Gerade ist der Livestream zum Multiplayer-Reveal zu Call of Duty: Ghosts zu Ende gegangen. Wie haben die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst.
Das Wichtigste zuerst: Der Moderator hat von der "größten grundsätzlichen Überarbeitung" ("biggest overhaul") des Call of Duty-Multiplayers seit Modern Warfare gesprochen. Genau so sahen die gezeigten Spielszenen auch aus: Wie eine Überarbeitung, nichts komplett Neues. Wie erwartet also.
Die Präsentation begann mit einigen Gameplay-Szenen und einem neuen, bisher ungehörten Song von Eminem, genannt "Survival". Auch wurde eine kurze Nachricht von Eminem an die CoD-Spieler abgespielt. Was das mit dem Spiel zu tun hat, wurde nicht gesagt.
Danach ging es mit der eigentlichen Präsentation los.
Euer Soldat
In Call of Duty: Ghosts könnt Ihr eure Spielfigur komplett individuell gestalten und das Aussehen anpassen. Auch weibliche Charaktere sind möglich. Angeblich soll es rund 20.000 mögliche Kombinationen geben.
Das neue Feature: Squads
Ihr kriegt nicht nur eine Figur zum gestalten und anpassen, sondern gleich zehn. Diese bildet euren eigenen Squad. Jedes Mitglied kann individuell bearbeitet und mit eigenen Klassen ausgestattet werden. Mit jeder Figur könnt Ihr den Prestige-Modus erreichen, somit gibt es insgesamt zehn Prestige-Level.
Ihr könnt euren Squad gegen andere Squads antreten lassen und zusammen mit eurem Squad oder gegen diesen in verschiedenen Solo-, Koop- und Multiplayer-Modi antreten. Die KI soll noch menschlicher wirken. Zu diesem Zwecke können sie nun auch dropshotten, campen und Ähnliches (das haben wir uns doch alle gewünscht, oder?). Auch ändert sich das Verhalten der KIs abhängig davon, welche für Waffen und Perks man ihnen gibt.
Euer Account
All eure Freischaltungen, euer Sqaud, eure Statistiken und überhaupt alles werden an euren Call of Duty-Community-Account gekoppelt (dazu gehören auch kostenlose Call of Duty-Elite-Accounts). Mit diesem Account könnt Ihr dann eure individualisierten Soldaten auf Konsolen von Freunden verwenden und Ähnliches. Zudem gibt es eine App für Android und iOS, auf der Ihr euren Fortschritt verfolgen könnt.
Überarbeitete Maps und Fortbewegung
Ähnlich wie in Battlefield soll nun die Umgebung ein Teil der Schlacht werden. Sie kann beeinflusst und teilweise zerstört werden. Zum Beispiel wurde gezeigt, wie man eine Tankstelle in die Luft jagen und Gegner unter den Trümmern begraben kann, indem man auf die Benzin-Tanks schießt. Die gezeigten Szenen sahen jedoch sehr nach gescripteter Zerstörung aus, was bedeuten würde, das z.B. die Tankstelle in jeder Runde auf exakt die selbe Weise zusammenbricht. Eine "freie" Zerstörung der Umgebung wäre mit der Engine bisher auch gar nicht möglich.
Die Fortbewegung in der Welt wurde überarbeitet, so soll sie nun noch geschmeidiger, noch realistischer ablaufen. So kann man sich um Ecken lehnen, über Hindernisse springen, ohne Schwung zu verlieren, und durch den "knee-slide" (wie soll man das bitte übersetzen, "Knie-Rutscher"?) aus dem Laufen in die Hockstellung wechseln.
Auch die Audio-Effekte sollen neu und besser wirken. Die Schussgeräusche sollen sich somit unterschiedlich anhören, je nachdem, ob man sich in geschlossenen Räumen, in großen Hallen oder im Freien befindet. Mir würde es ja schon reichen, wenn sich die Waffen nicht mehr so anhören, als käme der Sound aus einem schlecht eingestellten Radio.
Sonstige Infos
- Das Spiel läuft auf allen Plattformen mit einer Framerate von 60 fps.
- Es gibt über 30 neue Waffen und eine neue Waffenklasse; der "Schütze" (marksman, ofizielle Übersetzung noch nicht bekannt) ist eine Mischung aus Sniper und Assault Rifle.
- Das Klassensystem wurde erneuert. Die einzelnen Perks haben eine Wertung zwischen eins und fünf. Man hat - ähnlich wie in Black Ops II - eine festgelegte Anzahl an Punkten, die man für seine Klasse verwenden kann. Somit kann man wenige starke Perks, oder viele schwächere Perks in einer Klasse benutzen. Indem man auf Waffenaufsätze verzichtet, kann man mehr Punkte auf Perks verwenden.
- Es gibt zahlreiche neue Killstreaks, eine davon ist Riley, der Hund. Dieser kämpft für den Erspieler der Killstreak und bellt, wenn sich Feinde nähern. Killstreaks schaltet man, auch wie in Black Ops II, durch Abschüsse und das Erreichen von Zielen frei.
- Durch das Spielen erhält man sogenannte Squad-Points. Diese können dazu verwendet werden, Waffen und Perks nach Belieben freizuschalten. Somit muss man nicht mehr bis zu einem bestimmten Level warten, um eine bestimmte Waffe benutzen zu können, sondern kann sich entscheiden, diese als erstes mit den Squad-Points freizuschalten.
- Es stehen neue Spielmodi zur Auswahl, darunter der oben angesprochene Squads-Modus. Des Weiteren wurden die Modi "Crank" und "Search & Rescue" angesprochen. In ersterem wird man schneller und beweglicher, sobald man einen Abschuss erzielt. Gleichzeitig erhält man eine Zeitvorgabe, innerhalb der man einen weiteren Kill schaffen muss, andernfalls stirbt man auf der Stelle. Search & Rescue funktioniert wie Suchen & Zerstören, jedoch hinterlässt man beim virtuellen Ableben eine Marke. Wird diese von einem Teammitglied eingesammelt, kann man respawnen, erwischt sie jedoch ein Feind, scheidet man für diese Runde aus.
- Das neue Feature "Clan Wars" bietet Funktionen und Belohnungen zu Kämpfen zwischen Clans. Ein "Clan War" dauert zwei Wochen.
- Es wird - wie immer - einen Season Pass für die DLCs geben.
Was meint Ihr: Welche Neuerungen gefallen euch, welche findet Ihr nicht so toll, was hättet Ihr euch noch gewünscht?