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Chabbanese
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Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Wie angekündigt hat Sony auf der GDC in San Francisco seine VR-Brille Project Morpheus im Detail vorgestellt. Neben einem angepeilten Release im ersten Halbjahr 2016, hat man das Design auch noch etwas verfeinert. Laut Sony handelt es sich aber noch nicht um das finale Gerät, es können sich also noch einige Angaben ändern.
Hier die technischen Spezifikationen:
- Display: OLED
- Displaygröße: 5,7"
- Auflösung: 1920xRGBx1080; entspricht pro Auge dan 960xRGBx1080p
- Bildfrequenz: 120Hz (3D durch 2x60Hz)
- Sichtkegel: ungefähr 100°
- Sensoren: Beschleunigungssensor & Gyroskop
- Anschlüsse: HDMI, USB
- Latenz wurde von 36ms auf 18ms halbiert
- Im neuen Design befinden sich mehr LED's, was besseres Tracking für die Kamera ermöglicht
- 3D Audio
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=8rYwFR5KhrI[/youtube]
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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 17:27 von Chabbanese.
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04.03.2015 12:43 |
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NicNic
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Und wie sieht für die Brillenträger aus? Wird wohl nicht passen oder?
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04.03.2015 13:53 |
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Chabbanese
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Und wie sieht für die Brillenträger aus? Wird wohl nicht passen oder?
Ich denke das diejenigen Kontaktlinsen tragen sollten. Das Gehäuse umschließt die Augenpartie und Brillenbügel würden dann unangenehm auf die Schläfen gedrückt werden.
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04.03.2015 14:00 |
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alexking
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
100 Grad sind schon etwas wenig, da hat man nicht den Eindruck wirklich mitten drin zu stecken. Ich dachte die steigern sich da noch.
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04.03.2015 14:14 |
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Chabbanese
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Ein 120° Kegel wäre geeigneter gewesen, lässt sich aber nur durch ein größeres Display erzeugen oder wenn man das Display näher ans Auge bringt - dann ist aber wahrscheinlich eine höhere Auflösung notwendig. Ich hoffe auch das sich da noch was ändert, sonst fühlt man sich echt so als ob man durch ein Fenster schaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 14:23 von Chabbanese.
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04.03.2015 14:21 |
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thewolf16
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Und wie sieht für die Brillenträger aus? Wird wohl nicht passen oder?
Ich denke das diejenigen Kontaktlinsen tragen sollten. Das Gehäuse umschließt die Augenpartie und Brillenbügel würden dann unangenehm auf die Schläfen gedrückt werden.
Wenn es so ist wie bei der Oculus Rift dann haben Brillenträger keine Probleme. Deine Brille könntest du dann einfach unter der Morpheus tragen, da drückt auch nichts (kommt natürlich auch auf die Brille an).
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04.03.2015 14:54 |
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rednex141
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Und wie sieht für die Brillenträger aus? Wird wohl nicht passen oder?
Ich denke das diejenigen Kontaktlinsen tragen sollten. Das Gehäuse umschließt die Augenpartie und Brillenbügel würden dann unangenehm auf die Schläfen gedrückt werden.
Wenn es so ist wie bei der Oculus Rift dann haben Brillenträger keine Probleme. Deine Brille könntest du dann einfach unter der Morpheus tragen, da drückt auch nichts (kommt natürlich auch auf die Brille an).
Ansonsten müsste es doch bei nah sicht auch ohne brille gehen, oder? :o
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04.03.2015 15:30 |
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Kiba113
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
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04.03.2015 16:49 |
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NicNic
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Nicht jeder Brillenträger kann Kontaktlinsen tragen. Kurzsichtig oder empfindlich kann man vergessen. Da ich so kurzsichtig bin ist mir nicht möglich die Kontaktlinsen zu tragen. Daher trage ich seit 34 Jahren nur die Brille.
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04.03.2015 17:02 |
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laughingMan
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Nur zur Info: Die oben stehenden Daten sind nicht die von der finalen Morpheus-Version sondern vom aktuellsten Prototypen. Sony hat aber gemeint dass es nicht mehr viele Änderungen geben wird.
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04.03.2015 17:16 |
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NeoSephiroth
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Ich denke mal, dass es zumindest eine Änderung am Display geben wird.
1920x1080 ist einfach zu wenig für ein HMD. Man sieht da deutlich die einzelnen Pixel.
Und btw., ein kleiner Fehler in der News: 120 Hz bei diesem Display bleiben auch 120 Hz im 3D Modus, da es sich um ein einziges Display handelt, auf dem 2 Bilder nebeneinander dargestellt werden. 3D durch 2x 60 Hz ist schlichtweg falsch.^^
Und das RGB hat in der Auflösung auch nix zu suchen.^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 19:44 von NeoSephiroth.
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04.03.2015 19:43 |
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laughingMan
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
Ich denke mal, dass es zumindest eine Änderung am Display geben wird.
1920x1080 ist einfach zu wenig für ein HMD. Man sieht da deutlich die einzelnen Pixel.
Und btw., ein kleiner Fehler in der News: 120 Hz bei diesem Display bleiben auch 120 Hz im 3D Modus, da es sich um ein einziges Display handelt, auf dem 2 Bilder nebeneinander dargestellt werden. 3D durch 2x 60 Hz ist schlichtweg falsch.^^
Und das RGB hat in der Auflösung auch nix zu suchen.^^
Die Auflösung schafft die PS4 doch auch ohne VR kaum, da wird sich denke ich nichts weiterentwickeln.
Das mit den FPS ist so eine Sache, laut Sony werden da die 60 Frames einfach in der PS4 dupliziert damit 120 Frames an die Morpheus geschickt werden. Also im Endeffekt schon 2x60 FPS, nur bringt es rein gar nichts
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04.03.2015 19:59 |
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Chabbanese
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
3D durch 2x 60 Hz ist schlichtweg falsch.^^
In dem Moment, wo zwei separate Bilder dargestellt werden, wird die Frequenz 2x60-Hz zeitsequentiell projiziert. Das hat irgendwo schon seine Richtigkeit. Als ganzes ist es wie du meinst ein 120Hz 3D-Signal. Die VR Brille teilt dies aber auf.
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04.03.2015 20:40 |
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NeoSephiroth
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RE: Technische Daten zu Project Morpheus sind nun bekannt
3D durch 2x 60 Hz ist schlichtweg falsch.^^
In dem Moment, wo zwei separate Bilder dargestellt werden, wird die Frequenz 2x60-Hz zeitsequentiell projiziert. Das hat irgendwo schon seine Richtigkeit. Als ganzes ist es wie du meinst ein 120Hz 3D-Signal. Die VR Brille teilt dies aber auf.
Also, wenn ich mal davon ausgehe dass Morpheus genauso arbeitet wie das Oculus Rift, dann splittet die Brille gar nix auf, sondern die Grafikkarte. Es werden 2 separat berechnete Bilder in der Auflösung 960x1080 zusammengefügt und als 1 Bild in 1920x1080 an die Brille geschickt. Die Brille arbeitet im Falle von Morpheus mit 120 Hz, sprich, sie kann maximal 120 FPS schlierenfrei darstellen.
Wie viele FPS tatsächlich ankommen hängt von der GPU Leistung ab. Im Falle der PS4 würde ich sagen, dass 120 Hz im Display Verschwendung sind.^^
Und was die Auflösung angeht, so wäre es trotzdem besser wenn die Brille ein 4k Display hätte, auch wenn es nur mit 1920x1080 angesteuert wird, da man dann die einzelnen Pixel nicht so extrem sieht.
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04.03.2015 23:02 |
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