Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
TrM
The Saint
****


Beiträge: 945
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 496
Beitrag: #1
xPSP  Shoutbox

Hi Leutz
Also das Forum ist derbe nice und ist total aktiv.
Wollt emal eine Shoutbox oben vorschlagen damit jeder mal sich austauschen und etwas plaudern kann.
So würde auch in den Foren etwas ruhiger werden.

LG



----------------> TrM´s Showroom <----------------

17.08.2011 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cor7eZ
ps3zone.de
*


Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1098
Beitrag: #2
RE: Shoutbox

Wurde glaube ich mal abgelehnt, wegen der Serverbelastung. Wir haben ja einen externen Chat.. Jedoch würde eine Soutbox glaube ich wirklich was bringen, da man nicht extra den chat öffnen muss. Hört sich faul und blöde an, ist aber nicht so..




17.08.2011 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #3
RE: Shoutbox

Ich nehme mal an dass du nicht jedes mal F5 drücken willst, um zu sehen ob jemand etwas neues in der Shoutbox geschrieben hat. Also müssten HTTP Requests in einem bestimmten Intervall gesendet werden, um die neuen Nachrichten abzufragen. Bei der Menge an Usern die hier regelmäßig online sind, würde das eine hohe Serverlast bedeuten. Jeder Client würde ständig Requests senden, auch wenn der jeweilige User die Shoutbox gar nicht verwendet.

Es gäbe verschiedene Möglichkeiten den Content nachzuladen:

Iframe mit Meta-Refresh:
Die wohl performanceraubenste Methode, die komplette Seite im Iframe wird ständig neu geladen.

Short Polling XMLHTTP Requests:
Auch sehr performancelastig, u.a. da unnötig viele leere Responses an die Clients gesendet werden, für den Fall dass sich nichts geändert hat.

Long Polling XMLHTTP:
Schon besser, der Server sendet einfach nur eine Response zurück an den Client, wenn auch wirklich neuer Content vorliegt. Die eingehenden Requests belegen allerdings trotzdem Slots auf der Serverseite und bei jeder Anfrage wird ein kompletter HTTP Request benötigt, dessen Header oft schon um einige hundert Bytes größer sein können als der Content selbst.

HTML5 Websockets:
Verbindung zwischen Server und Client bleibt bestehen, die Serverseite kann neue Informationen direkt an den Client weiterleiten. Habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt, wird aber denke ich die beste Möglichkeit sein. Wird allerdings noch nicht von allen Clients unterstützt.


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 22:27 von _Kai_.

17.08.2011 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Lett1 (Aug-17-2011)
Cor7eZ
ps3zone.de
*


Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1098
Beitrag: #4
RE: Shoutbox

Wie wärs denn mit einem Button, der dann nur durch betätigung (nur) die shoutbox aktualisiert? Das wäre meiner Erkenntnis nach doch nichtmal so schwer zu machen?




17.08.2011 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TrM
The Saint
****


Beiträge: 945
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 496
Beitrag: #5
RE: Shoutbox

oder wie bei woltlab foren das man durch ein - runterklappen und mit nem + hochklappen kann.
bei einem neuen login sollte es immer unten sein
nur beim chatten sollte man es wieder hochklappen
wäre doch dann was^^



----------------> TrM´s Showroom <----------------

17.08.2011 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #6
xPSP  RE: Shoutbox

TrM :
oder wie bei woltlab foren das man durch ein - runterklappen und mit nem + hochklappen kann.
bei einem neuen login sollte es immer unten sein
nur beim chatten sollte man es wieder hochklappen
wäre doch dann was^^


Das mit dem ausklappen bei Klick wäre natürlich eine Möglichkeit, unnötige Zugriffe etwas einzudämmen. Trotzdem ist es allgemein bekannt dass solche Chats auf HTTP Basis große performancefresser sind.

Meiner Meinung nach ist eine Shoutbox eher überflüssig, wir haben ja den IRC Channel. Außerdem müsste erst einmal eine geeignete Shoutbox entwickelt werden. Die Entscheidung liegt aber bei Alexking.


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN
17.08.2011 22:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
borderkill666 (Aug-23-2011), Lett1 (Aug-17-2011)
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #7
xPSP  RE: Shoutbox

PSP-Hilfe :
Ich nehme mal an dass du nicht jedes mal F5 drücken willst, um zu sehen ob jemand etwas neues in der Shoutbox geschrieben hat. Also müssten HTTP Requests in einem bestimmten Intervall gesendet werden, um die neuen Nachrichten abzufragen. Bei der Menge an Usern die hier regelmäßig online sind, würde das eine hohe Serverlast bedeuten. Jeder Client würde ständig Requests senden, auch wenn der jeweilige User die Shoutbox gar nicht verwendet.

Es gäbe verschiedene Möglichkeiten den Content nachzuladen:

Iframe mit Meta-Refresh:
Die wohl performanceraubenste Methode, die komplette Seite im Iframe wird ständig neu geladen.

Short Polling XMLHTTP Requests:
Auch sehr performancelastig, u.a. da unnötig viele leere Responses an die Clients gesendet werden, für den Fall dass sich nichts geändert hat.

Long Polling XMLHTTP:
Schon besser, der Server sendet einfach nur eine Response zurück an den Client, wenn auch wirklich neuer Content vorliegt. Die eingehenden Requests belegen allerdings trotzdem Slots auf der Serverseite und bei jeder Anfrage wird ein kompletter HTTP Request benötigt, dessen Header oft schon um einige hundert Bytes größer sein können als der Content selbst.

HTML5 Websockets:
Verbindung zwischen Server und Client bleibt bestehen, die Serverseite kann neue Informationen direkt an den Client weiterleiten. Habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt, wird aber denke ich die beste Möglichkeit sein. Wird allerdings noch nicht von allen Clients unterstützt.


Und wie wäre es , wenn man einbaut , dass keine neuen requests gesendet werden , wenn man 10 minuten inaktiv ist oder so ?

Und ich schätze mal ganz stark , dass es sehr viele vorgefertigte shoutboxen gibt Smile


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 07:18 von Whynot.

18.08.2011 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #8
xPSP  RE: Shoutbox

Whynot :
Und wie wäre es , wenn man einbaut , dass keine neuen requests gesendet werden , wenn man 10 minuten inaktiv ist oder so ?


Wie ich bereits gesagt habe, es gibt durchaus Möglichkeiten, die unnötigen Anfragen etwas einzudämmen. Trotzdem würden die Shoutbox sehr viele Benutzer verwenden, und das würde den Server ganz schön belasten.

Whynot :
Und ich schätze mal ganz stark , dass es sehr viele vorgefertigte shoutboxen gibt Smile


Ich glaube nicht, dass es bereits ein Mybb Plugin gibt, dass unseren Ansprüchen in Umsetzung und Funktion entspricht.


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN
18.08.2011 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang