich habe nochmal mit meiner Mutter geredet. Und ich hab ihr gesagt, dass ich gar nicht überziehen kann.

Da meint sie so: Ja wofür brauchst du des denn? Du gehts weder arbeiten oder so. Und dann geht die Karte verloren.....

Karte kann man zwar sperren lassen, aber naja.

ich glaube, deine mom wird dir nicht die einverständnis geben, weil ihre argumente sind doch sowas von schlapp, aber mütter eben..
du musst deinen vater fragen, ob er das mal mit deiner mom abklärt..
Tut mir leid....Kontakt zu meinem Vater haben wir seit 10 Jahren nicht mehr :/
Also, falls deine Mutter dir die Erlaubnis erteilen sollte, musst du allerdings ein paar Regeln beachten:

Wenn du regelmäßig etwas im Internet verkaufst, könntest du am Ende das Finanzamt auf dem Kicker haben, denn das Finanzamt könnte behaupten, dass du die Unternehmereigenschaften voraussetzt (§2 UStG) und somit wärst du verpflichtet, für sämtliche Verkäufe eine Rechnung auszustellen. Da das Umsatzsteuergesetz (UStG) keine Regelungen darüber trifft, ab wie vielen Jahren man Unternehmer ist, kann sogar ein 10-Jähriger, der immer ein mal im Jahr bspw. selbst gezüchtete Hamster auf dem Flohmarkt verkauft, Unternehmer sein.

Das Finanzamt kann ein Auge auf dich werfen, wenn du wie eben oben geschildert, regelmäßig etwas verkaufst. Wenn du allerdings deinen sämtlichen Altkram los werden möchtest und das nur paar Mal im Jahr vorhast, wird keiner auf dich aufmerksam. Beim Verkauf von Neuware, wird allerdings wirklich darauf geachtet, falls du ständig Neuware verkaufen solltest.

Ob du zum Verkauf die Zustimmung deiner Mutter brauchst, weiß ich allerdings leider nicht, da man im Alter zwischen 14 und 18 Jahren beschränkt geschäftsfähig ist, d. h. dass du für sämtliche Willenserklärungen, die du abgibst, die Zustimmung deiner Mutter benötigst, wenn sie nichts Ausdrückliches gegen das Rechtsgeschäft sagt, ist das Rechtsgeschäft schwebend unwirksam innerhalb von 2 Wochen. Also beim Verkauf kenne ich mich leider nicht aus, nur beim Einkauf und ob der Verkauf genauso abläuft mit der beschränkten Geschäftsfähigkeit, kann ich dir leider Nichts dazu sagen.
@Flaretima: Ich habe vor meine PSP zu verkaufen und evtl. noch ein Spiel oder so....also ich glaube kaum, dass das das Finanzamt stört.

Ich weiß, dass ich nur beschränkt geschäftsfähig bin, und ohne die einverständnis auch nichts verkaufen darf....(lernt man in Schule gerade XD)

Und ich bekomme kein Konto *HEUL*. Und im Inet kann man sich keins erstellen?
lol, würd ich an deiner stelle nicht machen ohne dass deine mama das weiß xDD
@Philix: Ich wusste ja nicht, was du verkaufen wolltest. Tongue
Also wenn es nur die PSP und ein paar Spiele sind, ist es natürlich etwas Anderes. Nur ich meinte auch vorhin, wenn du etwas online stellst, womit deine Mutter nicht einverstanden wäre, aber der Käufer die Ware kauft, obwohl er nichts von dem Einverständnis weiß, wie da die Rechtslage dann aussehe, das weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall merk dir, dass bei Neuware das Finanzamt auf jeden Fall stutzig wird, wenn du regelmäßig, d. h. in bestimmten Zeitabschnitten etwas online zum Verkauf stellst. Glaub mir, die überprüfen so etwas in Ebay. Solange es sich allerdings um alte und gebrauchte Gegenstände handelt, ist es natürlich etwas Anderes. Und selbst wenn die da nachfragen sollten, dann kannste ja ehrlich antworten und sagen, dass es deine alten Sachen sind. Ich bin vom Fach, daher weiß ich das. Wink
Kannst du nich das von deinen Eltern nehmen und die heben das ab und dann bekommst du das^^würd ich so machen^^Big Grin
So hab mir mal die Antworten durchgelesen..... Und kp...meine Mutter will es nicht einsehen :-(

Wobei ich könnte es doch auf ein BK eines Kumpels überweisen?

Ma schaun, der der es evtl machen könnte is seit heute morgen in NYC^
Is doch ne gute Idee^^so meinte ich das ja auch aber nur mit deiner Mutter ebenhalt^^wenn die das machen würde^^könnte deine Mutter das nich machen?oder will sie das nich?Sie kann dir dann das Geld geben und FERTIG^^würde ich so machen^^Big Grin
Jap so mit der Mutter würde ich das auch machen, will sie aber nicht....MÜTTER EBEN!

Ich schreib meinem Kumbel mal ne Mail....mom in NYC ist es jetzt erst kurz vor 4....Er sagt er ist erst Abends ma da...XD

philix :
Meine Mutter glaubt mir des nicht. Die denkt wirklich ich will des fürs PSN benutzen, weil ich ihr mal gesagt hab des geht nur mit CreditCard.


Es giebt Prepaid Mastercards... Die kanst du nicht überziehen. Musst auch nicht umbedingt Geld draufladen. thumb

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs