KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Woran misst man die Leistung eines Prozessors?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mal ne Frage, weil ich mich mit der Masche nicht so gut auskenne:
Und zwar hat mein Kumpel einen PC mit einem i3 (4x 3,1GHZ) ich habe ein Notebook mit einem i7 (4x 2,0GHZ mit Turboboost 4x 2,9GHZ).
Jetzt hat mein Prozessor aber 8 Threads, d.h. 8 virtuelle Kerne (glaube ich).

Jetzt die Fragen:

1. Tragen die virtuellen Kerne zur Leistung bei? Habe ich also die Leistung von 8 Kernen?

2. Welcher ist besser? Wie rechnet man das?
So? 4x 3,1 = 12,4 | 4x 2,9 = 11,6?

3. Er sagt, dass es auf die Kerne kaum ankommt. Stimmt das?
Also, dass ein 2x 3,4 Prozessor z.B. besser wäre, als ein 4x 3,1 Prozessor.

Danke!

EDIT:
Die Cache gibts ja auch noch -.-
Is bei mir meine 6MB groß. Was hat es damit auf sich?

H@cKzZ

Also ein GHz sind glaub ich 100 Hz wen dein Prozessor 4x 2,0 du hast keine 8 Kerne du hast nur 4 die restlichen sind wie du schon gesah hast virtuelle und diese sind eigentlich nur da um dem pc nicht so schnell ueberlastet so habe ich es verlernt vo meinem pap xD
i7 hat 4 Kerne, jeder von den erzeugt noch einen virtuellen Kern. Heißt 4 echte und 4 virtuelle.
Also als erstes glaube ich schoneinmal nicht das ein i3 4 Kerne hat.
Aber jetzt zu den Fragen:

Frage 1:

speedy :
i7 hat 4 Kerne, jeder von den erzeugt noch einen virtuellen Kern. Heißt 4 echte und 4 virtuelle.


Das heißt du hast trotzdem nur 4 echte Kerne. Die 4 virtuellen kerne dienen sozusagen nur als Unterstützung, dafür muss sich der Prozessor aber wieder ein bisschen selbst belasten, dass er die virtuellen Kerne aufbauen kann.
Falls es dich etwas mehr interessiert lies das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Frage 2:
Also zusammenrechnen darfst du das alles schoneinmal nicht. Das GHz steht ganz einfach dafür mit welchem Takt ALLE Kerne arbeiten. Also wenn du die beiden Prozessoren vergleichst hat der i7 im Multitasking ganz klar die besseren Karten denn er hat 4 Kerne. Dafür hat dein Freund aber die besseren Karten im Einzelthread ( Also wenn er z.B nur den Firefox ausführt ist er schneller als du)

Frage 3:
Verstehe ich nicht ganz. Möchtest du jetzt wissen welcher Prozessor besser ist?

Wie schon gesagt, ich hab da nicht so viel Ahnung. Welches Modell er hat, weiß ich nicht. Ich hab dieses:

http://ark.intel.com/products/52219/Intel-Core-i7-2630QM-Processor-%286M-Cache-2_00-GHz%29

Also haben die Kerne nur was mit der Auslastung zu tun?
Was hat es mit defr Cache auf sich?

Mein Kumpel hat den hier:
http://ark.intel.com/products/53422/Intel-Core-i3-2100-Processor-%283M-Cache-3_10-GHz%29

Welcher ist besser?
Dein Kumpel hat eine Dual-Core (2 Kerne) und du einen Quad-Core (4 Kerne). Im Vergleich ist deiner im Multithreading besser, aber im Singlethreading nicht.

Die Cache ist sozusagen der Speicher deines Prozessors und wenn der zu voll wird (was sehr schnell passiert) werden die Daten im RAM (Arbeitsspeicher) abgelegt und wenn der Prozessor sie wieder braucht zieht er sich die Daten wieder aus dem RAM und schickt dafür wieder andere hinein.
Es gibt insgesamt 3 Caches (Puffer): LV1,LV2,LV3 (könnte ich dir erklären wir dann aber sehr komplex)
Also der Cache ist nichts anderes als ein Speicher.
Ok danke an alle!
Habs einigermaßen kapiert Big Grin
Kein Problem.
Referenz-URLs