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luaprogrammer
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Beitrag: #1
Question  Lua-timer-problem

Hi leute,
ich habe neu angefangen "lua" zu programmieren! Big Grin
Jetzt hzabe ich angefacngen den timer zu programmieren und auszuschmücken, aber ich habe ein problem, der timer funktioniert nicht.

Code:
white = Color.new(210,210,210)
red = Color.new(180,30,30)
blue = Color.new(50,50,210)
green = Color.new(30,180,30)

bild = Image.load("bg.png")
counter = Timer.new()

font = Font.load("bankgoth.ttf")
font:setPixelSizes(13,15)

fontarial = Font.load("arial.ttf")
fontarial:setPixelSizes(25,30)

fontbig = Font.createProportional()
fontbig:setPixelSizes(0, 30)

arialsmall = Font.load("arialsmall.ttf")
arialsmall:setPixelSizes(13,12)





while true do
pad = Controls.read()

if pad:cross() then
counter:start()
end

if pad:circle() then
counter:stop()
end

if pad:square() then
counter:reset(0)
end

if runtime > 1000 then
screen:print(100,100,"klappts?",white)
end


screen:clear()
runtime = counter:time()


screen:fontPrint(fontarial, 15, 136,"Aktuelle Zeit: " .. runtime,white)
screen:fontPrint(arialsmall,1,10,"X = Startet den Timer",blue)
screen:fontPrint(arialsmall,1,23,"O = Stopt den Timer",blue)
screen:fontPrint(arialsmall,1,36,"[] = Setzt den Timer auf null",blue)
screen:fontPrint(font,1,269," version 0.01                                           Homebrew made by Manu",red)

screen.waitVblankStart()
screen.flip()
end


so, aber ich weiß auch woran es liegt, aber ich schaff es nicht den fehler zu beheben, also es liegt an dem:

Code:
if runtime > 1000 then
screen:print(100,100,"klappts?",white)
end


Aber was ist daran falsch??? heul

bitte Lehrer mir!!! Wink

Gruß

21.06.2012 19:17
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SIM sk
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Beitrag: #2
xPSP  RE: Lua-timer-problem



Code:
white = Color.new(210,210,210)
red = Color.new(180,30,30)
blue = Color.new(50,50,210)
green = Color.new(30,180,30)

bild = Image.load("bg.png")
counter = Timer.new()

font = Font.load("bankgoth.ttf")
font:setPixelSizes(13,15)

fontarial = Font.load("arial.ttf")
fontarial:setPixelSizes(25,30)

fontbig = Font.createProportional()
fontbig:setPixelSizes(0, 30)

arialsmall = Font.load("arialsmall.ttf")
arialsmall:setPixelSizes(13,12)

while true do
screen:clear()
s.read()
runtime = counter:time()

if pad:cross() then
counter:start()
end

if pad:circle() then
counter:stop()
end

if pad:square() then
counter:reset(0)
end

if runtime > 1000 then
screen:print(100,100,"klappts?",white)
end

screen:fontPrint(fontarial, 15, 136,"Aktuelle Zeit: " .. runtime,white)
screen:fontPrint(arialsmall,1,10,"X = Startet den Timer",blue)
screen:fontPrint(arialsmall,1,23,"O = Stopt den Timer",blue)
screen:fontPrint(arialsmall,1,36,"[] = Setzt den Timer auf null",blue)
screen:fontPrint(font,1,269," version 0.01                                           Homebrew made by Manu",red)

screen.waitVblankStart()
screen.flip()
end


die rotmarkierten gehören direkt unter die While-Schleife!

außerdem hast du den Hintergrund geladen aber gibst ihn nicht aus.
Das musst du dann noch ändern Wink

PS: dein Thema gehört ins Development Forum Smile

lg SIM sk

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 15:14 von SIM sk.

21.06.2012 20:05
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luaprogrammer
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Beitrag: #3
xPSP  RE: Lua-timer-problem

Ok, ;D
Das Problem hab ich allerdings schon gestern hinbekommen Big Grin

jetzt habe ich allerdings ein neues problem Sad

und ich weiß wieder nicht warum, hier ist wieder mein code:

Code:
white = Color.new(210,210,210)
red = Color.new(180,30,30)
blue = Color.new(20,20,150)
green = Color.new(30,180,30)

bild = Image.load("bg.png")
counter = Timer.new()

font = Font.load("bankgoth.ttf")
font:setPixelSizes(13,15)

fontarial = Font.load("arial.ttf")
fontarial:setPixelSizes(25,30)

fontbig = Font.createProportional()
fontbig:setPixelSizes(0, 30)

arialsmall = Font.load("arialsmall.ttf")
arialsmall:setPixelSizes(13,12)

fontarialkomma = Font.load("arial.ttf")
fontarialkomma:setPixelSizes(23,27)

while true do
screen:clear()
pad = Controls.read()
runtime = counter:time()


screen:blit(0,0,bild,true)

if pad:cross() then
counter:start()
end

if pad:circle() then
counter:stop()
end

if pad:square() then
counter:reset(0)
end



if runtime > 1 and runtime < 10000 then
screen:fontPrint(fontarialkomma,180,136,",",white)
end

if runtime > 10000 and runtime < 100000 then
screen:fontPrint(fontarialkomma,194,136,",",white)
end

if runtime > 100000 and runtime < 1000000 then
screen:fontPrint(fontarialkomma,208,136,",",white)
end

if runtime > 1000000 and runtime < 10000000 then
screen:fontPrint(fontarialkomma,222,136,",",white)
end

if runtime > 10000000 and runtime < 100000000 then
screen:fontPrint(fontarialkomma,236,136,",",white)
end

if runtime > 100000000 and runtime < 1000000000 then
screen:fontPrint(fontarialkomma,250,136,",",white)
end

if runtime > 1000000000 and runtime < 10000000000 then
screen:fontPrint(fontarialkomma,264,136,",",white)
end


screen:fontPrint(fontarial, 15, 136,"Aktuelle Zeit: " .. runtime,white)
screen:fontPrint(arialsmall,1,10,"X = Startet den Timer",blue)
screen:fontPrint(arialsmall,1,23,"O = Stopt den Timer",blue)
screen:fontPrint(arialsmall,1,36,"[] = Setzt den Timer auf null",blue)
screen:fontPrint(font,1,269," version 0.01                                           Homebrew made by Manu",red)


screen.waitVblankStart()
screen.flip()
end


Und ach ja

Bei der "verbesserung" hast du diese textzeile geschriebn:

Code:
[color=#FF0000]runtime = counter:time()[/color]


Kannst du mir erklären wie die aufgebaut ist?

Edit: Ich habe es schon hinbekommen, aber die zeile kannst du mir trotzdem erklären oder? Big Grin

thx Manu Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 13:06 von luaprogrammer.

22.06.2012 12:55
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SIM sk
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Beitrag: #4
xPSP  RE: Lua-timer-problem

Und ach ja

Bei der "verbesserung" hast du diese textzeile geschriebn:

Code:
[color=#FF0000]runtime = counter:time()[/color]


Kannst du mir erklären wie die aufgebaut ist?

Edit: Ich habe es schon hinbekommen, aber die zeile kannst du mir trotzdem erklären oder? Big Grin

thx Manu Big Grin
[/quote]

das ist versehentlich geschehen, weil ich es farblich anzeigen lassen wollt.

so lautet die zeile:
runtime = counter:time()

siehe oben habe ich bearbeitet

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 15:16 von SIM sk.

22.06.2012 15:15
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