Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #1
xPSP  lua: hilfe

hallo,

wie schaffe ich es bei lua nach einer gewissen zeit etwas auszuführen(screen:waitVblankStart()) , aber wenn ich zuvvor X drücke das andere ausgeführt wird

25.07.2009 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vista200
Head of Awesomeness
***


Beiträge: 189
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #2
RE: lua: hilfe

Naja...

Du bastelst Dir eine while-Schleife, deren Bedingung ein Ablauf eines Counters ist. In der while-Schleife selbst fragst Du die Tasten ab und reagierst entsprechend auf diese. Dann baust Du noch ein "sleep" von vllt. einer halben oder ganzen Sekunde ein und passt dann den Endwert für den Counter an. Sleeps von einer Sekunde (1000 Millisekunden) machen bei fünf Sekunden Schleife fünf Durchläufe... Bei einer halben Sekunde sind es entsprechend zehn.

Dauer Schleife = Anzahl Sleeps * Dauer Sleeps
Anzahl Sleeps = Dauer Schleife / Dauer Sleeps
Dauer Sleeps = Dauer Schleife / Anzahl Sleeps

Nach der while-Schleife fährst Du mit Deinem Code fort, in diesem Fall screen:waitVblankStart()

Wird also X gedrückt, dann passiert das, was Du bei der Tastenabfrage als Anweisung angegeben hast, wird nichts gedrückt, zählt die Schleife bis zum Ende durch und fährt mit dem normalen Code fort.

Zu meinem Antwort-Stil: Ich poste ungerne fertigen Code, der macht andere Menschen so gedankenfrei Wink Wenn Du meine Antwort liest, wird Dir sicher ein Licht aufgehen. Vielleicht auch erst nach dem zweiten Mal Big Grin

Mit freundlichen Grüßen,
wurzelbums


25.07.2009 23:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #3
RE: lua: hilfe

Danke dir!Das mit nem Counter ist ne gute Idee.Ich werde den Text noch paar mal lesen, und danach handeln

26.07.2009 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang