Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
accounter79
Profi
****


Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #1
xPSP  DIE PSN-HACK TIMELINE

Blickt Ihr eigentlich noch bei der Sony PSN-Hack-Geschichte durch? Wie ist das Ganze gekommen? Was ist genau passiert? Funk und Fernsehen berichten sehr lückenhaft und selbst auf einschlägigen Gamingseiten wird es mittlerweile unübersichtlich. Wer sich eine zusammenfassende News zum Thema wünscht, sollte unbedingt weiter lesen.
Folgend findet Ihr eine Zusammenfassung aller Ereignisse vom 19.04.2011 bis zum heutigen Tage. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an meine Freundin, die mir beim Beschreiben und Zusammenfassen der einzelnen Tage enorm geholfen hat


19. April 2011

Es begann am Dienstag, den 19.04.2011, gegen 16 Uhr örtlicher Zeit. Sony Network Entertainment America (SNEA) bemerkte eine unautorisierte Aktivität auf 130 Servern. Um genau zu sein, starteten betroffene Server einfach neu, obwohl dies von SNEA nicht so vorgesehen war.
20. April 2011

Am frühen Nachmittag war es klar: Hacker hatten Zugriff auf das Playstation Network (PSN) und entfernten verschiedene Daten. Daraufhin wurde das System, samt 77 Millionen registrierten Playstation Network und “Qriocity” (Film- und Musikdienst) Accounts von Sony Technikern offline genommen. SNEA beschäftigte sich zu diesem Zeitpunkt noch allein mit den Fragen “Wer sind die?”, “Woher kommen die?” und vor allem “Was wollen die?”.
21. April 2011

Die PSN sowie Qriocity werden von Sony für die Öffentlichkeit mit dem Hinweis auf “Wartungsarbeiten” gesperrt. Das volle Ausmaß des Hacks wird für PS3-Besitzer noch nicht ersichtlich.
22. April 2011

Sony Computer Entertainment America’s (SCEA) Rechtsabteilung informiert das FBI über die Störung. In ihrem Blog bestätigt Sony, dass es sich um eine Störung von aussen handele (Quelle). Über den Datenverlust erfährt man hier noch nichts, auch wird keine Warnung an die Kunden herausgegeben.
23. April 2011

Nun wird offiziell bestätigt, dass es einen Hackerangriff auf das PSN und Qriocity gab und die Dienste zur Datensicherung abgeschaltet wurden. Das kriminaltechnische Team bestätigt ausserdem, dass es sich um einen sehr anspruchsvolle und aggressive Technik handele, mit der man sich Zugriff auf die Server verschafft habe, ohne vom Systemadministrator entdeckt zu werden und haben zugleich ihre Privilegien innerhalb des Serversystems erweitert.
Die Hacker-Gruppe “Anonymous” weist Beschuldigungen zurück, sie könne etwas mit dem Angriff zu tun haben.
24. April 2011

Sony erklärt, die Netzwerke komplett umstrukturieren wolle in Bezug auf eine maximale Erhöhung der Sicherheit. Wann die Dienste wieder online geschaltet werden können, bleibt offen. Ausserdem wird ein weiteres Spezialisten-Team damit beauftragt, den Umfang des Datendiebstahls zu ermitteln.
25. April 2011
Das Team bestätigt, dass sensible Daten wie Accountname, Adresse, Geburtstag, Kreditkartennummer, PlayStation Network/Qriocity- Passwort, Login sowie die Network-ID gefährdet sind. Unsicher ist man sich hinsichtlich des Ausmaßes, also ob alle 12,3 Mio. hinterlegten Kreditkartenkartennummern kompromitiert sind.
26. April 2011

Sony entschuldigt sich nun offiziell für den Ausfall:
“Ich weiß, ihr wartet auf neue Informationen, wann das PSN wieder online geht. Leider kann ich euch noch kein Zeitfenster dafür nennen. Dies ist ein zeitaufwändiger Prozess, wir werden das PSN so schnell wie möglich wieder online bringen” , erklärt Seybold.
27. April 2011

Sony ist weiterhin damit beschäftigt, das PSN zu reparieren. Unbestätigten Gerüchten zufolge, will Sony Entschädigungen in Form von Erweiterungen des Netzwerks nach dem Relaunch bereit halten. Hierbei soll es sich um den lang ersehnten Cross-Game-Chat und einen Ingame-Video-Chat handeln.
Wie aus Entwicklerkreisen angeblich zu erfahren ist, will Sony den Relaunch ausserdem dazu nutzen, das PSN mit einer monatlichen Gebühr zu versehen.
29. April 2010

In verschiedenen Szene Blogeinträgen kursieren erste Angebote von Hackern, die angeblich 2,2 Mio Datensätze von Kunden der PSN erbeutet haben und nun verkaufen wollen. Darunter sollen sich 150.000 aus Deutschland befinden. Die Datensätze seien zuerst Sony angeboten worden, die das aber ablehnten. Laut Aussage von Sony kann der Sicherheitscode (auch CVC oder CSC) der Kreditkarten nicht gestohlen worden sein, da dieser niemals von Playstation Network- oder Qriocity-Kunden angefordert worden sei.
30. April 2011

Morgen soll es in Japan eine Pressekonferenz geben, der sich Kazuo Hirai, Sonys Representative Corporate Executive Officer, stellen wird.
Fast eine Woche hat es nun gedauert, bis Sony seine Kunden über den möglichen Datendiebstahl informiert hat. Über mögliche Entschädigungen der Kunden wird noch nachgedacht.
01.Mai 2011

Sony Computer Entertainment gibt eine Pressekonferenz in Japan. Über eine Pressemitteilung (Quelle) konnte man sich über die relevanten Themen schon vorab informieren. Demnach sollen einige Servicebereiche in der kommenden Woche wieder zur Verfügung stehen wie unter anderem der Zugang zum Account-Management und Passwort-Zurücksetzung, Freundesliste und Chat. Der Store wird vermutlich erst innerhalb des Monats wieder in Betrieb genommen. Ein “Willkommen zurück”- Paket wird ebenfalls angekündigt, welches u.A. eine kostenfreie PlayStation-Plus-Mitgliedschaft für 30 Tage für jeden PSN-Kunden bereit hält.
Das PSN wurde zudem um einige Sicherheitsfunktionen erweitert. Noch immer kann Sony allerdings nicht bestätigen, ob Kreditkarteninformationen gestohlen worden sind. Man solle seine Abrechnungen aber sehr genau im Auge behalten.
Im Internet werden aber bei verschiedenen Quellen Stimmen laut, die sich über unautorisierten Zugriff auf ihre Kreditkarten beklagen.
02.Mai 2011

Sony weist Berichte zurück, nach denen eine Gruppe versucht haben soll, ihnen Millionen von Kreditkartennummern zurück zu verkaufen. Auch wisse man von keinem Angebot, solch eine Liste zu erwerben. Man versucht weiterhin, die Hacker zu identifizieren.
04. Mai 2011

Kazuo Hirais Antworten auf die Fragen vom U.S. House of Representatives (Quelle). Unter anderem geht aus den Ausführungen hervor, dass keine der relevanten Kreditkartenfirmen irgendwelche betrügerischen Transaktionen feststellen konnte, die im direkten Zusammenhang mit dem Hackerangriff stehen.
06.Mai 2011

Laut Sony’s neuestem Blogeintrag zum Thema soll das PSN bald wieder online gehen. Oberste Priorität liegt momentan auf den Sicherheitstests, nachdem der Network-Dienst nun erfolgreich auf neue Server umgezogen ist.
Weiterhin unbekannt ist, wer hinter dem Angriff steht. Die Hackergruppe “Anonymous” streitet jegliche Beteiligung ab, räumte aber vor einiger Zeit schon ein, dass es sich eventuell um ein einzelnes Mitglied handeln könnte, das ohne Kenntnis der Vereinigung gehandelt hat. Auf Sonys Server war eine Datei gefunden worden, die auf “Anonymous” hingewiesen hatte.
07. Mai 2011

Wie Sony nun bekannt gab, waren zwischenzeitlich Daten von 2500 Kunden über das Internet frei zugänglich. Genauere Informationen wurden jedoch nicht genannt. Die Daten sollen inzwischen entfernt worden sein. Zudem wurde in einer Meldung auf dem Playstation-Blog deutlich, dass das Ziel, die Server bis Ende der Woche wieder hochzufahren, vermutlich nicht erreicht wird.
Sony bietet eine kostenfreie “AllClear ID Plus” an zum Schutz gegen Identitätsdiebstahl. Bisher leider nur für Amerika, ein ähnliches Programm soll aber auch anderen Ländern verfügbar macht.

So ich sag's direkt der Text ist kopiert ich empfand ihn als gut geschrieben und demnach gut genug fuer dieses Forum und somit als eine Bereicherung fuer die Leser hier wenn's nicht der Fall ist bitte thread Loeschen.

Ansonsten viel Spaß beim lesen und diskutieren.

MfGraffitis
accounter79
und
HAIL TO THE KING
Alex King

ohne freundliche genehmigung entnommen von
http://www.justgaming.eu





Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 19:50 von accounter79.

25.06.2011 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jamaican
News-Writer
*


Beiträge: 1.125
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 796
Beitrag: #2
RE: DIE PSN-HACK TIMELINE

Bei einem kopierten Text wär ne Quelle angesagt ^^

Abgesehen davon nichts neues.

25.06.2011 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Total_freak
Halbprofi
***


Beiträge: 199
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 117
Beitrag: #3
RE: DIE PSN-HACK TIMELINE

Zwar ist der text kopiert aber gut das du das mal hier gepostest hast Big Grin ps .gib mal bitte Quelle an Wink


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.p...#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
25.06.2011 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
accounter79
Profi
****


Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 79
Beitrag: #4
xPSP  RE: DIE PSN-HACK TIMELINE

Jamaican :
Bei einem kopierten Text wär ne Quelle angesagt ^^

Abgesehen davon nichts neues.


Hallo habe ich eine Sekunde nachdem post also noch vor deinem editiert selbstredend.
Nix neues nein aber komprimiert und in einem ueberblick.





25.06.2011 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP 1 Jahr nach dem PSN-Hack: Die Chronik eines Skandals MuckeFreak 3 2.066 23.05.2012 16:47
Letzter Beitrag: Nightmaree
xPSP Frage hatt wer einen Psn acc mit den 2 Spielen wegen dem Hack Xeridas 19 3.961 07.08.2011 14:28
Letzter Beitrag: DaFranz
xPSP PSN-Hack: Zurich American möchte nicht für entstandene Schäden aufkommen Speedmaster 0 1.374 22.07.2011 15:12
Letzter Beitrag: Speedmaster
xxps3 PSN: Versicherung will nicht für Sony-Hack zahlen NicNic 1 1.674 22.07.2011 09:45
Letzter Beitrag: xXPizzaNinjaXx
xPSP Ich bin ein PSN Hack Opfer Torky 16 5.391 18.06.2011 06:22
Letzter Beitrag: Xevil

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang