Guten Tag,
ich habe mitlerweile bestimmt schon 11 oder 12 Mal was bei dealextreme bestellt. Jedes Mal bis an Freigrenzen von 24 Euro.
Zum Versand:
Die Versandzeit dauert in der Regel 3-4 Wochen. Die Ware kommt aus HongKong und wird mit der Luftpost hierher verschickt.
Der Versand ist in der regel kostenlos. Auch kann ich nur empfehlen, die kostenlose Variante zu nutzen, da der Rest eher durch den Zoll geht.
Sobald die Ware hier in Deutschland angekommen ist, geht sie zur Deutschen Post und die Liefert es als Einschreiben aus.
Also sollte die Ware nicht angekommen sein, ist sowas relativ leicht nachzuprüfen.
Die Waren kamen bis jetzt ausschließlich in Luftposterfolien mit jede Menge Chinesischen AUfklebern^^.
Den Großteil des Weges vom Umschlag kann man übrigens auf deren Website verfolgen. Zumindest wenn man den richtigen Code nutzt.
Zur Bezahlung:
Die Bezahlung erfolgt ausschließlich über Paypal. Daher hat man auch kein Risiko. Wenn dir was nicht passt, dann nehm den Käuferschutz in Anspruch.
Einziger Nachteil, Paypal nimmt extra Gebühren für den Geldtausch von EUR in USD.
Qualität der Ware:
Meistens hat DX alle Waren auf Lager. Ansonsten kam es bei mir bis jetzt 2 Mal vor, das eine Ware nicht dabei war. In diesen Fällen ist dann immer ein Entschuldigungsschreiben mit in dem Umschlag, wo eine Ordernummer drauf ist. Das bedeutet, das DX die Ware schon neu losgeschickt hat, nachdem sie es wieder auf Lager hatten. Es hat bei mir meistens nur eine Woche gedauert, da waren die fehlenden Teile dann angekommen.
Wie gesagt, der Versand ist ja kostenlos.
Derzeit hatte ich nur einmal einen Defekt vorzuweisen. Und zwar hatte ich um die 20 Sonnenbrillen bestellt. DX konnte aber nur 19 Liefern. Für die 20te war das Entschuldigungsschreiben dabei. Eine Woche später klingelte die Postfrau und gab mir einen zweiten Luftpolsterumschlag. Da war die fehlende 20te Brille drin. Leider hatte sich wohl jemand bei dem Weg von China nach Deutschland draufgesetzt, also war sie in der Mitte gebrochen.
Da es aber nur ein Cent-Artikel war, habe ich die Reklamation gelassen.
Ansonsten habe ich auch schon PSP-Displays gekauft. Sogar die selbst Gecoverten aus HongKong. Diese kamen nach rund 3 Wochen in Deutschland an und hatten am Anfang um die 11 Pixelfehler. Ich baute das Display in eine zweite PSP. Selber Effekt. Anschließend lag die PSP 2 Wochen in der Ecke. Als ich sie verkaufen, wollte habe ich nochmal drüber geschaut. Siehe da, Pixelfehler weg. Alle waren weg!
Das Gleiche habe ich auch von Freunden gehört. Wahrscheinlich ist auf der Reise kurzzeitig so ein rießen Temperaturunterschied, das ein Bauteil irgendwie angekratzt wird und sich dan irgendwie wieder erholt.
Auf jeden Fall läuft es nun seit knapp 6 Monaten top.
Support und Reklamation:
Der Support ist in der Regel top. Man muss nur auf Englisch schreiben. Auch bei sehr schlechten Englisch wissen die was zu tun ist.
Eine Antwort erfolgt in der Regel nach 72 Stunden. Die haben da intern auch so eine Regelung.
Meistens, wenn der Betrag unter 10 Euro liegt, dann schicken sie defekte Waren nach und man kann sich das kaputte Zeugs behalten.
Bei über 10 Euro darf man es eigenständig nach HongKong schicken und nach zirka 150 Tagen bekommt man Ersatz.
Der Versand beträgt aber knapp 28 Euro und ist damit unrentabel.
Also hoffen das alles ganz bleibt, was bisher ja fast immer der Fall war.
Zum Zoll würde ich mir keine Gedanken machen. DX deklariert den Wert es Inhalts immer geringer, als er wirklich ist. Daher kommt es fast immer durch die Freigreznen. Und dann müsste man ja auchnoch kontrolliert werden, damit eventuell Kosten dadurch entstehen könnten.
Ich hoffe dir hilft es vllt.
MfG ferra