KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Zoll - Japan Import
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher ob dies die richtige Abteilung ist, aber ich wusste nicht wo ich das sonst posten soll.

Ich habe folgenden Plan:

Am 15.Dezember erscheint Final Fantasy XIII-2 inkl. der speziellen PS3 Konsole im dazu passendem Design (Preis: ca. ~360€).
Am 17.Dezember erscheint die Playstation Vita (Wifi-only Version für ca. ~220€).
Nun möchte ich gerne dies alles importieren. Der Wert wäre inkl. einem PSV Spiel wahrscheinlich 610€, und somit schon lange nicht mehr zollfrei und die Zollkosten wären sehr hoch! Damals als die PSP(hat inkl. Porto damals glaub ich ca.380€ gekostet) erschien, hatte ich ziemlich Glück bei meinem Japan Import, weil der Zoll das Päckchen anscheinend nicht genauer überprüfte und ich musste somit nix zahlen. Ein Freund von mir, musste leider 100€ Zoll-Gebühren zahlen. Der Zoll berechnet die Gebühren aus dem angegeben Warenwert der auf dem Paket steht; davon berechnet er 19% Mwst. und 9%(bin mir nicht 100%ig sicher) Einfuhrsteuer oder so ähnlich. Jetzt könnte aber eine japanische Freundin von mir die Sachen besorgen, mir schicken und auf das Paket z.B "Wert = 300€" schreiben, was die Zoll Gebühren stark senken würde. Was würde nun geschehen wenn der Zoll herausfindet, dass es sich um einen "Betrug" handelt?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, der vielleicht mit sowas mehr Erfahrung hat wie ich Big Grin

Ich sag schonmal merci,

maxll
Werden die Pakete da nicht irgendwie durchgescant können die das dan nicht sehen ?
Doch eigentlich schon, aber vielleicht denken die sich dann "Ja die PS3 ist in Japan viel billiger, und dieser Handheld ist wahrscheinlich nur ne Fake PSP oder so" xD
Also mir gehts eigentlich nur darum, ob man Ärger bekommt, wenn man den Warenwert fälscht
Wie alt bist du den?
Was hat das denn mit der Frage zu tun?
Ich dachte mir das wenn man das mit jemanden unter 14 macht nicht so ne hohe Strafe bekommt?
Das ist glaub ich egal, weil die Erziehungsberechtigten dann wahrscheinlich haften würden, und ich bin 19^^

maxll :
Doch eigentlich schon, aber vielleicht denken die sich dann "Ja die PS3 ist in Japan viel billiger, und dieser Handheld ist wahrscheinlich nur ne Fake PSP oder so" xD
Also mir gehts eigentlich nur darum, ob man Ärger bekommt, wenn man den Warenwert fälscht


Dann soll sie es einfach aus der OVP rausnehmen und so verschicken.

Ansonsten musst du halb damit leben, das deine Verwandte/Bekannte ein paar kleine Kratzerchen drauf macht und es dann verschickt.
Danach sagst du das es ein gebrauchter und geschenkter Gegenstand ist.

Erledigt ist die Sache.

MfG ferra

~ferra~ :

maxll :
Doch eigentlich schon, aber vielleicht denken die sich dann "Ja die PS3 ist in Japan viel billiger, und dieser Handheld ist wahrscheinlich nur ne Fake PSP oder so" xD
Also mir gehts eigentlich nur darum, ob man Ärger bekommt, wenn man den Warenwert fälscht


Dann soll sie es einfach aus der OVP rausnehmen und so verschicken.

Ansonsten musst du halb damit leben, das deine Verwandte/Bekannte ein paar kleine Kratzerchen drauf macht und es dann verschickt.
Danach sagst du das es ein gebrauchter und geschenkter Gegenstand ist.

Erledigt ist die Sache.

MfG ferra


Das ist jetzt eine Möglichkeit die Gebühren zu umgehen, aber so will ich das ja nicht machen. Ich mag nur wissen ob man Ärger bekommt wenn man den Warenwert fälscht.

Trotzdem danke!

Was soll denn deiner japanischen Bekannten vom deutschen Zoll passieren?
Wenn das Paket raus gefischt und geprüft wird, bemerken die Zöllner mit Sicherheit, dass der Wert nicht stimmt. Du bist bestimmt nicht der Einzige, der es so probiert, da haben die Erfahrung. Dann wird der Wert korrigiert und die zahlbare Gebühr berechnet. Dann kannst du das Paket beim Zoll auslösen oder verweigerst die Annahme und es geht zurück.

Also Ärger bekommt deine Bekannte mit deutschen Rechtsorganen sicherlich nicht.
Alles klar, genau das wollte ich wissen Smile vielen dank!
es ist egal ob man es als geschenk angibt. es geht um den wert in deutschland. weniger deklarieren ist erst bei niedrigem/geringen wert einfach. du wirst ne handelsrechnung mitbringen oder die nehmen den listenpreis
Achso und wenn du das machst und falls es dan irgendwan mal da ist informier uns wie es abgelaufen ist:-D
selbst wenn der gegenstand gebraucht oder "geschenkt" ist, muss du eine Einfuhrsteuer bezahlen,

die warten bis jemand kommt und es abholt, danach wirst du gebeten das Paket aufzumachen(wenn du es nicht machst, machen die es!)
und danach wird erstmal geschaut was der gegenstand ungefähr wert ist (weiß jedoch nicht wo die genau nachschauen, vielleicht ebay,amazon gebraucht?)

und dann fallen halt 17,5% von dem Wert an!

habe auch hier eine Rechnung, falls du mir nicht glauben magst Wink

Und dann fallen zusätzlich Lagerkosten(50cent/Tag) an(diese erhälst du nur per Post), Kam bei mir 2 Wochen später an.

also bei 610€ geschätzen Warenwert würdest du:

106,75€ bezahlen :-)

Es sei denn das ab einer höheren Summe zb 500€ mehr Gebühr verlang wird.
@Libertas und technobibba:

Danke für eure Beiträge, aber ich glaub ihr habt nicht ganz verstanden was ich will^^
Ich habe schon sehr oft importiert und dementsprechen viel Erfahrung.
Meine Frage war ja nur, ob man Ärger bekommt wenn man bisschen weniger Warenwert angibt, als es wirklich war.

Aber ich hab ne neue Idee:
Ich könnte es ja auch so machen, das meine Bekannte eine Auktion bei eBay(Sofort-Kauf) macht, und ich die Artikel zu einem günstigeren Preis bekomme wie im normalen Einzelhandel und so weniger Zollgebühren zahlen muss.

Habe mir letztens auch bei eBay eine neue Gitarre ersteigert, die im Einzelhandel etwa 2000€ kostet. Habe die Auktion für 1400€ gewonnen. Beim Zoll musste ich knapp 300€ zahlen, diese wurden aus den 1400€ errechnet und nicht aus den 2000€ (hab dem Zollbeamten beim Rechnen zugeschaut^^).
Also müsste das eigentlich klappen Big Grin

Aber nochmal @technobibba:
Das mit dem Aufmachen stimmt nicht (oder vielleicht nicht immer). Meine Gitarre haben die nicht geöffnet und ich musste sie beim Zoll auch net öffnen.
EDIT: Und ja, ab 450€ sind die Gebühren bereits höher! Aber ich kann die Bestellung ja auch in 2 aufteilen.

mfg maxll
Seiten: 1 2
Referenz-URLs