Hallo liebe Homebrew-Gemeinde,
ich habe mal als kleines Projekt die deutsche Übersetzung von CaveStory auf die PSP portiert. Im Prinzip läuft dabei alles ganz rund. Ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht mit der Übersetzung und die Grafiken könnte man bei Gelegenheit auch nochmal sorgfältiger bearbeiten.
Die
originale PSP-Version stammt von
ufo_z.
Die
deutsche Übersetzung stammt von
LB.
Wie gesagt: es handelt sich hierbei nur um einen Port mit kleineren Optimierungen.
Download über Dropbox
danke,aber was sind kleine optimierungen genau?
Damit meine ich einfach nur kleinere Änderungen an den Grafiken, sodass diese auf deutsch sind und dabei möglichst originalgetreu bleiben, also im Stil von Cave Story bleiben.
Könntest du bitte paar Screens machen?
Mich würde es interessieren wie man die Grafiken überhaupt extrahiern kann?!
Wäre nett von dir wenn du mir nen Tipp geben kannst.
hallo?
ist er on?
Nichts gegen dich, aber Geduld ist wohl nicht eine deiner Stärken, oder?
Er kann auch nicht den ganzen Tag online sein ...
Mich würde es interessieren wie man die Grafiken überhaupt extrahiern kann?!
Wäre nett von dir wenn du mir nen Tipp geben kannst.
http://cavestory.org/downloads_editors.php
Da findest du ein Tool das die PSP Spieledateien von Cave Story extrahieren kann. Eig. war nur das extrahieren modifizieren und erneute packen nötig (Es gibt ja schon Patches). Aber wieso muss man es auf Deutsch spielen sobald man in Englisch nicht total versagt ^^.
Mich würde es interessieren wie man die Grafiken überhaupt extrahiern kann?!
Wäre nett von dir wenn du mir nen Tipp geben kannst.
http://cavestory.org/downloads_editors.php
Da findest du ein Tool das die PSP Spieledateien von Cave Story extrahieren kann. Eig. war nur das extrahieren modifizieren und erneute packen nötig (Es gibt ja schon Patches). Aber wieso muss man es auf Deutsch spielen sobald man in Englisch nicht total versagt ^^.
Danke dir!
Mir ist gerade aufgefallen das man mit den Tools sogar eine neue CaveStory erstellen könnte
Grafiken & Texte sind eigentlich nur nebensächlich für mich Eventuell kann man es auch für andere Sachen benutzen.
@Littlefighter19: Das war auch im Prinzip nur mal ein Projekt, um die Struktur von Cave Story kennen zu lernen, um dann vl mal so einen richtigen eigenen Mod zu schreibe zu können. Ich persönlich finde es auch auf Englisch besser
@Mishka84: Genau, das Tool heißt "CSZ Tools". Das muss man über die data.csz_Datei ausführen. Man hat dann einen Ordner data/. Darin liegen .tsc-Dateien, die für die Texte bzw. für die Scripte sind, und .pbm-Dateien für die Grafiken. Wie man die editiert, kann ich dir auch erklären, wenns dich interessiert
Die maps.dat-Datei muss man per Hex-Editor an die richtige Stelle in der EBOOT schreiben und außerdem noch an ein paar weiteren Stellen Strings austauschen. Alles im Prinzip kein großes Ding, aber man findet für sowas dann ja auch nie so eine komplette Anleitung
Bei Interesse kann sich dann mal folgendes anschauen:
Cave Story auf die PSP portieren?
Ports für Mac und PSP
Ein paar Screens kann ich ja mal demnächst hinzufügen, hab gerade nicht meine PSP parat.