KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PlayStation VR: Augenarzt warnt vor Sehschäden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Virtual Reality ist in aller Munde. Doch über die Risiken von PlayStation VR wird nicht aufgeklärt. Zumindest behauptet dies der britische Augenchirurg Dr. David Allamby. Demnach führe die Nutzung von PlayStation VR und anderen Headsets dieser Art dazu, dass man kurzsichtig wird und auch andere Probleme mit den Augen bekommen kann. Grund dafür soll sein, dass weniger Tageslicht an die Augen fällt und der Sehnerv so erschlafft. Stützen kann er diese Argumentation auf eine britische Studie, nach der sich in den letzten 30 Jahren die Kurzsichtigkeit in England verdoppelt habe. Zurückzuführen sei dies seiner Meinung nach auf die immer größer werdende Nutzung von Computern, Smartphones und Tablets.

Mittlerweile hat auch Sony auf die Äußerungen reagiert. Offenbar sind die Befürchtungen also nicht ganz von der Hand zu weisen:

"PlayStation VR zeigt die Bilder so an, als würde man ca. 2,4m von einem 60 Zoll großen Gerät entfernt sitzen. Das ist der optimale Abstand. Dennoch raten wir dazu, genau wie bei jedem anderen Bildschirmgerät auch, jede Stunde eine Pause von 15 Minuten einzulegen, wenn man das Headset über längere Zeit verwendet."

Dreieck Dieses Zubehör braucht man für PlayStation VR

alexking :
Mittlerweile hat auch Sony auf die Äußerungen reagiert. Offenbar sind die Befürchtungen also nicht ganz von der Hand zu weisen


Naja die Empfehlung nach jeder Spielstunde eine 15 minütige Pause durchzuführen und am Besten ins Freie zu gehen, gab es schon immer und stand beispielsweise auch schon in den PS2 Anleitungen bei jedem Spiel drin.

Von dem her ist das nicht wirklich auf die Äußerung eingegangen, sondern einfach die Standard-Empfehlung, welche sich nicht geändert hat.

Naja nur weil sie die Info immer rausgeben heißt das nicht, dass das nicht trotzdem schädlich sein kann. Diese Warnung ist ja prinzipiell nur dazu da um sich selber abzusichern falls doch was passiert.
Ich selber habe auch Probleme mit den Augen, würde aber nicht direkt sagen, dass das an Computern liegt oder nicht. Fakt ist aber, dass meine Augen schlechter wurden seit ich angefangen habe mehr Computer und Konsolen zu nutzen. Letztlich wird sich das aber wohl erst wirklich nach einigen Jahren zeigen da ich nicht denke das es bereits Langzeitstudien Speziell zu dieser Art Brillen gibt.
Kann mir natürlich auch täuschen.
Referenz-URLs