|
Verfasser |
Nachricht |
James_Cutter
TeamCheyTac
Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1055
|
problem mit pge mp3
hi,
vil wissen einige vo euch, dass ich im moment island wars 2 für psp code. in pge lua. allerdings habe ich ein großes prob: wenn ich den code pge.mp3.play("sfx/bg.mp3") nutze, bleibt die psp immer hängen. die bitrate ist 64kb, das kann es doch dann eig nicht sein...der pfad stimmt auch, groß kleinschreibung ebenfalls. hat wer ne idee, was ich da falsch machen könnte?????
mfg und danke
JamesCutter
Kein Support mehr per PM
|
|
21.03.2010 18:13 |
|
|
|
Prototype92
Halbprofi
Beiträge: 114
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 16
|
RE: problem mit pge mp3
Haste den song in den definitionen (am Anfang des scripts halt) schon geladen ?
In lua
.....
Mp3.load("song.mp3")
while true do
Mp3.play()
end
...
an der bitrate liegts aba schoma nich 64kbs laufn prima in lua^^
Prototype
|
|
21.03.2010 20:48 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
Dreiundachzig
King
Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1010
|
RE: problem mit pge mp3
die mp3 muss nicht mal geladen werden.
schreib es am besten so: pge.mp3.play("./sfx/bg.mp3")
|
|
21.03.2010 21:46 |
|
|
|
James_Cutter
TeamCheyTac
Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1055
|
RE: problem mit pge mp3
ähhhhhhhhhhhhh nein! läuft nicht.... . kann es vill auch daran liegen, dass ich dannach genau 31 grafiken lade????
Kein Support mehr per PM
|
|
22.03.2010 14:12 |
|
|
|
pspbricker
Mod a.D.
Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008
Status:
Offline
Danke erhalten: 1641
|
RE: problem mit pge mp3
Poste bitte deinen Code sonst können wir das schlecht bewerten:
parabella.org
Und vllt. ein paar angaben zu den Bildern.
Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,
Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!
|
|
22.03.2010 14:50 |
|
|
|
James_Cutter
TeamCheyTac
Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1055
|
RE: problem mit pge mp3
--pge.mp3.play("sfx/bg.mp3")
menu1 = pge.texture.load("gfx/icon_main.png")
bg = pge.texture.load("gfx/bg.png")
bg2 = pge.texture.load("gfx/bg2.png")
barre = pge.texture.load("gfx/bar.png")
banana = pge.texture.load("gfx/banana.png")
--bgwav = pge.wav.load("sfx/bg.wav")
cannon_base = pge.texture.load("gfx/cannon-base.png")
cannon_cannon = pge.texture.load("gfx/cannon-cannon.png")
island = pge.texture.load("gfx/island.png")
palm1 = pge.texture.load("gfx/palm1.png")
palm2 = pge.texture.load("gfx/palm2.png")
plane1 = pge.texture.load("gfx/plane1.png")
plane2 = pge.texture.load("gfx/plane2.png")
plane3 = pge.texture.load("gfx/plane3.png")
plane4 = pge.texture.load("gfx/plane4.png")
sky = pge.texture.load("gfx/sky.png")
water = pge.texture.load("gfx/water.png")
bullet = pge.texture.load("gfx/bullet.png")
bomb = pge.texture.load("gfx/bomb.png")
smoke = pge.texture.load("gfx/smoke.png")
left = pge.texture.load("gfx/left.png")
right = pge.texture.load("gfx/right.png")
tropfen1 = pge.texture.load("gfx/tropfen1.png")
exploision1 = pge.texture.load("gfx/exploision1.png")
exploision2 = pge.texture.load("gfx/exploision2.png")
exploision3 = pge.texture.load("gfx/exploision3.png")
exploision4 = pge.texture.load("gfx/exploision4.png")
shotplane = pge.texture.load("gfx/shotplane.png")
ballon1 = pge.texture.load("gfx/ballon-purple.png")
ballon2 = pge.texture.load("gfx/ballon-red.png")
ballon3 = pge.texture.load("gfx/ballon-yellow.png")
impact20 = pge.font.load("font.ttf", 14)
dofile("game.lua")
dofile("invasion.lua")
--variablen:
menu = 1
rot1 = 0
rot2 = 0
rot3 = 0
banana_rotate = 0
green = pge.gfx.createcolor(0, 255, 0)
black = pge.gfx.createcolor(0, 0, 0)
red = pge.gfx.createcolor(255, 0, 0)
bg_x = 0
curgamemode = "menu"
function draw_background()
bg:activate()
bg:draw(bg_x, 0)
bg2:activate()
bg2:draw(bg_x-480, 0)
bg_x = bg_x + 0.1
menu1:activate()
menu1:draw(0, 44)
banana:activate()
banana:draweasy(400,140,banana_rotate,200)
banana_rotate = banana_rotate + 0.1
if bg_x >= 480 then bg_x = 0 end
end
function draw_menu()
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_UP) then
menu = menu -1
end
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_DOWN) then
menu = menu + 1
end
barre:activate()
barre:draweasy(250, 100, rot1, 255)
barre:draweasy(250, 140, rot2, 255)
barre:draweasy(250, 180, rot3, 255)
barre:draweasy(250, 220, rot3, 255)
impact20:activate();
impact20:print(255,101,green,"D u e l l ")
impact20:print(255,141,green,"I n v a s i o n ")
impact20:print(255,181,green,"O p t i o n e n")
impact20:print(255,221,green,"E n d e")
if menu == 1 then
impact20:print(255,101,red,"D u e l l ")
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_CROSS) then
curgamemode = "duell"
end
end
if menu == 2 then
impact20:print(255,141,red,"I n v a s i o n ")
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_CROSS) then
curgamemode = "invasion"
end
end
if menu == 3 then
impact20:print(255,181,red,"O p t i o n e n ")
end
if menu == 4 then
impact20:print(255,221,red,"E n d e ")
end
end
--bgwav:play()
--mainloop:
while pge.running() do
pge.controls.update()
pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen()
pge.controls.update()
--pge.mp3.play("sfx/bg.mp3")
--menü
if curgamemode == "menu" then
draw_background()
draw_menu()
end
if curgamemode == "duell" then
duell()
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_START) then curgamemode = "menu" end
end
if curgamemode == "invasion" then
invasion()
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_START) then curgamemode = "menu" end
end
pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()
--zur entwicklungshilfe:
--if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_START) then
--impact20 = nil
-- dofile("script.lua")
end
4 der bilder sind 272x480. alle anderen sind erheblich kleiner. ausserdem sit es egal, an welcher stelle ich dden mp3 sound schreibe, immer bleibt die psp hängen. und wenn ich einen .wav sound laden will, freezed sie auch
Kein Support mehr per PM
|
|
22.03.2010 15:03 |
|
|
|
Dreiundachzig
King
Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1010
|
RE: problem mit pge mp3
Das dofile ueber den variablen hat dort doch nichts zu suchen, oder?
|
|
22.03.2010 16:33 |
|
|
|
pspbricker
Mod a.D.
Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008
Status:
Offline
Danke erhalten: 1641
|
RE: problem mit pge mp3
Das mit der .wav ist ganz sicher ein Bug in PGE 0.02. Er lädt nur WAV mit einer bestimmten Konventierung. Mit den MP3s ist mir noch nichts vorgekommen, dass diese nicht funktioniert haben. Probier es am besten mal mit einer anderen Musikfile aus und sag dann, ob es immer noch nicht funktioniert.
Bist du dir ganz sicher das es an der MP3 liegt, da du viele Sachen hintereinader lädst kann das Problem auch woanders liegen.
Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,
Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!
|
|
22.03.2010 16:48 |
|
|
|
James_Cutter
TeamCheyTac
Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1055
|
RE: problem mit pge mp3
hmmmm ka ob es an der mp3 datei liegt.... eigentlich nicht. Ich habe sie stumpf mit meinem mp3-player aufgenommen :-DDDD und welche konvertierung braucht pge 0.2?
Kein Support mehr per PM
|
|
23.03.2010 13:45 |
|
|
|
James_Cutter
TeamCheyTac
Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1055
|
RE: problem mit pge mp3
hi,
das mit den sounds ist ja auch eig in der 1. version egal . Ich habe eine neue frage :-D (ich will euch ja auch arbeit abgeben, das ist alles extra)
also: bisher habe ich den code so s+geschrieben, das das spiel wohl oder übel nach ein paar ballons in der invasion laggt. Ich habe mir mal quelltexte von zb. chicken invaders angeschaut, und versuch, selbst einen code zu schreiben, wobei es dann nicht laggen würde
shotdata = {}
shots = 0
function shooting2invasion()
if pge.controls.pressed(PGE_CTRL_CROSS) then
table.insert(shotdata,shots,shotx = 155+83, shoty = 196,shot_winkel = cannon_winkel,timemodus = 1,stat = 1)
end
for i=1,table.getn(shotdata) do
if shotdata.shotx[i] <= 480 and shotdata.shotx[i] >= 0 and shotdata.shoty[i] <= 220 then
bullet:activate()
bullet:draweasy(shotdata.shotx[i],shotdata.shoty[i],bullet_rotate,255)
if shotdata.shot_winkel[i] > 0 then
shotdata.shotx[i] = shotdata.shotx[i] + shotdata.shot_winkel[i]
end
if shotdata.shot_winkel[i] < 0 then
shotdata.shotx[i] = shotdata.shotx[i] + shotdata.shot_winkel[i]
end
if shotdata.timemodus[i] <= 120 then
if shotdata.shot_winkel[i] <= 1.0 and shotdata.shot_winkel[i] >= -1.0 then shotdata.shoty[i] = shotdata.shoty[i] -1.6 end
if shotdata.shot_winkel[i] >= 1.0001 or shotdata.shot_winkel[i] <= -1.0001 then shotdata.shoty[i] = shotdata.shoty[i] - 0.8 end
end
if shotdata.timemodus[i] >= 121 then
shotdata.stat[i] = shotdata.stat[i] +1
if shotdata.stat[i] <= 20 then shoty[i] = shotdata.shoty[i] + 0.2 end
if shotdata.stat[i] >= 50 and shotdata.stat[i] <= 80 then shotdata.shoty[i] = shotdata.shoty[i] +0.4 end
if shotdata.stat[i] >= 80 and shotdata.stat[i] <= 120 then shotdata.shoty[i] = shotdata.shoty[i] + 0.8 end
if shotdata.stat[i] >= 120 then shotdata.shoty[i] = shotdata.shoty[i] + 1.2 end
end
end
shotdata.timemodus[i] = shotdata.timemodus[i] +1
for x=1,ballons do
if shotdata.shotx[i] >= ballonx[x] and shotdata.shotx[i] <= ballonx[x]+30 and shotdata.shoty[i] >= ballony[x] and shotdata.shoty[i] <= ballony[x] +39 then
ballonx[x] = 500 --damit der ballon von der bildflächer
ballony[x] = 500 --verschwindet
ballonlife[x] = 0
table.remove(shotdata,i)
kills = kills +1
points = points + 10
end
end
end
bullet_rotate = bullet_rotate + 0.6
end
ich denke, die vars erklären sich von selbst
finde den fehler....:-(
kann mir da wer sagen, wie ich das so hinkriege, das der code läuft?
MfG und danke danke danke :-D
JC
Kein Support mehr per PM
|
|
23.03.2010 14:25 |
|
|
|
flofrucht
Banned
Beiträge: 2.470
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 4709
|
RE: problem mit pge mp3
PGE braucht eig. immer MP3 Files.
Probiers mal mit nem anderem Konverter wieder in mp3. zu konvertieren.
|
|
23.03.2010 15:54 |
|
|
|
James_Cutter
TeamCheyTac
Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1055
|
RE: problem mit pge mp3
PGE braucht eig. immer MP3 Files.
Probiers mal mit nem anderem Konverter wieder in mp3. zu konvertieren.
Ja. aber wenns dem lua palyer dann immern noch nicht passt? Und was ist mit den .wav sounds? warum freezed die psp, wenn ich sie ladden wil????????
Kein Support mehr per PM
|
|
23.03.2010 18:27 |
|
|
|
James_Cutter
TeamCheyTac
Beiträge: 1.084
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 1055
|
RE: problem mit pge mp3
keiner weis was?????????????????????????????????????
Kein Support mehr per PM
|
|
24.03.2010 16:01 |
|
|
|
ThaProducer
Junior Mitglied
Beiträge: 26
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 16
|
RE: problem mit pge mp3
Also ich enutze auch PGE 0.02 und hab keine Probleme mit .wav sounds
|
|
27.03.2010 12:04 |
|
|
|
pspbricker
Mod a.D.
Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008
Status:
Offline
Danke erhalten: 1641
|
RE: problem mit pge mp3
Es funktionieren, nur einge . Wegen welchem Kriterieum PGE abstürzt weiß ich auch nicht genau.
Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,
Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!
|
|
27.03.2010 17:33 |
|
|
|