Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Merikirem
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 76
Beitrag: #1
xPSP  Kälteempfindlichkeit von Game Disks

Bei den momentanen Temperaturen schoss mir der Gedanke durch den Kopf, ob meine Spiele (Wii und PS2) durch dauerhaft niedrige Temperaturen um 0 Grad oder weniger Schaden nehmen können. Da meine Sammlung recht stattlich ist, hab ich sie in unserer Wohnung in einem unbeheizten Kämmerchen in einer Kommode liegen.
Nehme ich mir eins herraus, machen Hülle und CD schon einen sehr kühlen Eindruck, aber sonst fällt nichts weiter auf. Bevor ich ein Spiel in eine Konsole gebe lasse ich es sicherheitshalber ein wenig im Wohnzimmer liegen bis es Zimmertemperatur annimmt. Keine Ahnung ob sich sonst Kondenswasser bilden kann.

Meine Frage ist nun, ob das ausreicht oder ob ich über längere Zeiträume wie im Winter einen anderen Lagerplatz suchen sollte.

Gibt es irgendwelche Richtwerte, wieviel Kälte z.B. eine Wii-Disk aushält? Habe auf der Anleitung nix gefunden und bei Google teilen sich die Meinungen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 21:51 von Merikirem.

10.02.2010 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
groelaz
Mod a.D.


Beiträge: 1.775
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3277
Beitrag: #2
RE: Kälteempfindlichkeit von Game Disks

Mein Wissensstand ist, dass Temperaturen um 0 oder niedriger sowie um 35 Grad oder höher der CD/DVD durchaus schaden können. Letztenendes aber sicher nicht so stark, dass sich das irgendwie merklich auswirkt. Also ob Deine Wii-DVD nun nach 30 oder 28 Jahren den Geist aufgibt wird Dich sicher kaum kratzen! Smile

Allerdings würde ich die Scheiben auch nicht gerade im Eisfach oder im Handschuhfach von Papas schwarzem 3er BMW lagern. Wink Bei längerer Lagerung würde ich vor allem darauf achten, dass es 1. möglichst wenig extreme Temperaturschwankungen gibt und 2. ein möglichst geringe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Aber nochmal: Selbst bei extremeren Temperaturen sollte die Lebensdauer einer CD/DVD nicht enorm leiden (das war "damals" bei Disketten noch ganz anders). Viel wichtiger ist imho die Vermeidung von Kratzern!

10.02.2010 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gitarrenfreund
Halbprofi
***


Beiträge: 193
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 38
Beitrag: #3
RE: Kälteempfindlichkeit von Game Disks

denk auch nicht dass die so empfindlich sind wie zb schallplatten..


Brick by brick, wall by wall we' re gonna free Mumia Abu- Jamal!
-Join your local Antifa!-

HomerTheKing :
Kann ich Forum-Polizei werden?

...Wartet auf ronaldo96' s Bann...

10.02.2010 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T_DeluXe
Durchstarter
**


Beiträge: 54
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #4
RE: Kälteempfindlichkeit von Game Disks

da fällt mir was lustiges ein. (eig. nich so lustig...)
Im Dezember bin ich auf ne Lan-Party gefahren und da ich nur so in etwa die Himmelsrichtung kannte und es ca 70km waren hab ich mal wieder den GPS-Empfänger für die PSP und GoExplore rausgekramt.
Zur Lan hin --> aufgebaut --> gezockt --> und als es dann so um 8 ans abbauen ging hab ich mich gefragt "wo ist eigentlich meine PSP".
Da lag das Ding im Handschuhfach bei gefühlten -30°C (okay aber -20°C waren es mit Sicherheit Big Grin)
Sie wurde dann in meinen Händen immer feuchter und das Display hatte schon auf Zeitlupe umgeschaltet.
Ich Versichere euch das es keine Absicht war und geplant war sie mit rein zu nehmen ins warme.
Zum Glück wird bei meinem alten Fiat die Heizung nich so schnell warm.

Fazit: Sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag und hat keinen Schaden dadurch genommen.
(nicht zur Nachahmung empfohlen Wink)

11.02.2010 06:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GTAler
Profi
****


Beiträge: 450
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #5
xPSP  RE: Kälteempfindlichkeit von Game Disks

T_DeluXe :
da fällt mir was lustiges ein. (eig. nich so lustig...)
Im Dezember bin ich auf ne Lan-Party gefahren und da ich nur so in etwa die Himmelsrichtung kannte und es ca 70km waren hab ich mal wieder den GPS-Empfänger für die PSP und GoExplore rausgekramt.
Zur Lan hin --> aufgebaut --> gezockt --> und als es dann so um 8 ans abbauen ging hab ich mich gefragt "wo ist eigentlich meine PSP".
Da lag das Ding im Handschuhfach bei gefühlten -30°C (okay aber -20°C waren es mit Sicherheit Big Grin)
Sie wurde dann in meinen Händen immer feuchter und das Display hatte schon auf Zeitlupe umgeschaltet.
Ich Versichere euch das es keine Absicht war und geplant war sie mit rein zu nehmen ins warme.
Zum Glück wird bei meinem alten Fiat die Heizung nich so schnell warm.

Fazit: Sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag und hat keinen Schaden dadurch genommen.
(nicht zur Nachahmung empfohlen Wink)


da hätt ich noch so ne story:
hab nen freund damals meine erste psp, die phat ausgeborgt.
war winter und hatte so um die -15°C. auf jeden fall hatte er mir die wieder zurückgebracht. das problem war das der trottel sie in einer Billa-Tüte auf meine gartentür gehängt hat. Über Nacht.

ich geh also morgens um 6 aus dem haus und da hängt doch tatsächlich meine psp auf dem gartentor. ich glaub ich spinne.

display war halt funktionsuntüchtig, der rest funktionierte aber einwandfrei.

@ topic: die eingelegte sims-umd, die 9 stunden in der kälte lag, funktioniert heute noch ohne probleme.


"Beim verlassenen Spielcasino stießen wir plötzlich auf Billy Boy und seine 4 Droogs… Sie wollten gerade mal wieder das alte Rein-Raus Spiel an einer hysterischen, kreischenden, jungen Dewotschka praktizieren!"

PSN ID: Amistad2
Xbox Live Gamertag: Amistad2
11.02.2010 06:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Merikirem
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 76
Beitrag: #6
xPSP  RE: Kälteempfindlichkeit von Game Disks

So, hab mal ein Thermometer im Raum liegen lassen, dass nach eine Stunde ca 10 Grad anzeigt. Über Nacht könnte sich das noch senken, vielleicht 5 Grad...aber ich denke das sollte im ungefährlichen Rahmen liegen oder täusche ich mich?
Das Kämmerchen ist zwar nicht beheizt und nur wenig isoliert (vielleicht auch gar nicht), aber mit der Kälte im Auto, dass draußen steht, sollte es dennoch nicht vergleichbar sein...

11.02.2010 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T_DeluXe
Durchstarter
**


Beiträge: 54
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #7
RE: Kälteempfindlichkeit von Game Disks

Wenn ich so weiter überlege, ich hab im Auto was bei Wind und Wetter draußen steht ne Menge CD's, teils gebrannte teils originale und da war noch nie was das eine nich gelesen werden konnte oder sonstiges.
Allerdings macht der USB-Stick Probleme seid dem Winter. Aber kann auch ne andere Ursache haben.
Wiederum reicht mir auch ne volle DL-DVD Big Grin

11.02.2010 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang