KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Problem mit io:open
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab ein problem beim Lesen/Schreiben einer Datei.

Code:
if pad:cross()then
require "config"
dazu = 1
v12 = v1+dazu
datei = io.open("config.lua","w")
datei:write("v1 = "..v12.."\n")
datei:write("v2 = 1\n")
datei:write("v3 = 1\n")
datei:close()
dofile("menu.lua")
end

Das wird jetzt beim ERSTEN mal auch richtig ausgelesen (v1 ist hier jetzt 5, nach dem ersten durchgang 6) und reingeschrieben, wenn ich aber in der menu.lua wieder die selbe datei aufrufe und x drücke zählt er nicht weiter, ich muss immer erst das prog beenden und kann dann wieder die datei hochzählen lassen.

Weiß jemand wie ich die Datei öffnen/schließen muss um sie beliebig oft neu zu schreiben?

Das require finde ich unötig
Du willst sie ja nur beschreiben und nicht ausführen oder ?

Du kannst auch einfach schreiben :
vl12 = vl+1
So zählt er immer eins weiter
Dann sparst du dir das "dazu"

datei:write("v1 = "..v12.."\n")
Die anführungs striche kannst du mal anders setzen
Es funktionierd ( glaube, ich hab so noch nie gearbeitet ) auch so
datei:write("v1 =" ..v12.. \n"")
oder
datei:write("v1 = " ..v12.. \n)


Ich hab das jetzt nicht getestet XD
Aber müsste so irgendwie funktionieren ^^

Namenloser :
Das require finde ich unötig
Du willst sie ja nur beschreiben und nicht ausführen oder ?

Die Daten sollen ja erst aus der config.lua geladen werden um die werte zu aktualisieren.


Namenloser :
datei:write("v1 = "..v12.."\n")
Die anführungs striche kannst du mal anders setzen
Es funktionierd ( glaube, ich hab so noch nie gearbeitet ) auch so
datei:write("v1 =" ..v12.. \n"")
oder
datei:write("v1 = " ..v12.. \n)


Das schreiben geht ja, aber er macht es nur beim ersten mal richtig, und das ist das problem

Referenz-URLs