Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #1
xGames  Kontrolle der Zusammstellung

Hallo zusammen,

ich benötige von euch fachkundige Hilfe.
Mein Bruder hat mich gebeten, für ihn ein Gamer-PC zusammen zustellen.
Da er noch weniger Ahnung von dem Thema hat, möchte ich ihm helfen.

Ich bin soweit, dass ich einen PC auf Amazon gefunden habe, der unserer Meinung nach gut ist.
Dieser kostet aber 800 Schleifen und ich habe mir gedacht, dass dies doch sicher billiger geht.

Soweit sogut. Informationen über die Komponenten gesammelt, allerdings habe ich nicht alle Daten gefunden und musste somit improvisieren.

Daher möchte ich euch einmal bitten, über die einzelnen Komponenten zu fliegen.

Spoiler: (anzeigen)

Ich würde u.A gerne wissen:

- Ist das Preis/Leistungsverhältnis gut?
- Ist dies ein Gamer-PC (Aktuelle Spiele sollten gut bis sehr gut laufen)
- Passt das Netzteil mit 630W zum System oder hat es viel zuviel Watt?
- Ich habe nach einer Geforce GTX760 gesucht. Allerdings unterschiedliche Hersteller gefunden.
Sind es dennoch die selben oder haben sie geringe bis größere Abweichungen zueinander?
- Ist die Grafikkarte noch aktuell oder vielleicht doch schon veraltet?
- Ich habe gehört, dass der CPU-Kühler laut werden kann bei größerer Auslastung.
Das Gehäuse soll einen blauleuchtenden Lüfter verbaut haben und das Netzteil hat ja auch einen.
Wird dadurch nicht auch die CPU teils kühl gehalten und müsste nicht dadurch der CPU-Kühler weniger laufen und somit leiser sein?
- Ist der PC Multi-GPU-fähig?

Ich freue mich über jede Empfehlung/Korrektur/Kritik die kommt.

Lieben Gruß und vielen Dank,

Destz






Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 02:03 von Destz.

24.02.2014 01:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #2
RE: Kontrolle der Zusammstellung

Ich würde eher einen i5 3570k oder 4670k empfehlen. Kostet zwar etwas mehr, aber der ist weitaus effizienter und kann auch 8 threads handeln. Bei älteren AMD CPUs kannst du auch gleich eine Heizung einbauen, kommt auf das Selbe hinaus. Zusätzlich sind die K Modelle perfekt zum übertakten geeignet Wink


24.02.2014 03:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Destz (Jul-18-2014)
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #3
RE: Kontrolle der Zusammstellung

Würde zur Standard Intel CPU, dem i5 4570(k) greifen. Selbst der ist im Single Core wahrscheinlich stärker, als es der fx 8320 ist.
Dann kannst du ein schwächeres Netzteil nehmen. 500W sollten dicke reichen.
Hast schon die stärkste Grafikkarte gewählt. Gigabyte übertaktet von Haus aus.
Würde mir ein Gehäuse mit mehreren Lüftern besorgen. Gibt einen wesentlich besseren air flow. Nein, der PSU-Lüfter trägt dazu nur unwesentlich bei.
Multi GPU hängt vom Board ab. Sind denn mehrere PCI slots vorhanden ?




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

24.02.2014 06:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Destz (Jul-18-2014)
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #4
RE: Kontrolle der Zusammstellung

CPU: OK
MOBo: bitte höheren Chipsatz
Netzteil:Nimm das mit 480 Watt und das reicht auch. Sowas nur bei sehr starkem OC
GPU: schlechte GraKa für den Preis. Rein mit einer 280X für geringfügig mehr mit BF4 oder ohne. (Empfehlung MSI oct)
Gehäuse: Antiphon/Shinobi

Kühler: Kauf dir einen anderen dazu, aber einbauen musst du vielleicht selber. Geht einfach, ist nicht so schwer Wink (Tipp Arctic Cooling Freezer für 20-25€)
Ja er ist mulit-Gpu fahig, aber es ist bei solchen GraKas mehr als sinnlos! Bitte vergiss multi-Gpu. Es verursacht mikro ruckler, mehr lärm, mehr Stromkosten. Es lohnt sich mehr EINE gute GPU als 10 schlechte für den selben Preis. Verstanden?

Tipp.
Du gehst auf Geizhals.de und geniest kleine Rabatte von bis zu 10€ auf den Endpreis. Und wir können leichter nachvollziehen was du wircklich willst.

Einfach in die Wunschliste packen und dann unten den Block hier rein kopieren.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 15:32 von SparkMonkay.

24.02.2014 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Destz (Jul-18-2014)
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #5
xGames  RE: Kontrolle der Zusammstellung

Hallo,

entschuldigt, ich dachte, dass ich mich schon bedankt hätte.

Ich habe den PC für meinen Bruder bei hardwareversand bestellt und zusammen bauen lassen.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem:

Ich möchte mir selbst einen PC zusammen bauen lassen.
Komponenten sind schon ausgewählt und es soll noch eine SSD folgen.

Als Gehäuse habe ich auch das Zalman Z11 Plus-Gehäuse gewählt.
Als SSD die 840EVO mit 250GB.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Muss ich das Desktop-Kit kaufen oder kann ich mir auch die Basic-Variante holen?
Das Desktop-Kit beinhaltet neben der basic-Variante auch eine 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen, ein SATA-Kabel und ein SATA auf USB-Kabel.

Auf Amazon steht: "Das PC-Gehäuse Zalman Z11 Plus bietet mit vier 5,25"-Einbauschächten, einem externen 3,5"-Laufwerksschacht, fünf internen Einbauschächten für 3,5"- sowie einem Einbauschacht für ein 2,5"-Laufwerk genug Platz für Festplatten, optische Laufwerke und Funktionsblenden nach Wahl. An der Rückseite befinden sich sieben Slots für Erweiterungskarten. Die Frontanschlüsse befinden sich gut zugänglich an der Oberseite des Z11 Plus. Das Z11 Plus wird mit fünf Lüftern geliefert und es können noch zwei weitere Lüfter eingebaut werden."

Also ist der Einbaurahmen schon vorhanden ?!
Das SATA-Kabel für die SSD sollte doch auch schon dem Motherboard oder dem Netzteil beiliegen oder nicht?
Falls es euch hilft: In dem PC ist auch eine 1TB HDD vorhanden.

Da es ein wenig kompliziert geschrieben ist. Noch einmal meine Frage:

Ich bin dabei mir einen PC bei hardwareversand zusammen zustellen. Der PC soll neben der üblichen Hardware auch eine 1TB HDD und eine 250GB 840Evo-SDD beinhalten.
Muss ich das Desktop-Kit bestellen oder reicht auch die Basic-Variante.
Nicht, dass hardwareversand alles zusammen schraubt und die SDD seperat dabei legt, da irgendetwas fehlt.

Ich bedanke mich.






18.07.2014 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #6
RE: Kontrolle der Zusammstellung

das basic dings da langt obwohl ich persönlich von einer ssd abrate weil es keinen wirklich riesigen geschwindigkeitsboost bringt und halt doch noch recht teuer ist

und wechsel da ein bisschen was aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart...3551db8c00

bin jetzt 30€ teurer als du hab den amd gegen den xeon e3-1231v3 ausgetauscht welcher einfach besser ist und aus der gtx 760 noch ne 770 gemacht ( kannst auch wahlweise die r9 280x einbauen da hast du die 30€ dann wieder rein geholt und hast die selbe leistung (... kann auch etwas stärker sein ... ))


18.07.2014 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Destz
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 393
Beitrag: #7
xGames  RE: Kontrolle der Zusammstellung

Die Auswahl oben gilt nicht für meinen PC.

Es ändert sich:

Gigabyte GA-990FXA-UD5
AMD FX-8350
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce mit 4GB

Also generell ein bisschen besser.


Mir ist wichtig, dass das PC besonders gut ist für Photoshop und Cinema4D.
Sekundär würde ich ihn benutzen um Spiele zu spielen.
Mein Geschmack geht in Richtung GTA. Also den 5. Teil sollte er gut packen können und am Besten auch Sims 4 für die Freundin.

Da mir wichtig ist, dass der PC gleichzeitig viele Dinge erledigen kann (C4D und Photoshop) und ich gehört habe, dass Intel besser für Spiele ist und AMD besser für das Arbeiten (Pauschal gesagt), habe ich mich für die AMD-CPU entschieden. Sekundär kam dazu der Preis.

Falls ich falsch liege, korrigier mich bitte.

Zur Grafikkarte: eine 770 ist schon ausgewählt. Allerdings mit 4GB. Soll laut vielen Meinungen zukunftssicherer sein.
Eine AMD-Grafikkarte möchte ich nicht mehr haben. Ich hatte mal eine in meinem alten Laptop -> machte nur Probleme.

Bin ich den mit der Auswahl gut beraten? Und passen sie zueinander? Meinst du, dass der PC länger aktuell bleibt, bzw. nicht so schnell out-to-date ist?

Und meine letzte Frage: Ich wollte ein 630W Netzteil von bequiet! nehmen. Das sollte doch von der Wattanzahl passen oder nicht?

Danke im Voraus!






18.07.2014 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #8
RE: Kontrolle der Zusammstellung

Intel CPUs sind sehr viel leistungsstärker und man profitiert nur von AMDs, wenn die Programme alle Kerne auch unterstützen. Pauschal zu sagen, dass die Firma dafür gut ist und die andere für etwas anderes, macht keinen sinn.

Laptop GPUs kann man mit Desktop GPUs nicht vergleichen. Das nur am Rande.

Weiß nicht, wieviel RAM du eingeplant hast, aber für Photoshop etc. würde ich bei 16GB einsteigen, falls du das noch nicht hast.

Und eine GTX 770 reicht für GTA und Sims, soviel sei gesagt Big Grin




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 20:15 von Junkstarr.

18.07.2014 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #9
RE: Kontrolle der Zusammstellung

kann dir nur dringend empfehlen den xeon statt dem fx8xxx zu nehmen! ... das intel zum spielen und amd zum arbeiten ist ist totaler mist ...

und für photoshop 16 gig ram ... hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht Big Grin

schau dir bitte einfach hier http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/ den test vom xeon e3-1230v3 an (hat einfach 100mhz weniger als der 1231 und kostet das selbe) ... schau dir den vorsprung an leistung gegenüber dem fx-8350 an und überleg ob das den aufpreis wert ist Wink


19.07.2014 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #10
RE: Kontrolle der Zusammstellung

Also ich brauch fast immer 16GB Big Grin ist aber natürlich davon abhängig, in welcher Größenordnung man dort hantiert.




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

19.07.2014 20:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang