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alexking
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xPSP  [Review, Mini] Bowling 3D



Spielname: Bowling 3D
Hersteller: Electronic Arts
USK: ab 0 Jahre
Sprache: Deutsch (Multi)

Genre: Sport/Geschicklichkeit
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 3,99 €

Getestet auf: PSP-1004, 333 MHz

Bowling hat sicherlich jeder schon einmal gespielt. Electronic Arts hat mit Bowling 3D versucht den Hallensport auf die PSP zu bringen. Ob ihnen dies gut gelungen ist, lest ihr in den folgenden Zeilen.

Nach Start des Spiels begrüßt euch zunächst ein schlichtes und aufgeräumtes Menü. Dort habt ihr die Wahl zwischen den Modi Schnelles Spiel, Einzelspieler, Pass n' Play, den Optionen und der Hilfe. Über schnelles Spiel gelangt ihr direkt und unkompliziert in einen Einzelspielermodus, denen ihr in den Optionen festlegen könnt. Bei den Einstellungen könnt ihr zudem die Sprache verändern und einen Namen für das Profil vergeben. In der Hilfe könnt ihr euch die Steuerung anschauen und die Grundregeln des Spiels kennenlernen.

Der größte Part des Games verbirgt sich hinter der Option Einzelspieler. Dort könnt ihr nämlich aus einem von 5 Modi wählen. Beim Klassik-Spiel spielt ihr eine gewöhnliche Bowling-Runde mit 10 Frames zu je 2 Würfen. Die 3-Spiele Serie reiht einfach drei klassische Runden aneinander und ist daher aus meiner Sicht überflüssig. Im Strike-O-Thon Modus müsst ihr versuchen möglichst viele Strikes zu verwerfen. Ein Strike nennt man es, wenn man mit dem ersten Wurf alle Pins abräumt. Durch mehrere Strikes in Folge kann man extra Punkte erzielen. Das Spiel ist zu Ende, wenn ihr pro Frame mit den zwei Würfen nicht mindestens einen Spare erzielt habt. Ein Spare ist das Abräumen aller Pins nach dem zweiten oder allein durch den zweiten Wurf.



Im Spare-O-Thon könnt ihr besonders schwere Kombinationen wie etwa den berühmten 7-10 Split nachspielen. Dort habt ihr jeweils 3 Versuche um einen Wurf hinzubekommen. Statt diese vorgegebenen Szenarien zu lösen, könnt ihr euch mm Modus Üben auch selbst die Pins aufstellen und versuchen umzuwerfen. Über die Option Höhepunkte könnt ihr schließlich eure Statistik und erzielten Erfolge ansehen, die mit Pokalen belohnt werden. Leider gibt es keine freischaltbaren Extras durch die erzielten Pokale.

Pass n' Play ist ein Multiplayer. Mini-typisch funktioniert dieser nicht online oder über adhoc, sondern durch das abwechselnde Herumreichen der PSP. Auch hier lassen sich die 4 Modi Klassik, 3-Spiele, Strike und Spare wählen und darin gegeneinander antreten.

Kommen wir nun zum eigentlichen Gameplay des Spiels. Bei einem Bowling-Spiel ist diesbezüglich besonders die Steuerung hervorzuheben. EA hat das ganz annehmbar geregelt. Wenn ihr euch für eine der 3 Bahnen und eine Kugelfarbe entschieden habt, könnt ihr das jeweilige Spiel beginnen. Zuerst müsst ihr mit den Pfeiltasten die Position der Kugel auf der Bahn wählen. Dann müsst ihr die Stärke des Wurfs bestimmen. Dazu wird ein Pegel auf- und abnehmend gefüllt. Mit X müsst ihr den Stand an der gewünschten Stelle stoppen. Danach müsst ihr euch für die Laufrichtung der Kugel entscheiden. Dazu pendelt ein Pfeil von links nach rechts, den ihr wiederum mit X anhaltet. Schließlich müsst ihr noch den Spin der Kugel wählen, also die Art wie die Kugel auf der Bahn rotiert. Danach wird eure Kugel abgeworfen und ihr könnt mit ansehen wieviele Pins ihr erwischt.



Negativ fällt dabei auf, dass die Geschwindigkeit, der Pegel und Pfeile etwas zu schnell ausgefallen ist, so dass man nicht wirklich genau kontrollieren kann wie die Kugel rollt. Die Physik besitzt auch nicht das Niveau einer Simulation. Zwar fallen die Kegel einigermaßen realistisch, aber die Rotation der Kugel ist eher arcade-lastig.

Grafisch ist der Titel solide, löst aber keinesfalls Begeisterungsstürme aus. Die 3 wählbaren Bahnen ähneln sich sehr und nur die Replays, die nach guten Würfen aus 5 Perspektiven angeschaut werden können, vermögen zu überzeugen. Neben der eigenen Bahn sieht man zwar ab und zu ein paar Würfe, ansonsten ist die Grafik aber etwas verpixelt und wirkt auf dauer öde. Der Sound ist auch nicht wirklich erwähnenswert. Negativ fallen zudem die teils zu langen Ladezeiten auf.

Insgesamt wird einem ein ganz nettes Bowling-Game für zwischendurch geboten, das jedoch den Tiefgang vermissen lässt und keinen echten Langzeitspaß bietet.


Gameplay: 70%
Grafik/Sound: 60%
Langzeitspaß: 50%

Wertung: 64%




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 16:12 von alexking.

30.03.2010 12:45
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Beitrag: #2
RE: [Review, Mini] Bowling 3D

Super ausführliches Review! Echt sehr gut. Aber ja ich find das Spiel selbst blöd Wink


XBOX Live Gamertag: pottids
30.03.2010 12:47
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