Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #1
xPSP  [Ubuntu] Kein Internet

Hallo,

ich habe auf meinem Notebook Windows 7 installiert. So nun wollte ich einfach mal Ubuntu testen (...)

Also, ich habe Ubuntu (10.10 64 Bit) mittels wubi.exe auf meinem Notebook installiert. Wenn ich es starte habe ich keine Internetverbindung. Okay, WLAN Treiber scheinen nicht installiert sein, doch wie komm ich an die WLAN Treiber? Vor ein paar Monaten habe ich das Problem gelöst indem ich einfach ein LAN-Kabel eigesteckt habe. Ubuntu hat dann automatisch den WLAN Treiber heruntergeladen und installiert. Doch wenn ich jetzt ein LAN-Kabel einstecke, habe ich keine Internetverbindung.

Um nun herauszufinden ob das LAN-Kabel-Problem an Ubuntu liegt hahe ich versucht mit Windows 7 und LAN-Kabel ins Internet zu gehen, leider funktioniert dies auch nicht. Mit Windows 7 geh ich nur über WLAN ins Internet.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

14.03.2011 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dumbledore
Profi
****


Beiträge: 275
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #2
xPSP  RE: [Ubuntu] Kein Internet

Also das Problem hatte ich auch jedesmal bei Ubuntu, aber ich hab da immer Lankabel genommen...
Was du aber versuchen könntest, mal in der Verbindung nachschauen ob die IP und so weiter automatisch bezogen wird... vielleicht liegt da das Problem.
Ansonsten versuchs mal mit NdisWrapper http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper
oder schau mal hier ob du da deine Wlankarte findest http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten
Falls das alles nicht hilft, frag mal bei ubuntuusers im forum nach, da bekommst du meistens schnell eine Lösung Wink

mfg


Hier könnte Ihre Werbung stehn Big Grin
14.03.2011 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
philix (Mar-14-2011)
pspbricker
Mod a.D.
*


Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 1641
Beitrag: #3
RE: [Ubuntu] Kein Internet

Du musst das Lan Kabel über den Router angeschlossen sein. Davon gehe ich aber einfach mal aus.

Dann gib mal diesen Befehl ins Terminal ein, um den Chipsatz deiner WLan Karte heraus zu finden:

Code:
lspci -nnk | grep -i net -A2


Danach diesen Google oder hier posten. Und dann am besten die benötigten Dinge über Win 7 laden.




Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,


Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!


14.03.2011 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
philix (Mar-14-2011), _Kai_ (Mar-14-2011)
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #4
xPSP  RE: [Ubuntu] Kein Internet

Okay, ich habe nun

Code:
lspci -nnk | grep -i net -A2

eingegeben. Ich bekam folgendes Ergebnis

Code:
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Marvell Technology Group Ltd. 88E8042 PCI-E Fast Ethernet Controller [11ab:4357] (rev 10)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:308c]
    Kernel driver in use: sky2

06:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY [14e4:4315] (rev 01)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1508]
    Kernel driver in use: b43-pci-bridge


Das obere ist für LAN, das untere für WLAN.

14.03.2011 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mobai
Profi
****


Beiträge: 424
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 107
Beitrag: #5
RE: [Ubuntu] Kein Internet

Schau mal ob es hier Treiber gibt:

System > Systemverwaltung > zusätzliche Treiber




Es gibt zwei Arten, Software zu entwerfen: Eine ist, es so einfach zu machen, dass es offensichtlich keine Mängel gibt; die andere ist, es so kompliziert zu machen, dass es keine offensichtlichen Mängel gibt.

--C. A. R. Hoare
14.03.2011 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #6
xPSP  RE: [Ubuntu] Kein Internet

Mobai :
Schau mal ob es hier Treiber gibt:

System > Systemverwaltung > zusätzliche Treiber


Hab ich schon getestet. Es kam folgende Meldung:

Code:
Downloading package indexes failed, please check your network status. Most drivers will not be available.

14.03.2011 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspbricker
Mod a.D.
*


Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 1641
Beitrag: #7
RE: [Ubuntu] Kein Internet

Lustiger Zufall. Ich hab genau den gleichen Chip in meinem Netbook sitzen. Ich kann dir jetzt schon garantieren, dass er gut funktionieren wird und sich Offline installieren lässt. Ich muss nur noch kurz die Links zusammen suchen und hier posten.

---------

Als erstes lädst du dir den b43 fwcutter runter: http://packages.ubuntu.com/maverick/b43-fwcutter
Dann die entsprechnde Firmware dafür: http://downloads.openwrt.org/sources/broadcom-wl-4.178.10.4.tar.bz2

Dann startest du wieder Ubuntu und kopierst die beiden Dinge von deiner Windows Partition in deinen Home Ordner.
Du führst den b43 fwcutter aus und installierst das Paket.
Danach startet du das Terminal in (es sollte sich in deinem Home Ordner befinden, zu erkennen an dem ~)
und gibst folgende dinge ein:

Code:
tar xjf broadcom-wl-4.178.10.4.tar.bz2
cd broadcom-wl-4.178.10.4/linux
sudo b43-fwcutter -w "/lib/firmware" wl_apsta.o


Beim Google bin ich auf User gestoßen, die wohl Probleme mit 64bit hatten evtl. solltest du dir das noch anschauen:
http://life.firelace.com/2010/10/tips-and-tricks-upgrading-to-ubuntu-10-10-wireless-fix/
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1594577&page=2




Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,


Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011 20:05 von pspbricker.

14.03.2011 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
philix (Mar-14-2011)
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #8
RE: [Ubuntu] Kein Internet

Danke pspbricker. Es funktioniert! Bin grad mit Ubuntu on Big Grin ... Als erstes dachte ich, man es funktioniert nicht, weil wenn ich die WLAN Taste bei meinem Notebook gedrückt hab passierte nichts. Doch nach ca. 2 Minuten hat es dann funktioniert... Big Grin

14.03.2011 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspbricker (Mar-14-2011)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Günstiger Internet Only Anschluss? DSL/VDSL ToXXiN 24 10.169 26.07.2017 07:21
Letzter Beitrag: inexile
xGames Internet langsam otherside 18 5.717 29.04.2016 10:54
Letzter Beitrag: kris9911
xGames 60 FPS - Kein flüssiges Bild? KICKinYaFACE 8 2.574 16.05.2015 15:29
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames Schicke Ubuntu 14.04 - Themes sigma-m 3 1.789 26.04.2015 20:51
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Ubuntu - SublimeText das Terminal und Java SparkMonkay 0 1.017 18.12.2014 18:55
Letzter Beitrag: SparkMonkay

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang