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Normale Version: PlayStation VR: Multi-Resolution Technik für PS4 Pro vorgestellt
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Im gleichem Interview, in dem Mark Cerny bereits über die Vorteile der PS4 Pro sprach, ging er auch nochmal auf PlayStation VR ein. Demnach werden Spiele der zweiten Generation für PlayStation VR, die ab Januar 2017 in den Handel kommen das Multi-Resolution Feature unterstützen. Diese Funktion geht auf die Sehkraft des menschlichen Auges ein, das nur mittig und nicht am Rand scharfe Bilder wahrnehmen kann.

Alles was sich im Randbereich der Linsen der VR Brille abspielt, wird so dynamisch mit niedrigerer Auflösung dargestellt, da das Auge ohnehin nicht mehr Informationen verarbeiten kann. Durch diese Methode (oben anhand des Spiels Battlezone veranschaulicht) wird die Leistungskapazität eingespart, welche die Entwickler im Gegenzug beliebig für andere Dinge im Spiel (Framerate, Details etc.) verwenden können. Multi-Resolution sol allerdings nur mit der PS4 Pro möglich sein und nicht mit dem alten Modell.

X PlayStation VR hier wieder vorbestellbar
Naja unscharf ist es durch die Technik der Brille sowieso schon jetzt, wenn man am Rand der Linsen etwas erkennen will (finde ich).

Meiner Meinung nach ist das keine Änderung; ich muss mir mal mehr Infos dazu heraussuchen...
Ich wundere mich dass viele die Playstation VR Brillen auf ebay wieder verkaufen nach dem Kurzbenutzung.
Einige Beschreibung lese ich dass einige an Motion Sickness leiden.

Zitat:
Warum trenne ich mich von diesem genialen Gerät? Ganz einfach, ich leide tatsächlich unter Motion Sickness....

http://ps4-vr-brille.de/news/playstation-vr-motion-sickness

Tja ich hab gesagt dass ich keine 399€ ausgebe ohne vorher die Verträglichkeit zu testen.
Schade dass keine Möglichkeit gibt die PS VR Brille für paar Tagen mieten kann.

alexking :
[...] Multi-Resolution sol allerdings nur mit der PS4 Pro möglich sein und nicht mit dem alten Modell. [...]


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber würde es nicht eher sinnvoll sein, bei dem älteren (leistungsschwächeren) Modell diese Methode einzuführen, um mehr rauszuholen?

NicNic :
Tja ich hab gesagt dass ich keine 399€ ausgebe ohne vorher die Verträglichkeit zu testen.
Schade dass keine Möglichkeit gibt die PS VR Brille für paar Tagen mieten kann.


Probier es doch einfach in einem Elektornik-Laden wie Media Markt oder so aus. Die haben das bestimmt ausgestellt.
Ansonsten gibt es ja momentan auch die PS VR Tour, wo man in bestimmten Städten das Gerät testen kann.
Siehe PlayStation VR Tour

sigma-m :
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber würde es nicht eher sinnvoll sein, bei dem älteren (leistungsschwächeren) Modell diese Methode einzuführen, um mehr rauszuholen?


Den Eindruck hat es bei mir auch erweckt.

Zitat:
Diese Funktion geht auf die Sehkraft des menschlichen Auges ein, das nur mittig und nicht am Rand scharfe Bilder wahrnehmen kann.


Das hört sich für mich erstmal stark nach dem typischen :,,Das Menschliche Auge kann nur so und soviel Pixel sehen" / ,,Alles über 60hz ist bei bildschirmen eh egal" an.
Daher hoffe ich, dass das nur ein featuere bleibt und kein standard für sämtliche Spiele wird, da ich mir durchaus auch denken kann, dass die Entwickler die Spiele nicht weit genug optimieren.
Natürlich lasse ich mich später durch tests auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

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